Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferfrist Summit 640 09 Feb 2021 10:05 #41

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542

... Ich kann mich mit dem Lieferdatum "ca. August" nicht anfreunden und denke das sich die Lieferung noch weiter in den Herbst verschiebt. Ich Forum hab' ich auch schon gesucht, aber nichts zu Thema Stornierungskosten gefunden. Weiß jemand wie die gängige Praxis ist ??

Und JA, in den AGBs habe ich auch nachgeschaut, dort steht etwas von 15% bei nicht Abnahme, wenn die Bereitstellungsanzeige erfolgt ist. Ich Jann mir nicht vorstellen das ich wäre bei einem Kaufpreis von 60k Euro eine Stornierungssumme von 9K Euro

Du könntest dir zB im August ein Fahrzeug mieten, bis deines dann ggf im Herbst kommt. Stornieren würde ich jedenfalls nicht. Was wäre die kurzfristige Alternative? Ein "fertiges" Fahrzeug jetzt kaufen. Falls du das nötige Kleingeld hast, bekommst du das andere Fahrzeug dann auch kostenneutral ohne Sornierungskosten los. Der Markt gibt das zZ her.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 09 Feb 2021 10:08 #42

  • cbandicot
  • cbandicots Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5

Hallo,
mündliche Vereinbarungen sind da nichts wert, einerseits müßtest Du sie beweisen, andererseits müßten sie Vertragsbestandteil sein. Und normal steht da ja auch sowas wie "es wurden keine mündlichen Nebenabreden vereinbart". Hast Du zu Deiner Bestellung die Annahme / Auftragsbestätigung bekommen? Wenn nein, bist Du nicht daran gebunden. Ansonsten kannst Du Dich da mal beraten lassen, was Du noch für Möglichkeiten hast. Ein "unendlicher" Liefertermin ist wohl eine unangemessene Benachteiligung, aber das muß im Einzelfallkontext geklärt werden.


Hallo Jürgen,
auf der Auftragsbestätigung wie auch der Auftragsbestätigung für die "Zahlungsvereinbarung lt. Verbindlicher Bestellung", sprich Anzahlung, wurde kein "unverbindlicher Liefertermin" eingetragen. Ich habe mich bereits mirt der Rechtsberatung des ADAC in Verbindung gesetzt. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
08/2020 Summit 640 bestellt
02/2021 Hymer MLT570 Crossover gekauft
07/2021 Summit 640 Bestellung abgegeben (unverbindliche Lieferzeit unendlich)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 09 Feb 2021 10:19 #43

  • cbandicot
  • cbandicots Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5

... Ich kann mich mit dem Lieferdatum "ca. August" nicht anfreunden und denke das sich die Lieferung noch weiter in den Herbst verschiebt. Ich Forum hab' ich auch schon gesucht, aber nichts zu Thema Stornierungskosten gefunden. Weiß jemand wie die gängige Praxis ist ??

Und JA, in den AGBs habe ich auch nachgeschaut, dort steht etwas von 15% bei nicht Abnahme, wenn die Bereitstellungsanzeige erfolgt ist. Ich Jann mir nicht vorstellen das ich wäre bei einem Kaufpreis von 60k Euro eine Stornierungssumme von 9K Euro

Du könntest dir zB im August ein Fahrzeug mieten, bis deines dann ggf im Herbst kommt. Stornieren würde ich jedenfalls nicht. Was wäre die kurzfristige Alternative? Ein "fertiges" Fahrzeug jetzt kaufen. Falls du das nötige Kleingeld hast, bekommst du das andere Fahrzeug dann auch kostenneutral ohne Sornierungskosten los. Der Markt gibt das zZ her.
VG Jürgen


Naja, wer hat schon 60K Euro rumliegen und ich möchte nicht den ganzen Sommer warten. Ein Liefertermin von ca. August wird sowieso nicht zu halten. Ich habe bereits jetzt eine Verschiebung vom April in den August. Hinzu kommt noch das im August beim Hersteller Werksferien sind. Persönlich rechne ich mit einer Lieferung im Oktober. Dann kann ich das Teil direkt einwintern. Bei einem Liefertermin von 12 und mehr Monaten hätte ich nicht unterschrieben. Wenn ich aus dem Vertrag rauskomme. würde ich ein Fahrzeug was beim Händler steht kaufen.
08/2020 Summit 640 bestellt
02/2021 Hymer MLT570 Crossover gekauft
07/2021 Summit 640 Bestellung abgegeben (unverbindliche Lieferzeit unendlich)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 09 Feb 2021 10:28 #44

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542

Wenn ich aus dem Vertrag rauskomme. würde ich ein Fahrzeug was beim Händler steht kaufen.

Das sollte wohl ohne Stornokosten hinzubekommen sein. Hast du mal mit deinem Händler darüber gesprochen?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 09 Feb 2021 10:53 #45

  • cbandicot
  • cbandicots Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5

Wenn ich aus dem Vertrag rauskomme. würde ich ein Fahrzeug was beim Händler steht kaufen.

Das sollte wohl ohne Stornokosten hinzubekommen sein. Hast du mal mit deinem Händler darüber gesprochen?
VG Jürgen


Ja, habe ich. Er möchte die 15% Stornokosten.
08/2020 Summit 640 bestellt
02/2021 Hymer MLT570 Crossover gekauft
07/2021 Summit 640 Bestellung abgegeben (unverbindliche Lieferzeit unendlich)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 09 Feb 2021 11:08 #46

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542
Unglaublich.

Ich habe bereits jetzt eine Verschiebung vom April in den August.

Ich würde mal ein richtigen Rechtsberater fragen...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 09 Feb 2021 12:52 #47

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235
Vorweg, ich bin kein Rechts-Profi. Aber

"... Richter weisen darauf hin, dass der Händler verpflichtet ist, entweder den (spätesten) Liefertermin oder alternativ einen Lieferzeitraum anzugeben (§ 312 d Abs. 1 S. 1 BGB i. V. m. Art. 246a § 1 Abs. 1 S. 1 Nr. 7 EGBGB). Wenn die Ware noch nicht verfügbar und beim Händler vorrätig sei, müsse der Händler gegebenenfalls zumindest einen großzügig hinausgeschobenen spätesten Liefertermin angeben. Anderenfalls bleibe für den Verbraucher offen, ob die Lieferung des bereits verbindlich bestellten Artikels in Tagen, Wochen oder Monaten erfolge. Damit würde das Risiko der Lieferverzögerung bei fehlender Warenverfügbarkeit unzulässigerweise dem Verbraucher aufgebürdet. Die Pflicht zur Angabe der Lieferzeit besteht daher nach dieser Rechtsprechung nicht nur bei tatsächlicher Verfügbarkeit des Artikels, sondern immer wenn der Händler eine verbindliche Bestellung anbietet."

Dieses Zitat bezieht sich nicht auf den Kauf eines Kfz. Aber meines Erachtens bleibt Kaufrecht Kaufrecht, egal ob man eine neue Armbanduhr oder ein Wohnmobil bestellt. So mein Amateur Verständnis.

Wenn mir aber der Händler so doof kommen würde und 15% Storno abzocken will NACHDEM er die Lieferung schon ein halbes Jahr verschoben hat... hätte ich wahrscheinlich schon einen Profi beauftragt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Lieferfrist Summit 640 09 Feb 2021 17:33 #48

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
sollte tatsächlich kein Liefertermin, nicht mal ein unverbindlicher vertraglich vereinbart sein, dürfte es für den Händler schwer werden, seine 15 % Stornogebühr durchzusetzen.
Da kann dir allerdings nur ein mit dem Thema hinreichend vertrauter Anwalt helfen. Denn es gibt bei "Lieferverzug" viele Fallstricke.
In einen dürfte der Händler getappt sein, wenn er nicht mal einen unverbindlichen Liefertermin vereinbart. Dann gibt es vermutlich mehrere Wege aus dem Vertrag.
Das weiß dann aber dein Rechtsanwalt.

Ich würde vorher noch mal das Gespräch mit dem Händler suchen. Billiger und schneller gehts nicht. Auch nicht für den Händler!

@hpeter
rechtlich macht es durchaus einen Unterschied, ob man vorkonfektionierte Massenware oder individuelle Bestellware kauft. Das www ist voll von Urteilen diesbezüglich.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Lieferfrist Summit 640 09 Feb 2021 18:15 #49

  • cbandicot
  • cbandicots Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5

sollte tatsächlich kein Liefertermin, nicht mal ein unverbindlicher vertraglich vereinbart sein, dürfte es für den Händler schwer werden, seine 15 % Stornogebühr durchzusetzen.
Da kann dir allerdings nur ein mit dem Thema hinreichend vertrauter Anwalt helfen. Denn es gibt bei "Lieferverzug" viele Fallstricke.
In einen dürfte der Händler getappt sein, wenn er nicht mal einen unverbindlichen Liefertermin vereinbart. Dann gibt es vermutlich mehrere Wege aus dem Vertrag.
Das weiß dann aber dein Rechtsanwalt.

Ich würde vorher noch mal das Gespräch mit dem Händler suchen. Billiger und schneller gehts nicht. Auch nicht für den Händler!

@hpeter
rechtlich macht es durchaus einen Unterschied, ob man vorkonfektionierte Massenware oder individuelle Bestellware kauft. Das www ist voll von Urteilen diesbezüglich.


Am Anwalt bin ich bereits dran, Anfragen laufen. Mit dem Händler werde ich nochmals sprechen wenn ich mit dem Anwalt gesprochen habe. Vom Händler erwarte ich wenig bis gar kein entgegenkommen.
08/2020 Summit 640 bestellt
02/2021 Hymer MLT570 Crossover gekauft
07/2021 Summit 640 Bestellung abgegeben (unverbindliche Lieferzeit unendlich)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 09 Feb 2021 18:45 #50

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das alternative Modell was in Frage kommt möchtest du beim gleichen Händler kaufen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: