Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 01 Feb 2021 20:13 #31

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Unterschreibe den Vertrag mit dem Zusatz deiner maximalen Preiserhöhung die du bereit bist zu zahlen . Ansonsten Stornierung wenn höher
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 01 Feb 2021 20:28 #32

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Würde ich auch wie Vario499 machen!
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 02 Feb 2021 09:01 #33

  • DinoMH
  • DinoMHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 18
Seit Beginn 2021 dürfen in neuen Fahrzeugen nur noch DAB Radios verbaut werden. Damit ist die Antennenfrage obsolet. Irgendwie muss der Händler für Empfang sorgen.

Ach übrigens. Einer meiner Vorschreiber erwähnte die Sache mit dem gebrauchten WoMo. Überleg Mal folgendes. Im Moment haben campingunerfahrene jede Menge WoMo's in allen nur möglichen Varianten gekauft. Die werden sehr bald merken, dass Reisen im WoMo nicht ihrem 4 - 5 Sterne Hotel entspricht. Meine Prognose ist, dass der Gebrauchtmarktsich stark vergrößern wird und aufgrund des hohen Angebotes die Preise für junge Gebrauchte sinken werden.
Damit wärst Du bei erheblicher Kostenersparnis schneller bei Deinem Wunschmobil als über den Händler B)

Gruß und willkommen
Dino
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DinoMH. Grund: neue Erkenntnisse

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 02 Feb 2021 10:37 #34

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
In den letzten Jahren war je nach Modell der Gebrauchtwagenmarkt recht dünn mit Fahrzeugen versorgt und auch dort die Preise entsprechend hoch. Ich denke das wird auch eine Weile so noch bleiben.
Die meisten, auch wenn Neucamper, haben nicht mal spontan 50.000 Euro in der Portokasse um unüberlegt einen Kasten zu kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 03 Feb 2021 21:59 #35

  • dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 122
Moin,

das Gewichtsproblem ist nicht ohne beim 545. Pressluftpullen, Blei und das sonstige Gerümpel bringen ein paar Kilo auf die Waage. Den 545 als Tauchmobil, oder auch nur so, ist mit dem Heckbett sinnvoll. Dazu ein etwas höher gesetztes Brett an Stelle des 2. Heckbetts. Du wirst die Ablagefläche sehr schnell schätzen lernen. Trockiunterzieher sind voluminös, wenn man Laminatanzüge verwendet.

Viele sinnvolle Vorschläge hast du schon bekommen. Was ich noch anregen würde:

- Professioneller Rostschutz. Haben wir bei einem Oldtimerrestaurator im Münsterland bei unserem 545 und dem vorherigen Nugget machen lassen. Beim Nugget war der Effekt nach sechs Jahren deutlich zu spüren. Bei der Kontrolle rostfrei. Mehrgewicht beim 545 sind ca. 16 Kilo.

- Abdichtung zwischen Markise, so montiert, und Dach. Sonst läuft das Wasser im vorderen Bereich hinter der Markise her und tropft in den Eingang der Schiebtür.

- Wandlerautomatik. Erlaubt ein traumhaft entspanntes Fahren selbst in kurvigem und hügeligem Geläuf.

- Anhängerkupplung.

- Trockentrenntoilette, weil die Entsorgung der Cassette bei vorhandenem Heckbett eher suboptimal ist.

Viel Spaß bei der Konfiguration und viel Geduld während der Wartezeit. Es lohnt sich.

Virenarme Grüße

Jörg
Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF, 2 x 100 Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: fisherman*, My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 03 Feb 2021 22:21 #36

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13512
  • Dank erhalten: 10718
Hallo,
man kann die Auflastung ja mal im Hinterkopf behalten, wenn es in der Praxis nicht reicht.
Ja, der 545 ist schon von Haus aus ein schwerer Brummer, aber bevor man sich überall einschränkt oder überladen unterwegs ist ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 10 Feb 2021 20:01 #37

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 205
So, jetzt kann die Vorfreude beginnen :) Kaufvertrag ist unterschrieben.

Ich habe nach vielem hin und her doch noch einen Händler in der Nähe gefunden, der sich auf eine Preisdeckelung einlässt. Sprich, falls die Listenpreise zum Modelljahr 2022 um einen bestimmten Prozentsatz über denen vom Modelljahr 2021 liegen, habe ich ein Rücktrittsrecht.

Jetzt kann ich nur noch Däumchen drehen :) Im Vertrag steht zwar Lieferzeit Dezember-Januar, aber ich rechne mal eher mit März-April.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 11 Feb 2021 08:40 #38

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Was hast du nun alles an Zusatzausstattung geordert?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 11 Feb 2021 08:47 #39

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Ob man das als Erfolg verbuchen kann, sei dahingestellt. Wenn er den Wagen 2000 € teurer macht und du ihn nicht nimmst, steht 1 Stunde später ein anderer vor der Tür der den Wagen dann zu dem Preis, den der Händler haben möchte kauft. Du hast in dem Fall dann ~ 1 Jahr umsonst gewartet.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: variokawa, Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 11 Feb 2021 11:07 #40

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 205

Ob man das als Erfolg verbuchen kann, sei dahingestellt. Wenn er den Wagen 2000 € teurer macht und du ihn nicht nimmst, steht 1 Stunde später ein anderer vor der Tür der den Wagen dann zu dem Preis, den der Händler haben möchte kauft. Du hast in dem Fall dann ~ 1 Jahr umsonst gewartet.


Ich wage mal zu behaupten: Kein Händler Deutschlands wird dir heute ein Angebot mit verbindlichen 2021er-Preisen für ein Modell mit Baujahr 2022 machen. Zumindest keiner von den 5, die ich angerufen habe. Fiat wird mindestens 2500 € teurer werden, Citroen auch ein paar Prozent, Pössl selbst ebenfalls ein wenig. Selbst wenn ein Händler zum Listenpreis ohne Rabatt verkauft, wird es seine Marge größtenteils auffressen und der muss unter Umständen sogar draufzahlen. Der Vertrag, den ich jetzt gemacht habe, gibt mir 5% Rabatt unter der Bedingung, dass ich die Preiserhöhungen (Referenz ist Listenpreis Pössl) selbst trage. Mit einer Notfall-Ausstiegsklausel, falls es zu krass wird. Damit kann sowohl ich als auch der Händler gut leben :)

Du hast natürlich recht, dass ich im schlimmsten Fall 1 Jahr umsonst gewartet habe. Aber das ist für mich ok. Dieses Jahr habe ich eh anderes geplant, und Plan B wäre ein Gebrauchter. Damit kann ich auch gut leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: