Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Geräusche Challenge Summit Prime 12 Nov 2020 21:30 #1

  • Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349
Hallo Liebe Primer,

nachdem ich bei einem anderen Thema den Aufruf zur Messung der Innenlautstärke wegen SR und seinen Umbauten/Verbesserungen gestartet hatte, haben einige das für ne gute Idee gehalten.
Also hiermit kann die Challenge beginnen. Bin gespannt wieviel sich daran beteiligen. Da vermutlich die meisten Handys Android und IOS als Oberfläche haben, würde ich Dezibel X als APP vorschlagen. Die gib es in beiden Stores. Als Messung könnte wir folgenden Geschwindigkeiten nehmen:
50km , 90km , 120km. Für die ganz mutigen und überzeugten die Höchstgeschwindigkeit mit 140-150km :woohoo:, was eventuell auch ganz lustig wäre. Als Messwert/Zeit denke ich sollten 15-20 sec. reichen. Es gibt in der App AVG(Durchschnitt) - Aktuell - MAX. Die Werte kann man entweder aufschreiben, oder auch abfotografieren und an whatsapp etc. schicken. Das einzige was etwas nervt, ist die anschließende Werbung. Da wäre die App Schallmessung besser, weiß aber nicht ob es diese App für IOS gibt.
So nun bin ich auf die einfliegenden dB gespannt und natürlich können sich auch andere KaWa-Typen daran beteiligen. Vielleicht fällt dann bei der nächsten WoMo Auswahl die Entscheidung leichter ;)
Vorschläge sind immer sehr willkommen.

Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Camper123, Prime, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Primer.

Geräusche Challenge Summit Prime 12 Nov 2020 23:03 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Dann sollte aber zumindest auch der Messpunkt grob definiert werden.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 13 Nov 2020 11:13 #3

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255
mmmh, Messpunkte hatte ich so verstanden: bei konstant Tacho 50 km/h, 90 km/h und 120 km/h ... je 15-20s den dB Wert zu ermitteln, also sollte folgende Tabelle zurückkommen :

50 km/h - ... dB
90 km/h - ...dB
120 km/h - ... dB
140 km/h - ... dB
150 km/h - ... dB

Oder ?

Habe zwar kein SR, mein Kasten erscheint mir sehr ruhig und würde mich als "Urmeter" zur Verfügung stellen :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 13 Nov 2020 11:18 #4

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Also Messpunkt meint Martin bestimmt, wo der Schall gemessen wird, also Smartphone auf dem Beifahrersitz oder im Handschuhfach etc.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 13 Nov 2020 11:29 #5

  • Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349
Hallo Martin,

da würde ich mich dann an der Geschwindigkeit orientieren, dort wo sie gefahren werden. 50 km Stadt , 90km Landstraße und 120 (140) Autobahn. Damit sollte es halbwegs einen guten Überblick geben. Denke das die 90km auch auf der Autobahn relativ gleich, wie auf der Landstraße sind. Aber das glaube ich, sollte nicht kriegsentscheidend werden. Soll ja nur mal ein grobe Überblick geben, da es ja keine reine "Testbedingungen" sind und die Hilfsmittel (APP, Handy) auch sehr unterschiedlich sein können/werden. Aber ne kleine Richtung werden wir bestimmt daraus ableiten können. Ich freu mich darauf, was wir als Werte bekommen und wer das "Ruhigste" WoMo hat ;) .
Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 13 Nov 2020 11:38 #6

  • Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349

Also Messpunkt meint Martin bestimmt, wo der Schall gemessen wird, also Smartphone auf dem Beifahrersitz oder im Handschuhfach etc.


Sollte es dieser Punkt gewesen sein, da hatte ich ja das Armaturenbrett (zumindest beim Fiat so möglich) auf der Halterung vorgeschlagen. Will hier keinen in die Versuchung bringen das Ding in der Hand zu halten, denkt an Flensburg (nicht nur wegen dem Bier :lol: ). Ansonsten halt in der Nähe vom Fahrer. Sollte jemand auch auf der Rückbank messen wollen (vielleicht unsere Partner) ist das als Zusatz auch nicht verkehrt, aber kein Muss.
Flex636 perfekt und wie gesagt sind nicht nur KaWa mit SR sondern alle ganz herzlich dazu eingeladen, wer den Spass mitmachen möchte.
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 13 Nov 2020 11:54 #7

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255
Ah, Achim, Rüdiger & Martin - alles klar - ich würde natürlich meine Original Halterung vorne in meinem Zitrön als Messort nehmen. Da kommt auch der Beifahrer gut ran...mal sehen, ob der sich begeistern lässt :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Geräusche Challenge Summit Prime 13 Nov 2020 12:21 #8

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Man sollte die Wetterverhältnisse am Messtag dazu schreiben. Bei starkem Seitenwind ist unser Skyroof zum Beispiel um einiges lauter. Auch wäre ein Hinweis gut, ob bereits Ergänzungsdichtungen oder andere Maßnahmen gemacht/verbaut wurden.

Einigen wir uns dann auf die App Dezibel X?!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 13 Nov 2020 13:49 #9

  • Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349

Man sollte die Wetterverhältnisse am Messtag dazu schreiben. Bei starkem Seitenwind ist unser Skyroof zum Beispiel um einiges lauter. Auch wäre ein Hinweis gut, ob bereits Ergänzungsdichtungen oder andere Maßnahmen gemacht/verbaut wurden.

Einigen wir uns dann auf die App Dezibel X?!


Guter Hinweis und vielleicht die Messung an keinem Regentag vornehmen. Dann würde ich sagen, da es Dezibel X für beide Plattformen zur Verfügung steht bleiben wir bei dieser. Die App wurde im Chip auch gar nicht schlecht bewertet. Also los, das Wochenende ist gerettet. Schauen wir mal und allzeit gute Fahrt
Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Challenge Summit Prime 14 Nov 2020 13:35 #10

  • Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349
So meine erste Testfahrt ist vorüber und habe mal mit beiden Apps die Messung vorgenommen:

..................... DezibelX ........... Schallmessung
50km ............... 70dB ............... 67dB
90km ............... 71dB ............... 68dB
120km .............. 72dB ............... 70dB
150km .............. 76dB ............... 72dB
meine höchsten Peaks lagen so bis ca. 84dB wenn die Straße etwas holprig war, die niedrigsten sind auch mal unter 60dB :whistle: gewesen. Welche App jetzt genauer lag mag ich nicht einschätzen.

Subjektiv war mein Empfinden, dass es in der Stadt fast am "lautesten" war. Hier sind dann doch öfter die Tassen durch die Gegend gehüpft und haben zusätzliche Geräusche verursacht. Zwischen 90-110, wie solls auch anders sein, war es am angenehmsten. Je nach Straßenbelag ging es auch mal echt gut unter 70dB, was mich dann doch etwas erstaunt hat. Generell war ich zufrieden und denke, damit kann man gut leben. Werde aber bei der nächsten Fahrt mit meiner Frau, nochmals auf der Rückbank messen lassen. Bin gespannt, ob sich die Werte dann großartig verändern.
So dann schaun wir mal was noch so reinkommt. Allzeit gute Fahrt

Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, Flex636, Camper123, P540SP, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Primer.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: