Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferfrist Summit 640 14 Feb 2021 09:45 #51

  • cbandicot
  • cbandicots Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5

Das alternative Modell was in Frage kommt möchtest du beim gleichen Händler kaufen?


Hallo Michael, der Händler hat keine alternative auf dem Platz stehen. Waren am Donnerstag noch bei einem großen Händler in der Umgebung. Der hat jede Menge auf dem Platz stehen und haben eine Alternative gefunden.

Wir haben am Dienstag einen Beratungstermin bei einem Anwalt. Mal hören was der so sagt, ich werde berichten.
08/2020 Summit 640 bestellt
02/2021 Hymer MLT570 Crossover gekauft
07/2021 Summit 640 Bestellung abgegeben (unverbindliche Lieferzeit unendlich)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 24 Feb 2021 14:05 #52

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1250

... Waren am Donnerstag noch bei einem großen Händler in der Umgebung. Der hat jede Menge auf dem Platz stehen und haben eine Alternative gefunden.

Wir haben am Dienstag einen Beratungstermin bei einem Anwalt. Mal hören was der so sagt, ich werde berichten.

@cbandicot:
Gibt es Neuigkeiten in der Angelegenheit?
Will der säumige Händler immer noch 15% Storno?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Lieferfrist Summit 640 24 Feb 2021 16:09 #53

  • cbandicot
  • cbandicots Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5

... Waren am Donnerstag noch bei einem großen Händler in der Umgebung. Der hat jede Menge auf dem Platz stehen und haben eine Alternative gefunden.

Wir haben am Dienstag einen Beratungstermin bei einem Anwalt. Mal hören was der so sagt, ich werde berichten.

@cbandicot:
Gibt es Neuigkeiten in der Angelegenheit?
Will der säumige Händler immer noch 15% Storno?


Also es sieht wie folgt aus lt. der Beratung durch den Anwalt:
- wer bestellt bezahlt auch am Ende, wir haben eine verbindliche Bestellung abgegeben
- das der Händler keine unverbindlichen Liefertermin in der Bestellung angegeben hat, macht die Sache schwierig, wir nur eine Mail in der steht eine Lieferzeit von 9 Monaten. Man könnte den Händler nach den 9 Monaten u. einer Frist von 6 Wochen danach schriftlich in Verzug setzen zu liefern. Das nur auf einer Mail, außerdem Corona und Höhere Gewalt, am Ende sehr wage damit aus dem Vertrag raus zukommen.
- den Kastenwagen liefern lassen und die Bestellung nicht abnehmen ist ebenfalls schlecht, hier klagt der Händler
- der Händler läßt uns nicht aus dem Vertrag, er besteht auf den 15% vom Kaufpreis, das sind bei uns genau 8.838€. So viel ist meine Unterschrift wert.

Wir haben den Kastenwagen am Ende zu nehmen, ob wir wollen oder nicht. Ist übrigens ein sehr interessantes Thema, was passiert wenn ich durch Corona meinen Job verliere u. die Bestellung nicht bezahlen kann ??

Unser Plan:
- alle Ausbauten, Solar, Markise, Rückfahrkamera mit Moniciver u. SOG wurden von uns gestrichen
- wenn möglich, jemanden finden der den Vertrag übernimmt, der Händler läßt sich darauf ein
- das Kastenwagen inserieren, Lieferung soll ca. im August erfolgen
- falls wir bis zum Lieferdatum niemanden finden müßen wir den Kastenwagen annehmen u. versuchen später mit Verlust zu verkaufen
- wir werden auf keinen Fall den Händler in Lieferverzug setzen, hat für mich keine Aussicht auf Erfolg

Abschließend wieder um eine Erfahrung reicher geworden. Heute würde ich einen solchen Vertrag nicht mehr unterschreiben, sondern mich bei Händlern in der Umgebung umschauen was zur Verfügung steht u. innerhalb von 4 bis 6 Wochen lieferbar ist.
08/2020 Summit 640 bestellt
02/2021 Hymer MLT570 Crossover gekauft
07/2021 Summit 640 Bestellung abgegeben (unverbindliche Lieferzeit unendlich)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 24 Feb 2021 16:41 #54

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Wenn man explizit bestellt, dann doch "sein" Auto. Wir haben unseren Summit auch erst Ende Oktober 2020 in Empfang nehmen können, obwohl April/Mai "vereinbart" gewesen ist. Wobei ich nicht im mindesten davon ausgehen kann, dass der Händler an irgendeiner Stelle etwas verbockt hat, sondern ebenfalls wie wir alle, von Corona, Boom, größerer Nachfrage an Automatik und was noch so in Frage kommen konnte, überrascht worden ist.
Am Ende sind wir sehr zufrieden damit, tapfer gewartet zu haben, denn jetzt steht das auf dem Hof, was Punkt für Punkt diskutiert und geordert wurde. Mit irgendeinem Kompromiss vom Hof wären wir mit Sicherheit nicht so glücklich, weil immer der Kompromiss im Schuppen stünde und zumal auch die längste Wartezeit mal ein Ende hat. Was spricht also tatsächlich dagegen, auf das - mit Bedacht? - konfigurierte Auto zu warten und im Zweifel in diesem Jahr letztmalig einen anderen Urlaub zu machen oder ein Mietfahrzeug zu ordern?
Wir wollen unseren Summit viele Jahre nutzen und aus diesem Blickwinkel waren fünf Monate längere Wartezeit den Ärger, samt rechtlichem Gezerre definitiv nicht wert gewesen. Zumal man in der Frage Wartezeit ein Teil der Masse und kein Einzelfall ist.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, jaja, Van Man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 28 Feb 2021 08:56 #55

  • 5f56f715c816b795deb44407e540e0fa
  • 5f56f715c816b795deb44407e540e0fas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Ich bin kein Rechtsanwalt und kann den Sachverhalt sicherlich nicht final juristisch beurteilen, aber 15% Stornogebühr sind auch mit Blick darauf eine Unverschämtheit, dass das Fahrzeug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit innerhalb von wenigen Stunden vom Händler an einen anderen Kunden verkauft werden könnte - bzw. wird: und dann sackt er zusätzlich knapp 9.000 Euro Storno ein, nur um einen anderen Namen im System einzutragen! Irre!

Wir suchen z.Zt. einen neuen Summit 640 mit Automatik, der zur Lieferung bis spätestens Mai bestätigt ist, und ich habe die großen Pössl-Händler in der Region durchtelefoniert (Umfeld ca. 200km): bis Sommer ist da nichts im Vorlauf. Die wenigen Summits, die bei mobile.de (dann mit Schaltgetriebe) annonciert neu werden, sind in der Regel am selben Tag(!) verkauft. Habe ich jetzt 3x so erlebt, erst vorgestern=Freitag wieder: Fahrzeug Freitag neu bei mobile.de, wir wollten am Samstag Morgen hinfahren - bereits verkauft und bei mobile rausgenommen! Vor 2 Wochen auch bei einem gebrauchten Summit 640 mit 12.000km von privat mit viel Zubehör für autarkes Stehen von privat für über 60.000 Euro: am nächsten Tag war das Fahrzeug verkauft (wäre aber eh für uns zu weit entfernt gewesen)!

Überhaupt keinen Liefertermin im Vertrag zu haben, mag rechtlich den Käufer schlechter stellen - wobei mir als Nicht-Jurist der Hinweis von #47 nicht unplausibel scheint. Ich selbst habe vor einigen Jahren einen PKW-Kaufvertrag nach sehr deutlicher Fristüberschreitung (und formeller Verzugsetzung) ohne Stornokosten und ohne juristische Unterstützung gekündigt (vor allem, weil der Händler immer noch kein halbwegs realistisches Lieferdatum nennen konnte). Der Händler meinte nur, er wird den Wagen innerhalb von Tagen auch anders los, wenn er mal irgendwann da sein wird...

Tja, die Händler sind halt sehr unterschiedlich, das merke ich auch bei meinen Kontaktversuchen (per Telefon oder Mail): Bei dem einen ist man Bittsteller und der hat noch nicht mal während des Telefonats Interesse, am PC nachzuschauen, was im Vorlauf ist (und sagt, ich müsse - trotz Corono - persönlich vorbeizukommen, um das zu besprechen - tatsächlich bei einem sehr großen Händler so passiert!!!), der andere ist aufrichtig auch am Telefon bemüht und geht durch, was wie in diesem Jahr kommen wird und was der Stand der Bestätigungen usw. ist.

@cbandicot: Ich drücke dir die Daumen, dass du ohne finanziellen Verlust (und ohne graue Haare zu bekommen) eine Lösung findest!
Pössl Summit 640
Automatik, 160 PS, Maxi
Lago Azzurro, Modell 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 01 Mär 2021 18:19 #56

  • cbandicot
  • cbandicots Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5

Ich bin kein Rechtsanwalt und kann den Sachverhalt sicherlich nicht final juristisch beurteilen, aber 15% Stornogebühr sind auch mit Blick darauf eine Unverschämtheit, dass das Fahrzeug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit innerhalb von wenigen Stunden vom Händler an einen anderen Kunden verkauft werden könnte - bzw. wird: und dann sackt er zusätzlich knapp 9.000 Euro Storno ein, nur um einen anderen Namen im System einzutragen! Irre!

Wir suchen z.Zt. einen neuen Summit 640 mit Automatik, der zur Lieferung bis spätestens Mai bestätigt ist, und ich habe die großen Pössl-Händler in der Region durchtelefoniert (Umfeld ca. 200km): bis Sommer ist da nichts im Vorlauf. Die wenigen Summits, die bei mobile.de (dann mit Schaltgetriebe) annonciert neu werden, sind in der Regel am selben Tag(!) verkauft. Habe ich jetzt 3x so erlebt, erst vorgestern=Freitag wieder: Fahrzeug Freitag neu bei mobile.de, wir wollten am Samstag Morgen hinfahren - bereits verkauft und bei mobile rausgenommen! Vor 2 Wochen auch bei einem gebrauchten Summit 640 mit 12.000km von privat mit viel Zubehör für autarkes Stehen von privat für über 60.000 Euro: am nächsten Tag war das Fahrzeug verkauft (wäre aber eh für uns zu weit entfernt gewesen)!

Überhaupt keinen Liefertermin im Vertrag zu haben, mag rechtlich den Käufer schlechter stellen - wobei mir als Nicht-Jurist der Hinweis von #47 nicht unplausibel scheint. Ich selbst habe vor einigen Jahren einen PKW-Kaufvertrag nach sehr deutlicher Fristüberschreitung (und formeller Verzugsetzung) ohne Stornokosten und ohne juristische Unterstützung gekündigt (vor allem, weil der Händler immer noch kein halbwegs realistisches Lieferdatum nennen konnte). Der Händler meinte nur, er wird den Wagen innerhalb von Tagen auch anders los, wenn er mal irgendwann da sein wird...

Tja, die Händler sind halt sehr unterschiedlich, das merke ich auch bei meinen Kontaktversuchen (per Telefon oder Mail): Bei dem einen ist man Bittsteller und der hat noch nicht mal während des Telefonats Interesse, am PC nachzuschauen, was im Vorlauf ist (und sagt, ich müsse - trotz Corono - persönlich vorbeizukommen, um das zu besprechen - tatsächlich bei einem sehr großen Händler so passiert!!!), der andere ist aufrichtig auch am Telefon bemüht und geht durch, was wie in diesem Jahr kommen wird und was der Stand der Bestätigungen usw. ist.

@cbandicot: Ich drücke dir die Daumen, dass du ohne finanziellen Verlust (und ohne graue Haare zu bekommen) eine Lösung findest!


Hallo riversidepark, im Moment haben wir einen Händlermarkt, d.h. er kann sich aussuchen an wen es das Fahrzeug verkauft u. zu welchen Preis. Bei einem Händler "um die Ecke" steht schon seit Wochen ein Summit Prime 640 auf Citroen Jumper mit 165 PS. Irgend etwas muß mit dem Auto sein. Heute den Preis vom Händler bekommen nach dem wir alle Ausbauten gestrichen haben. Der Wagen steht jetzt bei Ebay-Kleinanzeigen drin. Unsere Lebensumstände haben sich zum einen geändert u. mir ist die Lieferzeit zu lange. Vielleicht rutscht die Bestellung noch in ein 2022 Modell. ;-)
08/2020 Summit 640 bestellt
02/2021 Hymer MLT570 Crossover gekauft
07/2021 Summit 640 Bestellung abgegeben (unverbindliche Lieferzeit unendlich)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 03 Mär 2021 11:10 #57

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
Ich habe gehört: Vorfreude sei die schönste Freude :P

EDIT: sorry ich habe einfach nur auf den originalen Thread geantwortet und nichtmehr die letzten Seiten gelesen.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: cbandicot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maui.

Lieferfrist Summit 640 10 Mär 2021 11:34 #58

  • Lawrence
  • Lawrences Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Mal eine positive Nachricht:

Wir hatten unseren Summit 640 mit Automatik am 27.05.2020 bestellt (kein Vorlauf). Unverbindlicher LT lt. Händler war Januar/Februar 2021.

Letzten Montag - also am 01.03. - rief der Händler bei uns an und teilte mit, dass er von Pössl/Globecar die Mitteilung bekommen habe, dass das Fahrzeug produziert sei.:) Der Transport könne bis zu zwei Wochen dauern. Einen Tag später rief er erneut an und sagte, dass der Wagen gerade angeliefert wurde..:cheer: :cheer:

Vorgestern haben wir ihn schon mal - unaufbereitet - inspiziert...Wir haben keine offensichtlichen Fehler gefunden - alles macht einen soliden, gut verarbeiteten Eindruck. Jetzt wird der Wagen noch zugelassen, dann holen wir ihn ab B)

Wenn ich jetzt mal die Zeit für Aufbereitung und Zulassung abziehe, hatten wir nur ca. 9 Monate Wartezeit !!!

Jetzt müssen nur noch die Reisebeschränkungen gelockert werden - dann geht es Ostern schon los.

Wir sind total aus dem Häuschen :silly: und hatten uns eher auf mindestens 1 Jahr Wartezeit eingestellt.

An alle: Das Warten lohnt sich - haltet durch !!!

VG
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, jaki, cbandicot, Van Man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 10 Mär 2021 21:19 #59

  • Kanoo
  • Kanoos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 11
Hallo Wolfgang,

das sind ja super Nachrichten! Ich freu mich für dich - viel Spaß mit dem Gerät 😀

Grüße,
Trevor
Pössl 2win S Plus 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 25 Mai 2022 10:39 #60

  • Lieschen78
  • Lieschen78s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 27
Hallo Zusammen,
Frage in die Runde: Wie es derzeit mit Lieferzeiten beim Summit 640 aus?
Wir haben Anfang September 2021 das 2022er Modell (auf Citroen 165 PS) bestellt , laut Auftragsbestätigung Lieferung Quartal 3 2022,
ist es relatistisch , dass das Fahrzeug annähernd pünktlich kommt oder schätzt ihr eher später?
Möchte den Händler nicht nerven und da anrufen, daher bin ich dankbar für Eure aktuellen Erfahrungen.
Gruß Steffi
Pössl Summit 640, Citroen 165 PS, All in, zus. Bord Batterie,
Truma CP plus, Duo Control, Winter-Paket, Markise, Solar, SOG,
Rückfahrkamera, Anhängerkupplung abnehmbar, div. Kleine Extras, bestellt 09|21 erhalten
09|22, Pandora Alarmanlage, HUD,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: