Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Geräusche Challenge Summit Prime 21 Nov 2020 12:46 #21

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Ich habe heute auch gemessen, da es allerdings heute Nacht Minusgrade hatte (als ich losgefahren bin 0 Grad), war der Kastenaufbau sehr unter Spannung und es hat an jeder Ecke geknarrt. So laut war unser Prime noch nie. Deshalb gingen die Skyroof und Heki Geräusche unter.

Wetter: 0 Grad, bedeckt, kein Wind
Reifen: Ganzjahresreifen, Continental VanContact Camper
Bereits erfolgte Maßnahmen: Die Kurbel am Skyroof und Midi-Heki wurde nachjustiert

Da ich nicht mehr wusste welche Werte wir nehmen, habe ich mehrere gemessen.

50 Km/h: 82 dB
70 Km/h: 82 dB
90 Km/h: 87 dB
110 Km/h: 88 dB
130 Km/h: 92 dB
140 Km/h: 93 dB

Ich werde den Test bei wärmeren Temperaturen wiederholen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Der Bert, Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 21 Nov 2020 13:17 #22

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

110 Km/h: 88 dB
130 Km/h: 92 dB
140 Km/h: 93 dB

Gewerblich genutzt käme man hier schon in Bereiche einer Gehörschutztragepflicht :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

Geräusche Challenge Summit Prime 21 Nov 2020 14:04 #23

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Wie gesagt, ich muss da nochmal nachmessen und dann werde ich auch mal die App "Schallmessung" nutzen. Mir kamen die Werte auch sehr hoch vor.

Wenn ich Zuhause im Zimmer ohne Geräusche mit DezibelX messe, habe ich einen Wert von 55 dB und mit Schallmessung 20 dB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 21 Nov 2020 14:44 #24

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3259
Hi Markus,

Mit welchem Smartphone hattest du gemessen ?

Ich hatte mein iPhone 11 mit einem iPhone 8, 5s und einem preiswerten Geräuschmessgerät abgeglichen - alle 4 Geräte zeigen bis auf 1-2 dB ähnliche Werte.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 21 Nov 2020 15:50 #25

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Hi Mat,

mit einem Huawei P30. Vielleicht mag mein Phone die App wirklich nicht. Es hat heute zwar alles Mögliche kältebedingt gekarrt aber über 90 dB finde ich auch sehr hoch. Zumal der Vergleich zu Hause mit der App "Schallmessung" doch stark abweicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 22 Nov 2020 10:46 #26

  • Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 360

Hi Mat,

mit einem Huawei P30. Vielleicht mag mein Phone die App wirklich nicht. Es hat heute zwar alles Mögliche kältebedingt gekarrt aber über 90 dB finde ich auch sehr hoch. Zumal der Vergleich zu Hause mit der App "Schallmessung" doch stark abweicht.


Hi Mat,
kommt mir auch etwas hoch vor. Selbst die höchsten Ausschläge, sind bei mir nie über 90dB gegangen. Entweder funktioniert die App auf deinem Smartphone nicht richtig, oder es ist tatsächlich ohne Verbesserung so laut. Vor meiner Aktion mit den Dichtungen, hatte ich es auch kaum ausgehalten. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es auch so laut gewesen ist. Immerhin ist es ein Zeichen, dass man bei zu lauten Dächer etwas unternehmen muss. Da gebe ich Fora komplett recht, dass diese Lautstärke mit Sicherheit nicht zuträglich für die Ohren sind.
Da wäre jetzt dein Händler mal gefragt, dass er sich der Sache annimmt. So machen längere Fahrten bestimmt kein Spaß. Habe es ja am eigenen Leib erleben müssen. Sollte dein Händler nicht in die Gänge kommen, würde ich zumindest das Heki in Angriff nehmen. Die sind meistens immer die größten Störenfriede und danach macht das Fahren wieder richtig Spaß. Hoffe auf baldige Ruhe für dich und verliere nicht die Freude am Pössl. Ist ja sonst ein gutes und schönes Fahrzeug geworden.
Ist vielleicht nicht ganz das Thema hier, habe aber heute nach 1 1/2 Wochen mein Fahrzeug an den Strom gehängt. Batterie Innen 14,1V (Solar :cheer: ) Fahrzeug 12,4V (:woohoo: :S ). Hoffe mein Sensor überlebt das.
Dann sind wir auf die nächsten Werte gespannt die gemessen werden und hoffentlich eine flächendeckende Händlerschafft die sich endlich der Geräusche annimmt. Hat der KaWa verdient. Allzeit gute Fahrt und gesund bleiben :P

Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Primer.

Geräusche Challenge Summit Prime 22 Nov 2020 11:55 #27

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Hallo Achim,
ich habe bereits einen Termin für Januar vereinbart, deshalb werde ich vorab auch nichts weiter an Dichtungen verbauen.
Gefühlt würde ich sagen, die App DezibelX läuft auf meinem Phone nicht korrekt, über 90 dB entspricht der Lautstärke zwischen Türknallen und einer Holzfräsmaschine und nie und nimmer ist unser Prime so laut. Mal sehen, wann ich wieder eine Runde drehe, dann messe ich mal mit der App "Schallmessung".
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 22 Nov 2020 18:01 #28

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Habe auch mal "gemessen"...
S10e
Dezibel x
0km 60db
50km 70db
90km 77db
110km 77db
Allein die Abweichung zu Mat bei 0km, lässt mich stutzig werden,
Ich befürchte hier kommen viele Zahlen, aber kaum verwertbare Ergebnisse heraus.
Ansonsten interpretiere ich die Ergebnisse mal auf meine eigene Art ;)
Je größer desto leiser...
Und, es gibt kaum was lauteres als einen Fiat mit Automatik und Skyroof ;)
(Ich hoffe jeder versteht die Bedeutung der zwinker smileys)
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123, Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 22 Nov 2020 21:13 #29

  • Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 360

Habe auch mal "gemessen"...
S10e
Dezibel x
0km 60db
50km 70db
90km 77db
110km 77db
Allein die Abweichung zu Mat bei 0km, lässt mich stutzig werden,
Ich befürchte hier kommen viele Zahlen, aber kaum verwertbare Ergebnisse heraus.
Ansonsten interpretiere ich die Ergebnisse mal auf meine eigene Art ;)
Je größer desto leiser...
Und, es gibt kaum was lauteres als einen Fiat mit Automatik und Skyroof ;)
(Ich hoffe jeder versteht die Bedeutung der zwinker smileys)


Hallo Bert,
ganz so unnütz würde ich es nicht sehen. Immerhin scheinen sich die Werte so bei 72dB+ bei 110/120 einzupendeln, sollte es ungefähr so weiter gehen (ja, ja ich weiß sind erst 4 Ergebnisse). Bei Mat und mir waren die Werte sogar fast identisch. Wenn dann noch die Fahrer damit zufrieden sind, ist es doch ein guter Anhaltswert, wo die KaWa landen könnten/sollten. Natürlich darf es auch jederzeit leiser sein, womit bestimmt niemand was dagegen hätte.
Zu deiner Interpretation, kann ich als alter Black Sabbath Fan dir nur recht geben ;) mein moped ist auch nicht gerade der Leisetreter, also es liegt immer im Sinne des Betrachters ;)

Ich finde es ganz gut, wenn es genügend Vergleichswerte mal geben sollte, auch nicht nur von den Lauten Fiat Automatik und SR ;) Wer weiß was dabei rauskommt. Wir werden sehen bzw. hören. Eins ist jetzt schon klar, eine S-Klasse werden wir nicht übertrumpfen, aber mit dem WoMo am Strand ist es bestimmt leiser und angenehmer. Also kommt es immer auf die Sichtweise an und freue mich auf die neue Saison, egal ob mit 68, 72 od. 75 dB Spaß muss es machen. Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Primer.

Geräusche Challenge Summit Prime 08 Dez 2020 16:48 #30

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Ich habe heute nochmal mit der App "Schallmessung" gemessen.

Wetter: 6 Grad, bedeckt, kein Wind
Reifen: Ganzjahresreifen, Continental VanContact Camper
Bereits erfolgte Maßnahmen: Die Kurbel am Skyroof und Midi-Heki wurde nachjustiert.

Durchschnittswerte bei einer ca. 2 Minuten Messung.

0 Km/h (Motor an): 44,3 dB
50 Km/h: 56,4 dB
90 Km/h: 66,0 dB
120 Km/h: 66,6 dB
150 Km/h: 67,1 dB
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: