HPeter schrieb:
cbandicot schrieb: ... Waren am Donnerstag noch bei einem großen Händler in der Umgebung. Der hat jede Menge auf dem Platz stehen und haben eine Alternative gefunden.
Wir haben am Dienstag einen Beratungstermin bei einem Anwalt. Mal hören was der so sagt, ich werde berichten.
@cbandicot:
Gibt es Neuigkeiten in der Angelegenheit?
Will der säumige Händler immer noch 15% Storno?
Also es sieht wie folgt aus lt. der Beratung durch den Anwalt:
- wer bestellt bezahlt auch am Ende, wir haben eine verbindliche Bestellung abgegeben
- das der Händler keine unverbindlichen Liefertermin in der Bestellung angegeben hat, macht die Sache schwierig, wir nur eine Mail in der steht eine Lieferzeit von 9 Monaten. Man könnte den Händler nach den 9 Monaten u. einer Frist von 6 Wochen danach schriftlich in Verzug setzen zu liefern. Das nur auf einer Mail, außerdem Corona und Höhere Gewalt, am Ende sehr wage damit aus dem Vertrag raus zukommen.
- den Kastenwagen liefern lassen und die Bestellung nicht abnehmen ist ebenfalls schlecht, hier klagt der Händler
- der Händler läßt uns nicht aus dem Vertrag, er besteht auf den 15% vom Kaufpreis, das sind bei uns genau 8.838€. So viel ist meine Unterschrift wert.
Wir haben den Kastenwagen am Ende zu nehmen, ob wir wollen oder nicht. Ist übrigens ein sehr interessantes Thema, was passiert wenn ich durch Corona meinen Job verliere u. die Bestellung nicht bezahlen kann ??
Unser Plan:
- alle Ausbauten, Solar, Markise, Rückfahrkamera mit Moniciver u. SOG wurden von uns gestrichen
- wenn möglich, jemanden finden der den Vertrag übernimmt, der Händler läßt sich darauf ein
- das Kastenwagen inserieren, Lieferung soll ca. im August erfolgen
- falls wir bis zum Lieferdatum niemanden finden müßen wir den Kastenwagen annehmen u. versuchen später mit Verlust zu verkaufen
- wir werden auf keinen Fall den Händler in Lieferverzug setzen, hat für mich keine Aussicht auf Erfolg
Abschließend wieder um eine Erfahrung reicher geworden. Heute würde ich einen solchen Vertrag nicht mehr unterschreiben, sondern mich bei Händlern in der Umgebung umschauen was zur Verfügung steht u. innerhalb von 4 bis 6 Wochen lieferbar ist.