Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 21 Jan 2021 18:03 #1

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 203
Hallo ihr Lieben :)

mein Vorstellungsbeitrag hängt noch in der Warteschleife, aber ich hoffe es ist ok, wenn ich schon vorher ein paar Fragen stelle. :blush: Ich lese schon lange mit und werde auf jeden Fall länger im Forum bleiben.

ich möchte mir einen Kastenwagen bestellen, um im Frühjahr-Sommer 2022 eine berufliche Auszeit zu nehmen und ein paar Monate solo durch Europa zu cruisen. Meine Wahl fiel nach langer Recherche auf den Vario 545, da ich hinten den Stauraum so klasse finde und da mein Tauch- und Wassersportgerödel gut reinstopfen kann, und weil das Auto außen so schön klein ist. Ein bisschen liebäugele ich auch mit dem 2 Win Vario, aber eher der 545er. Letztes Wochenende konnte ich ihn testen und war überwiegend begeistert.

Ich plane, zu 80-90% frei zu stehen. Nach der langen Reise werde ich ihn überwiegend an Wochenenden nutzen und plane auch eine private Vermietung.

Anhand der Berichte in den Threads rechne ich mit 14-16 Monaten Lieferzeit. Das würde gerade so hinkommen mit meiner Planung, wenn ich schnell bestelle.

Meine Wunsch-Konfiguration:

- Fiat Ducato 2.3l Multijet • 103 kW / 140 PS
- Auflastung 3,5 t
- weiß (würde lieber Grau Metallic, aber die Lieferzeit erscheint mir zu ungewiss. Alternativ: Teilfolierung?)
- All-In-Paket
- Rosenholz/Samba (finde Rosenholz irgendwie "wohnlicher")
- Tisch mit Ausdrehteil, Ambiente, zus. Bordbatterie
- Dieselheizung + CP Plus Bedienteil
- Dachluke Midi Heki (damit man den Kopf rausstrecken kann)
- Heckfenster in den Türen mit Rollos
- Zusätzliches Fenster im Dach-Heckbereich
- Tempomat, DAB-Antenne, etc.

Habt ihr dazu ein paar Kommentare oder Anmerkungen? Dinge, die ihr auf keinen Fall bestellen würde oder die ich vergessen habe? Würde mich riesig freuen :) Sorry wenn die Fragen etwas naiv sind. Bin halt Camper-Neuling.

Ein paar Detailfragen:
- 140 PS reichen mir völlig aus (bin Probe gefahren) - aber ich grüble zwischen der Zitrone und Fiat. Aufpreis Fiat wären 720 Euro insgesamt (inkl. Aufpreis Auflastung). Im Fiat vs Citroen Thread gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen, aber vielleicht habt ihr speziell für meinen Fall eine Anregung. Der Konsens scheint mir dahin zu gehen, dass Fiat minimal zu bevorzugen ist.

- Ich plane, ohne Heckbetten zu bestellen. Weiß jemand, ob man die später einfach als Zubehör nachbestellen kann? Ehrlich gesagt finde ich 614 Euro dafür etwas happig, insbesondere, da das obere Bett wahrscheinlich nie benutzt werden würde. Dafür würde ich mir lieber selber etwas zimmern. Oder ist das eine schlechte Idee?

- Lohnt sich das Winterpaket? Ich wollte den Kasten auch im Winter nutzen, aber da ich überwiegend freistehe, bringt mir der beheizte Tank wenig und Thermomatten für's Heck kann ich mir auch selber bestellen und zurechtbasteln. Und "Warmluftführung vom Boiler bis zur Küche" verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

- Kann man den Kühlschrank relativ unkompliziert vor einer Reise aus- oder wieder einbauen? Mir ist er fast zu groß, ich habe da höchstens mal eine Packung Käse und Schinken drin. Und wegen Freistehen ist Stromverbrauch sehr wichtig. Ich habe eine 15-Liter-Waeco-Kompressor-Kühlbox, mit der ich sehr zufrieden bin.

- Ich habe beim Testen nur mäßig gut im Hochbett geschlafen. Vor allem ist mir die Platte zu hart. Könnte man nicht stattdessen einfach ein Lattenrost einbauen, welches nach unten zur Dinette "frei" durchhängt? Hat das schonmal jemand gemacht?

Tut mir Leid für den vielen Text :blush: Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von My Floor Is Lava.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 21 Jan 2021 18:38 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
Willkommen im Forum.
Das Heckbett würde ich mitbestellen und im Keller einlagern. Ist für einen Wiederverkauf in x-Jahren besser.
Das Dachbett kannst du mit Froli ausstatten. Gib mal Froli + 545 in der Suche ein, da kommen viele Beiträge.
Warmluft Führung in die Küche heißt, es geht von der Heizung im Kleiderschrank ein Warmluftstrang unter der Dusche in den Küchenblock und endet dort als perforiert Schlauch. Somit wird es im Küchenblock nicht ganz so kalt im Winter. Ich glaube sogar mal Bilder davon im Forum gesehen zuhaben.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 21 Jan 2021 19:30 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo
und willkommen. Stimme Andy da voll zu. Schau mal in meinen Thread (siehe Signatur), da hab ich auch Froli nachgerüstet. Das Winterpaket würde ich nehmen, das Heckbett ebenfalls, ist immer mal sinnvoll es zu haben. Vielleicht fährst Du mal einem Kumpel weg, dann hat der ein eigenes Zimmer. Dieselheizung ist sinnvoll, wenn man sie bestellen kann.
Solar und Lithiumbatterie für längere Autarkie ist auch nicht verkehrt, aber das bestellst Du eh nicht bei Pössl mit.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 21 Jan 2021 19:43 #4

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo,
da stimme ich juh absolut zu. Solar würde ich auf jeden Fall verbauen lassen, wenn Du länger autark sein möchtest. Da Du ja die 2. Batterie lt. Deiner Liste konfiguriert hast, ergibt das auch mehr Sinn. Lithium wäre natürlich top, Für den Winter ggbfls. eine Liontron Arctic?
Was mir noch einfiele....AHK und Markise
Viele Grüße
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 21 Jan 2021 20:08 #5

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ich würde, wenn du zeitnah nach Lieferung starten möchtest, keine zweite Aufbaubatterie dazu bestellen.
Dafür lieber gleich auf eine größere Lithium Batterie setzen.
Die 300 oder 350 Euro für die zweite Aufbaubatterie sparst du dann wenigstens.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, 2 Win-Physio, My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 22 Jan 2021 10:44 #6

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 203
Vielen Dank für eure Tipps, das hilft mir schon einiges weiter.

Bei Solar war ich erst skeptisch, da ich gerade am Anfang viel in UK und Skandinavien unterwegs sein würde und vermutlich nicht so viel Sonne scheint :) Ich dachte sonst eher an einen Solarkoffer, den ich dann bei Bedarf ausklappe. Mal gucken.

Weiß jemand, was mit "Solar-Vorbereitung" in der Pössl-Aufpreisliste gemeint ist? Ist das ein Laderegler? Kommt mir fast ein bisschen günstig vor.

Das mit der Aufbaubatterie auf Lithium-Basis macht sicher Sinn, dass werde ich wohl auch so machen.

Dass mit dem Froli-System als Unterlage hatte ich auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, ob ich nicht damit für meinen Geschmack zu viel Höhe verliere. Aber eigentlich kann ich mir mit der Überlegung ja auch Zeit lassen bis das Mobil da ist. Danke an dieser Stelle nochmal extra an @juh für deine Sammlung an Berichten! Das habe ich schon ein paar mal überflogen aber werde es demnächst noch einmal genauer studieren. Tolle Sache.

Ein Heckbett für unten soll auf jeden Fall rein - ich überlege nur ob selber basteln oder mitbestellen. 614 Euro für ein Lattenrost und eine kleine Matratze, da bin ich etwas geizig. Aber vielleicht habt ihr recht. In der Gesamtsumme macht es eigentlich nicht so den riesen Unterschied.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von My Floor Is Lava.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 22 Jan 2021 10:55 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
nun, ich hatte bei meiner ersten Tour April Schottland super Spitzenerträge über peak. Natürlich ist der Gesamtertrag über den Tag nicht vergleichbar mit Sommer in Spanien, aber wenn mal Sonne da ist, kann durchaus eine relevante Ladung stattfinden. Die Solar-Vorbereitung betrifft nur Kabel, vermutlich zu dünn, und beim Vario 545 kommst Du eigentlich recht gut zum selberverkabeln ran. Das würde ich also sparen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 22 Jan 2021 17:43 #8

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 203
Ich habe vorhin das erste Mal Kontakt mit einem Händler in der Nähe aufgenommen. Ich habe bei denen ein gutes Gefühl, die Bewertungen bei Google sind hoch und am Telefon hatte ich einen seriösen Eindruck und nicht das Gefühl, bequatscht zu werden. Nun der Punkt: Er war sehr skeptisch, ob mein Plan mit Frühjahr-Sommer 2022 funktionieren wird. Er würde eher mit einer Fertigstellung Spätsommer-Herbst 2022 rechnen.

Damit sind wir also schon bei 18 Monaten Lieferzeit. Eigentlich total verrückt. Es wäre auch eine "blinde" Bestellung, da ja noch keiner die Preise und Einzelheiten des 2022er Modells kennt. Die 60k würde ich auch auf jeden Fall knacken.

Das ist natürlich ein ziemlicher Dämpfer für mein Projekt. Ich werde es mal das WE über sacken lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 22 Jan 2021 17:50 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Hallo,
Kühlschrank aus und wieder einbauen? Das wirst du nicht ein einziges mal machen. Fahre das Teil spazieren ob du es benötigst, eingeschaltet ist oder nicht.
Auf das Winterpaket würde ich verzichten, wenn du am Heckbett schon sparen möchtest.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 22 Jan 2021 18:13 #10

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Er kann den Kühlschrank ja als Kleiderschrank nehmen ;-)
Beim Winterpaket ist die Warmluftführung entlang der Wasserleitungen dabei, ob das zum Nachrüsten bei Bedarf so einfach ist, kannst Du anhand dieses Threads entscheiden:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/3061-...n-im-vario-545#38759
und dort im Beitrag #23 das Warmluftrohr zum Küchenblock
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: