Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Geräusche Challenge Summit Prime 24 Dez 2020 14:42 #31

  • Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 359
Hallo Zusammen,
habe heute mal wieder eine Fahrt unternommen (nur einkaufen halte mich an den Lockdown :P :( ) und gleich noch eine Messung durchgeführt. Nicht so detailliert wie sonst, sondern einfach eingeschaltet und laufen lassen. Die Werte fand ich immer noch ganz passabel 73dB - 78db und im Mittel 75db Stadt/Land/Autobahn. Den höchsten Ausschlag hatte ich mit 80dB.
Das Wetter heute war grauenhaft. Regen 7° und sehr windig. Scheibenwischer lief ebenfalls. Bin auch nur einmal 130km/h gefahren, da hat es am SR schon ab und zu etwas gerauscht (da waren auch mal kurzfristig 84dB zu lesen). War aber immer noch mit zufrieden und sollte ich doch mal die originale Nachrüstdichtung bekommen, bin ich echt gespannt, ob es noch leiser wird. Aber es ist auch so nicht unangenehm und hat mal wieder richtig Laune gemacht. Hoffentlich ist die Ka..... bald vorbei. Nervt schon etwas.

Wünsche euch ein gesegnetes Weihnachten und allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 26 Dez 2020 16:30 #32

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Heute morgen bin ich mal dazu gekommen den Reifenluftdruck korrekt einzustellen und habe die Testfahrt auch gleichzeitig für die Geräuschmessung genutzt.

Wetter: 5 Grad, bedeckt, böiger Wind
Reifen: Continental VanContact4Seasons 225/75-16 121/120 CP
SkyRoof: Original-Auslieferung, keine Veränderung oder Optimierung

Da ich die Werte während der Fahrt abgelesen habe, gibt es keine Nachkomma-Stellen. Kein GPS, also laut Tacho.

Hier meine Werte mit der App "Schallmessung":
0 Km/h (Motor an): 50 dB
50 Km/h: 63 dB
90 Km/h: 66 dB
120 Km/h: 70 dB
150 Km/h: 73 dB

Bei dem ersten 150km/h Test hat mich eine Windböe erwischt und das SkyRoof hat gepfiffen wie ein kochender Wasserkessel :woohoo:
Ich muss aber dazu sagen, auch wenn es leicht ist mit dem Kasten über 150km/h zu fahren, ist das nicht wirklich eine annehmbare Reisegeschwindigkeit :whistle:

Fazit der Aktion: Wenn alles so bleibt mit den Geräuschen, bin ich mit dem SkyRoof zufrieden :)

PS: Aber meine bisher beste Aktion war das Absenken des Reifenluftdrucks von 5,1 bar auf 3,5 bar. Das Gefühl war, als hätte man mir an der Tankstelle ein Luftfahrwerk eingebaut :lol:
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, distek, Partner, Olansp, Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 27 Dez 2020 15:33 #33

  • Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 359

Heute morgen bin ich mal dazu gekommen den Reifenluftdruck korrekt einzustellen und habe die Testfahrt auch gleichzeitig für die Geräuschmessung genutzt.

Wetter: 5 Grad, bedeckt, böiger Wind
Reifen: Continental VanContact4Seasons 225/75-16 121/120 CP
SkyRoof: Original-Auslieferung, keine Veränderung oder Optimierung

Da ich die Werte während der Fahrt abgelesen habe, gibt es keine Nachkomma-Stellen. Kein GPS, also laut Tacho.

Hier meine Werte mit der App "Schallmessung":
0 Km/h (Motor an): 50 dB
50 Km/h: 63 dB
90 Km/h: 66 dB
120 Km/h: 70 dB
150 Km/h: 73 dB

Bei dem ersten 150km/h Test hat mich eine Windböe erwischt und das SkyRoof hat gepfiffen wie ein kochender Wasserkessel :woohoo:
Ich muss aber dazu sagen, auch wenn es leicht ist mit dem Kasten über 150km/h zu fahren, ist das nicht wirklich eine annehmbare Reisegeschwindigkeit :whistle:

Fazit der Aktion: Wenn alles so bleibt mit den Geräuschen, bin ich mit dem SkyRoof zufrieden :)

PS: Aber meine bisher beste Aktion war das Absenken des Reifenluftdrucks von 5,1 bar auf 3,5 bar. Das Gefühl war, als hätte man mir an der Tankstelle ein Luftfahrwerk eingebaut :lol:


Hallo Route67
da scheint Pössl das Problem mit dem SR+Heki langsam in den Griff zu bekommen. Hört sich ja echt gut an :) . Vielleicht komme ich ja tatsächlich mal in den Genuss auf eine original Dichtung :ohmy:

Was mich begeistert ist deine Angaben zum Reifendruck. Soweit bin ich noch nicht runter gegangen. In verschiedenen Foren wird ja oft auf den korrekten Reifendruck hingewiesen und immer die Achslast in den Fokus gestellt. Hier sollte sich der Reifendruck immer an der aktuelle Achslast, Reifengröße und Hersteller richten. Bei den Originalreifen gibt es auch bereits beim Fahrgestellt Heavy od. Light unterschiede. Bis jetzt habe ich mich nur bis 4,6 bar getraut, da ich auch noch keine Waage für die Achslastmessung habe (wird das nächste Teil werden, bestimmt). Bei Michelin ist die Vorgabe aber immer die 5.5 bar einzustellen, warum auch immer, Continental ist da scheinbar ehrlicher und weist auf die tatsächliche Achslast hin. Sobald ich die Waage habe, werde ich hoffentlich den Mut aufbringen und auf deinen Wert runter gehen. Generell scheint weniger mehr zu sein. Falls du schon Erfahrung mit dem Verschleiß der Reifen hast, würde mich das sehr interessieren, gern als PN.

So hier noch ein Link; www.321off.com/reifendruck-wohnmobil/ , wo die Problematik und korrekten Reifendruck sehr anschaulich erklärt wird. Aber immer mit dem Hinweis, dass es immer auf eigene Gefahr geschieht. :woohoo: ;)

Wünsche euch allzeit gute Fahrt und bleibt Gesund.

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 27 Dez 2020 16:38 #34

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Ich muss jetzt auch nochmal die Werte richtig messen. Ich kann aber nach 7000km Roadtrip nach Abisko und zurück sagen, dass ich keinen Bedarf der Nachbesserung sehe. Meine Reisegeschwindigkeit liegt so zwischen 85 und 110.

Bezügl. Reifendruck:

Ich habe mich an der folgenden Tabelle orientiert:

www.ramto.de/luftdruck/

Allerdings habe bisher die Daten aus dem Schein genommen. Wenn ich beim nächsten Trip mal vorher auf die Waage fahre, bin ich sicher, dass der Druck noch fallen wird. Aktuell sind es 4 Bar für meine BFG 16 Zoll 225.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 28 Dez 2020 00:46 #35

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Hallo zusammen,

3 verschiedene Dezibel Apps zeigen bei mir komplett unterschiedliche Werte.
Werde die Tage dann mal eine Testfahrt mit Messung unternehmen.

Ich würde dennoch gerne Summit 540 Prime Fahrer treffen, um die Geräuschkulisse (Klappern und Scheppern) zu vergleichen.
Bevorzugt im Süden, gerne aber auch andere Regionen (sind zB öfters in der Gegend Bamberg).
Würde mich über entsprechende Nachrichten freuen.

Grüße vom Chiemsee
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 28 Dez 2020 11:13 #36

  • Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 359

Hallo zusammen,

3 verschiedene Dezibel Apps zeigen bei mir komplett unterschiedliche Werte.
Werde die Tage dann mal eine Testfahrt mit Messung unternehmen.

Ich würde dennoch gerne Summit 540 Prime Fahrer treffen, um die Geräuschkulisse (Klappern und Scheppern) zu vergleichen.
Bevorzugt im Süden, gerne aber auch andere Regionen (sind zB öfters in der Gegend Bamberg).
Würde mich über entsprechende Nachrichten freuen.

Grüße vom Chiemsee


Hallo SilverStoffel,

ja das ist leider nicht anders zu Händeln. Wenn du die bisherigen Beiträge verfolgt hast, spielen hier Faktoren, wie Handy und Betriebssystem (android/ios) und die verwendete Messapp, sowie Wetter und Fahrzeug schon eine gewissen Rolle. Deshalb hatten wir uns ja auf die App DecibelX geeinigt, damit wenigstens jeder das gleiche Programm verwendet. Diese App gibt es in beiden Stores.
Soll ja nur ein Annäherungswert/Vergleichswert ergeben, damit man untereinander die Unterschiede erkennen kann. Bei mir ist die Messung der "Schallmessung" App von Android einiges besser/leiser gewesen als mit DecibelX. Aber man kann schon erkennen, dass sich die Werte teilweise ähneln. Für mich war es auch wichtig, dass ich nach meiner Aktion, ca. 10 dB besser geworden bin. Also muss es ja etwas gebracht haben. Sollte ich dann die verbesserte Dichtung mal bekommen, bin ich auf diesen Wert gespannt, ob er noch besser ist. Somit macht es schon Sinn, mal die Werte zu ermitteln.

Bin zwar auch aus dem Süden, leider etwas zu weit von dir weg (im Badischen/Schwarzwald), Sollte wir aber mal endlich wieder durch die Gegend fahren dürfen, werde ich mich bei dir melden, falls ich in deine nähe komme. Ist ja eine sehr schöne Gegend bei dir. Gilt natürlich umgekehrt genauso ;) :cheer:

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: