Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 22 Jan 2021 23:27 #11

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978


Habt ihr dazu ein paar Kommentare oder Anmerkungen?

Falls es das bei diesem Modell gibt, würde ich ein Heavy/Maxi-Fahrwerk bestellen.
Außerdem eine Klimaautomatik.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 23 Jan 2021 07:01 #12

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
noch eine Empfehlung / Anregung.
Bestell die Markise mit. Diese ist im Gegensatz zu den Blechdächern nicht einfach nachzurüsten, da im Hochdach entsprechende Gegenhalter verbaut sein müssen. Und das ist wohl nicht so einfach möglich.
Suche mal im Forum PauliPoessl. Er hat die Markise nachrüsten lassen und die Kosten ins Forum eingestellt für seinen 2WinVario.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 23 Jan 2021 13:22 #13

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 203
Bezüglich Kühlschrank habt ihr wohl recht, ich glaube, das ist eine ziemliche Schnapsidee von mir. Ich lasse ihn einfach drin und fertig.

Bestell die Markise mit. Diese ist im Gegensatz zu den Blechdächern nicht einfach nachzurüsten, da im Hochdach entsprechende Gegenhalter verbaut sein müssen. Und das ist wohl nicht so einfach möglich.

Hm... in der Aufpreisliste bei Pössl gibt es keine Markise oder Markisenvorbereitung. Ich dachte, die wird komplett vom Händler installiert. Ich werde ihn mal am Montag fragen.


Falls es das bei diesem Modell gibt, würde ich ein Heavy/Maxi-Fahrwerk bestellen.

Gibt es bei dem Modell anscheinend nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von My Floor Is Lava.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 23 Jan 2021 13:54 #14

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
das mit der fehlenden Markise im Katalog ist merkwürdig. War sonst immer drin. Vielleicht liegt auch mal wieder ein Druckfehler im Katalog vor. Hatten wir im Forum ja schon einige Beispiele.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 23 Jan 2021 14:33 #15

  • CC_160
  • CC_160s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 27
Hi, in den Katalogen, die mir vorliegen (20,21) war nie eine Markise drin. Unsere wurde vom Händler verbaut.
Das Winterpaket würde ich auf jeden Fakk nehmen. Die Isolierung haben wir bis bei -2 Grad getestet und die Unterschied ist enorm. Außerdem wird unser Abwassertank (CC) auch mit 12V beheizt. In der GA wird nur ein Landstromanschluss empfohlen, da das Heizen stromintensiv ist. Auch im Sommer kannst Du in Skandinavien mal Minusgrade haben, wenn Du im Gletschergebiet unterwegs bist.
Solar ist für Deinen Plan ein muss. Einfach die Vorbereitung (Schnittstelle) mitbestellen und dann ein Energiekonzept von einem EXPERTEN machen lassen. Ein bedeckter Himmel tut der Sache keinen Abbruch.
Zum Thema Sicherheit Alarmanlage, Gaswarner, Einbruchschutz...) habe ich keine Überlegungen deinerseits gesehen. Dieses Thema sollte bei Deinem Plan unter den Top 3 kommen.
Für eine angedachte, spätere Vermietung würde ich auf gar keinen Fall auf das Heckbett verzichten.
Aus meiner Sicht reicht die manuelle Klimaanlage aus. Die sollte aber auf jeden Fall sein.
Dieselheizung würde ich bevorzugen - Tankstellen gibt es gerade in Lappland eher als Gasflaschentauschhütten.
Traction+ würde ich auch auf jeden Fall mitbestellen - hat uns gerade aus einer Strandsandproblematik befreit.
So, das waren mal erste Gedanken - schönes WE - achso und natürlich: Herzlich Willkommen - Matthias
Concorde Compact 160 Automatik, Thitronik WiPro III (all in), Heosafe, Womotuning, Apline X903, 200 W Solar, Bridgestone Dueler AT 001
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 23 Jan 2021 17:02 #16

  • BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 306
Lederlenkrad finde ich immer sehr angenehm. Ambientebeleuchtung ist auch etwas angenehmes.

Die Händler mit denen ich gesprochen habe, sagten Lieferzeit so Ende 2021. Ich habe gestern den genommen, der rum stand. Also gibt es einen weniger auf dem freien Markt :ohmy:
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 24 Jan 2021 12:01 #17

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 203
Danke nochmal an alle für die Tipps. Ich werde jetzt - falls ich bestelle - auf jeden Fall mit Winterpaket und Heckbetten bestellen. Ich glaube, das wäre sonst an der falschen Stelle gespart. Bezüglich Solar und Batterie werde ich noch ein bisschen planen und grübeln. Aber das hätte ja auch noch Zeit, bis das Ding da ist.

Kurze Frage noch - im Pössl-Katalog wird nirgends das Wort "Radio" oder "Radiovorbereitung" erwähnt. Es sind nur zwei Punkte in der Liste:
  • DAB-Antenne auf dem Dach mit Lautsprecher (Modellspezifische Abweichungen möglich – nähere Informationen siehe Preisliste) - 214 Euro
  • DAB-Antenne im rechten Außenspiegel (Modellspezifische Abweichungen möglich – nähere Informationen siehe Preisliste) - 91 Euro

Ist das erste wie eine Radiovorbereitung und das zweite als Ergänzung zu verstehen? Habe ich überhaupt Lautsprecher im Auto, wenn ich nur das zweite wähle?

Zweite Frage - glaubt ihr, es gibt derzeit überhaupt Spielraum für Rabatte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von My Floor Is Lava.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 24 Jan 2021 15:29 #18

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
hm im 2021er Hochdach-Prospekt steht auf Seite 20: "Radiovorbereitung mit DAB Antenne im rechten Außenspiegel ..."
Bei Radiovorbereitung sind die vorderen Lautsprecher dabei und in den Radioschacht verkabelt.
Wohnraumlautsprecher gehen extra.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 24 Jan 2021 15:49 #19

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 203
Ah ok. Ich hatte direkt auf der Seite geguckt. Die Beschreibung in der PDF ergibt deutlich mehr Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 25 Jan 2021 15:55 #20

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo.
das Thema Markise: Ich habe an meinem 2WinVario die Markise nachrüsten müssen. Nachdem ich von 2 Händlern in meine Nähe wirre Aussagen bekommen hatte, habe ich Kontakt zur Firma Heinrich aufgenommen, die bauen die Varios für Pössl. Die waren sehr nett und haben mir für um die 170,-€ die nötigen Halter verbaut. Halter (Katalogpreis 75,-€ bei Reimo) Edelstahlschrauben Sikaflex und das Know How wo genau zu bohren ist waren es mir Wert. In den Hochdächern sind Schichtholzteile einlaminiert. Da hinein werden die Halter verschraubt. Da sollte man wissen, was man tut. Auf einem Treffen habe ich mal einen 545er Piloten getroffen, da hatten die Leute beim WoMo Händler ohne Wissen gebohrt und natürlich daneben!! Die Markise war natürlich nicht fest, viel zu tief angebracht und die fachgerechte Wiederherstellung kostete mehrere tausend Euros! Das braucht man nicht an einem Neuwagen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, 2 Win-Physio, My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: