Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferfrist Summit 640 14 Nov 2020 09:27 #1

  • NewLife
  • NewLifes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551
„So zwei bis drei Monate wird es wohl schon dauern, bis wir den bestellten Camper ausgeliefert bekommen!“, war meine Mutmassung, bevor wir zum Händler gingen, unseren Wunsch-Kastenwagen aussuchten und bestellten.

- Ha!

Der Händler dämpfte dann unsere Erwartungen massiv: „Sechs bis acht Monate!“, stutzte er unsere Euphorie zurecht.

- Mann! Ist so was überhaupt auszuhalten? Unvorstellbar!

Das geschah noch zu Zeiten, als man sich unter dem Begriff „Corona“ eine Biersorte vorstellte und Gesichtsmasken höchstens mal für einen Banküberfall oder am Karneval trug. Bald schon änderte sich das und damit auch das Bewusstsein, dass es mit dem Kasten halt doch noch etwas länger dauern könnte.

Wie hält man bloss so eine lange Wartezeit aus?
Ich verfolgte im Wesentlichen drei Strategien:

a) Reinfressen
Anmelden in diversen Foren und lesen, lesen, lesen. Zwischendurch auch mal eine Frage stellen, oder sogar den eigenen Senf dazugeben.
Zubehörkataloge durchackern (und brav auf das meiste verzichten).
Im Internet Campingplätze besuchen und Routen ausdenken.
Parkplatz für das „Baby“ bereitmachen (ich musste einen Baum fällen dafür!)

b) Lernen
Für Neulinge gibt es eine Unmenge an Lernstoff. In Foren, bei Fachleuten und bei altbewährten Nutzern kann man sich da theoretische Grundlagen zusammenramschen.

c) Ablenkung
Ein Leben vor dem Kastenwagen ist möglich (einige halten es allerdings für sinnlos). Aber irgendwie haben wir uns die letzten Jahrzehnte unseres Lebens vor dem Vertragsabschluss auch durchgewurstelt. Also musste das auch noch gehen.
Zum Glück haben wir noch einige andere Hobbies!

Auf diese Weise habe ich mich im Laufe der Monate an den Status des Wartenden gewöhnt und das schon fast als Dauer-Zustand akzeptiert.
Und jetzt, – elf Monate nach dem Vertragsabschluss - ist das Unvorstellbare doch noch geschehen: Der Kasten steht beim Händler!
Hallelujah! Eine Spätgeburt. Aber hoffentlich alles dran, was es braucht!

Laut meinem Händler müssen aktuelle Besteller eines Neuwagens inzwischen mit einer Wartezeit von mindestens 14 Monaten rechnen :eek:, ausser sie würden sich für eine eher unpopuläre Version (z.B. ohne Metallic-Lackierung) entscheiden. Krass!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, Leo26, midiba65, Chrissi58, cbandicot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 14 Nov 2020 09:39 #2

  • DerSchmiddie
  • DerSchmiddies Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Ja, leider anscheinend normal. Wir haben im September 20 bestellt. Lieferung voraussichtlich Okt 21.....

Aber wir machen es genau wie du. Foren lesen, Reisen planen und uns freuen.

Andi
Summit 640. Bestellt 15.09. Avisierter Liefertermin Okt. 2021.
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 14 Nov 2020 09:40 #3

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Meinen Glückwunsch!

Und toll geschrieben :)
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 14 Nov 2020 10:03 #4

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1303
  • Dank erhalten: 3929
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit eurem Kasten. Netter Text!
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 14 Nov 2020 10:14 #5

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2173
Hallo und willkommen im Forum. Hoffentlich klappt alles mit der Übergabe in diesem Jahr.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 14 Nov 2020 11:03 #6

  • Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 132
Hallo,

Du sprichst mir so aus dem Herzen....

Wir müssen ja leider noch bis in den Sommer 2021 warten, sind aber doch irgendwie froh, nur einen „weißen“ bestellt zu haben
in der Hoffnung, dass die ja zuhauf für die Handwerker produziert werden und so auch einer bezieht für uns abfällt...

Gruß
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, schneeweiß, Markise Dometik, Truma CP Plus, Duo Control CS, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 14 Nov 2020 11:22 #7

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638


Laut meinem Händler müssen aktuelle Besteller eines Neuwagens inzwischen mit einer Wartezeit von mindestens 14 Monaten rechnen :eek:, ausser sie würden sich für eine eher unpopuläre Version (z.B. ohne Metallic-Lackierung) entscheiden. Krass!


Das ist auch im PKW Bereich durchaus nicht unüblich. Das geht los bei der Produktionsplanung des Herstellers bis zum Produzenten des Lacks der dann auch die Metallicpartikel beschaffen muss usw.
Fukushima und der Tsunami spielten da mal eine große Rolle, es gab in dieser Region eine Firma die spezielle Segmente für Metalliclacke des Löwen herstellte. Die Firma wurde weggespült und schon hatten die Händler ein Problem. Ersatz gab es nicht, also wurde die Farbe aus dem Programm genommen und durch eine andere ähnliche ersetzt.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 19 Nov 2020 13:14 #8

  • cbandicot
  • cbandicots Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen, bis jetzt habe ich nur mitgelesen.

Wir haben Ende Juli eine Bestellung für einen Summit 640 unterschrieben. Zu Zeitpunkt der Unterschrift war die Lieferzeit 9 Monate. Ich habe seitdem nicht mehr nachgehakt beim Händler. D.h. ab April oder später kann ich mit dem Fahrzeug rechnen. Ich Februar werden ich dann mal vorsichtig anfragen. Zum Thema Lieferzeit & Summit 640 gibt es sehr wenig Infos im Netz, falls doch dann ist es nichts gutes.

Am Ende werden wir sehen wann die Info vom Händler kommt. Ich werde es Euch wissen lassen.

Bis dahin .... Heiko
08/2020 Summit 640 bestellt
02/2021 Hymer MLT570 Crossover gekauft
07/2021 Summit 640 Bestellung abgegeben (unverbindliche Lieferzeit unendlich)
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 19 Nov 2020 17:36 #9

  • Markkus
  • Markkuss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Wir haben gestern unseren im Januar bestellen Summit 600 abgeholt. Damals war Juli als unverbindlicher Lieferzeitpunkt vermerkt. Aus Infos aus dem Forum hier haben wir mit plus vier Monaten gerechnet und das ist genau hingekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferfrist Summit 640 20 Nov 2020 12:41 #10

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Hallo NewLife,

schöne Betrachtung der Dinge.

Irgendwie sind wir ja zurzeit alle in der Wareschleife.

Was bin ich froh, dass wir vor 2 Jahren einen Roadcruiser auf dem Hof des Händlers entdeckt haben, der unsere Vorstellung zu 90% erfüllte.
Der stand dann nach 3 Wochen bei uns auf dem Hof und das sinnlose Dahinvegetieren war vorbei..
Nach weiteren 4 Wochen hatte ich dann die fehlenden 50% ergänzt und es ging ab nach Portugal.
Seitdem ist noch der eine oder andere Prozentpunkt hinzugekommen.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife, cbandicot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: