Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 26 Jan 2021 08:37 #21

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Die Radiovorbereitung, Klima und Tempomat würde ich in jedem Fall mitbestellen.
Bezüglich Solarvorbereitung würde ich nichts mit bestellen - sowas kannst du entweder später selber erledigen mit Anleitungen aus dem Forum, oder du lässt es bei einem Händler nachrüsten - der Preis wird der selbe sein (aber du hättest Mitbestimmungsrecht bei den Kabeln/Materialien).

Solar würde ich allgemein erst später nachrüsten, wenn du dein tatsächliches Reiseverhalten kennst und deinen tatsächlichen Stromverbrauch kennst.

Aufpreis bezahlen für eine zweite veraltete AGM Batterie würde ich keinem Fall. Spar das Geld und fahr entweder erst mal so los übers Wochenende, oder steck das Geld direkt in die größte Lithiumbatterie, die bei dir rein passt. Dann hast du Ruhe mit dem Batterie Thema und eventuell hat sich dann sogar auch das Solar Thema komplett erledigt.

Deinen Wunsch nach der Dieselheizung kann ich verstehen...dennoch würde ich auch nochmal scharf nachdenken, ob du mit einer Gasheizung und umgebauten LPS Gastank besser fährst (je nach Zielgebiet). Schau dir dazu am Besten auch noch mal die langen Threads zum Thema Probleme bei der D6 bzw. defekte Glühstifte/zu dünne Leitungen an. So eine Gasheizung ist technisch deutlich einfacher aufgebaut, da kann nicht viel kaputt gehen. Und wenn bei dir je nach Einbausituation ein dicker Gastank rein passt, kommst du damit auch verdammt weit. Wenn du eine berufliche Auszeit nehmen willst und so lange am Stück unterwegs sein willst (in fernen Ländern?), ist das Thema Verlässlichkeit/Einfachheit der Technik durchaus auch ein Thema. Meine Dieselheizung ist z.B. bereits nach einem halben Jahr kaputt gegangen und der Service von Truma funktioniert leider größtenteils nicht so unkompliziert und schnell, wie es gerne beworben wird. Das Auto stand mehrere Wochen im Winter still, bis alles komplett behoben wurde.

Ich würde eventuell noch ein bisschen Budget nach dem Kauf übrig behalten, um ggf. am Fahrwerk etwas zu machen. Ich glaube, die Varios sind relativ schwer unterwegs auch bei kurzen Radständen? Insofern war der Kommentar bzgl. Heavy Fahrwerk definitiv gut, aber natürlich bei 545 Länge nicht möglich.

Markise würde ich übrigens auch erstmal noch nicht dranschrauben (lassen), das kannst du später immer noch machen. Wenn man viel Frei steht, kann man das Teil sowieso kaum benutzen. Und für die wenigen Male auf dem Campingplatz, muss man sich dann entweder Schatten neben dem Auto suchen oder man zieht ein Sonnensegel in eine Kederleiste ein. So eine Markise wiegt auch einiges, ist eventuell auch nicht zu unterschätzen. Wenn ich von deiner Tauchausrüstung und co lese, könnte ich mir in Kombination mit Fahrrad und allen Tanks voll durchaus vorstellen, dass du allein bereits die 3,5t Marke knacken wirst...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: 2 Win-Physio, My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manr.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 26 Jan 2021 10:52 #22

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Beim Gewicht sollte man zwar gut rechnen, aber letztendlich kann man ja auch später mal auflasten, wenns wirklich nicht reicht. Was beim 545 und auch beim 2Win Vario schon wahrscheinlich wird. 3820kg war mein Maximum zu zweit urlaubsfertig.
Sollte man sich halt im Vorfeld bewußt sein, daß es evtl. mal ansteht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 26 Jan 2021 15:02 #23

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo,
Wir fahren seit knapp 4 Jahren den Vario 545 mit zwei Personen und haben ihn nach unseren Bedürfnissen individualisiert.
Du kaufst Dir den Vario in erster Linie für Dich und Deine Bedürfnisse. Da sollte man noch lange nicht an den Wiederverkauf und m.E. auch nicht an eine Vermietung (kann ich nur abraten) denken.
Vor dem Hintergrund Deines "Nutzerprofils" benötigst Du daher keine Heckbetten und auch keine Fenster in den Hecktüren (sind ohnehin keine Rahmenfenster).
Dann hast Du genügend Platz für Deine ganzen Wassersport- und sonstige Sachen. Auch ein bis zwei Fahrräder gehen da rein! Da wo das obere Bett ist haben wir Stauraum, den wir von innen erreichen können. Auch brauchst Du den Ausdrehtisch nicht. Wir haben inzwischen sogar den schweren Serientisch gegen einen leichtern Tisch ausgetauscht. Auf die 2. Batterie solltest Du auch verzichten und lieber sofort auf eine Lithium Batterie (ggf. in Kombination mit Solar - je nach Standzeit) umsteigen (kann man bei Pössl leider immer noch nicht nicht bestellen!). Ob man als Freisteher Softlock braucht und eine Markise wäre auch zu bedenken. Das Gesparte solltest Du besser ins Fahrwerk stecken. Also 16 Zoll Felgen und eine verbesserte Federung (längere Federn vorn, ZLF Hinten). Das war bisher die beste Investition in den Vario 545. Als Freisteher würde ich letztlich auch von der Chemie- auf eine Trenntoilette (dazu gibt es schon schöne Einbaubeispiele im Forum) umsteigen.
Viel Glück bei Bestellen!
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 26 Jan 2021 17:41 #24

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 203
Danke für die vielen Kommentare!

Ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich nicht auf jeden einzelnen eingehe. Ich habe auf jeden Fall alle aufmerksam gelesen und über sie nachgedacht.

Das Gewichtsproblem ist mir in der Tat sehr präsent. Es ist mit der Hauptgrund, warum ich den 545er dem 2 Win Vario vorziehe, der kürzere Radstand spart rund 190 kg ein. (Mal ganz nebenbei bemerkt - es ist mir völlig schleierhaft, wie der 2 Win Vario als 4-köpfige Familie mit 3,5 t funktionieren soll. Wenn jeder 20 kg Gepäck dabei hat ist er bereits überladen, ohne das ein einziger Teller oder eine einzige Konservendose mit an Board ist. Aber nur nebenbei).

Ich grüble seit ein paar Tagen auch ein bisschen über einen normalen Kasten nach, z. B. Summit 540. Aber ich finde das Raumgefühl im 545er einfach so überragend. Hmmm. Entscheidungen, Entscheidungen.

Ansonsten...

- Markise lasse ich am Anfang weg. Ich bastele gern - mir macht es wenig aus, jedes mal ein Sonnensegel mit Steckmast und Heringen aufzubauen. Spart außerdem weitere 30 kg Gewicht.

- Klimaanlage ist auf jeden Fall dabei, aber ist eh Teil des All-In-Paketes, daher habe ich sie jetzt nicht extra aufgeführt.

- bzgl. Heckbetten bin ich noch nicht wirklich weiter. Ausdrehtisch sparen ist eine interessante Idee. So richtig begeistert war ich von dem Tisch auf meiner Probefahrt eh nicht.

- 2. AGM Batterie kommt auf keinen Fall rein. Entweder Lithium oder nix. Ich überlege auch etwas modulares, also eine LiFePo-Powerstation, die man zum Laden herausnehmen kann, z. B. eine Ecoflow Delta. Vorteil: Intern läuft sie mit 60 V, daher sind Ausgangsleistungen von 2,2 KW und Ladeleistungen von 1,5 KW möglich. Nachteil: Nimmt Platz weg, schwierige Verkabelung. Aber das sind noch völlig ungelegte Eier - bis ich das Mobil habe, wird der Markt auch für solche Produkte vielleicht ganz anders aussehen.

- Luftfeder steht auch auf meiner Wunschliste, aber ebenfalls in der "erstmal gucken"-Kategorie, genau wie Solar.

- Auf Dieselheizung würde ich eher ungern verzichten. Aber ich werde nochmal darüber nachdenken.


Danke nochmal an euch alle.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, manr, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 30 Jan 2021 09:04 #25

  • pocoloco76
  • pocoloco76s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 17
Moinsen!
Ich bin selber mal ein Jahr durch Asien in einem Nugget gereist und kann von daher deinen Wunsch auf das Raumgefühl gut nachvollziehen. Hab jetzt selber einen 545er und das Raumgefühl zu einem "normalen" Kastenwagen (ohne Hochdach) ist wirklich gewaltig. Gerade wenn du länger unterwegs bist, ist das ein großer Vorteil. Dazu ist die Höhe nur sehr selten ein Problem. Und meistens haben aich Kastenwagen mit einer Höhe von nur 2,20 m schon das gleiche Problem (keine Tiefgarage, abgesperrte Parkplätze). Um den nachteil zu entgehen, müsste man schon unter eine Höhe von 2 Metern. Also bleib bei deinem 545er-Wunsch. Dinge, die für dich nicht optimal sind, lassen sich meistens relativ leicht ändern. So hab ich z. B. auch den Tisch verändert...
Einzig blöd ist natürlich die lange Wartezeit. Da würde ich mich parallel mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschauen...
Vario 545 (seit 01/2019), 150 PS, Automatik, Lago Azurro, 300 Watt-Solaranlage, Sat-Anlage...
Im Nuggetforum ebenfalls unter pocoloco76 mit "Oskar" unterwegs...
wieweers.de
Über meine Asienreise: wieweers.blogspot.com
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 30 Jan 2021 09:41 #26

  • Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 70
Auch wir waren mal mit einem normalen Kasten 5,41m unterwegs und als es 2 Tage geregnet hatte, haben wir gemerkt, dass uns die Decke auf den Kopf fällt!
Das Raumgefühl beim Vario 545 ist einfach der Hammer. Da kann man auch mal eine Regenwoche wegstecken.
Wir haben keine Ausfahrbare Stufe, da man damit ja trotzdem eine überhohe Stufe hat. Wir haben so ein billiges Kunstofftritchen, dass ergibt dann ungefähr 2 gleichmässige Stufen und hat ca. 1,5 Kg. Die Stufe kann man dann auch mal brauchen, wenn man in den obersten Fächern was sucht. Aber die Markise haben wir und möchten sie nicht missen.

FG Armin
Pössl Vario 5,45 J 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Johnars.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 31 Jan 2021 20:05 #27

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 203
Moin nochmal,

ich habe mir jetzt Angebote eingeholt. Da ich auf jeden Fall ins Modelljahr 2022 komme, aber dessen Preise noch nicht bekannt sind, hat einer der Händler folgenden Passus in das Angebot aufgenommen:

"Es handelt sich bei der Bestellung um ein Modell 2022. Der hier genannte Preis bezieht sich auf den Katalog und Modell von 2021. Eine Preiserhöhung vom Hersteller trägt der Kunde."

Das kann ich grundsätzlich nachvollziehen und wäre für mich auch ok, aber ich will ja auch nicht die Katze im Sack kaufen. Nachher kostet das Ding 10-20% mehr im Listenpreis. bis 5% wären für mich ok, aber mehr nicht.

Wisst ihr, ob ich ein Rücktrittsrecht vom Vertrag habe, falls das Mobil nach Bekanntgabe der Preise im Herbst 2021 deutlich mehr kostet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 01 Feb 2021 11:18 #28

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Ich würde den Vertrag entsprechend kommentieren mit einer Deckelung auf eine von dir gewünschte Maximalhöhe und zurückschicken. Wenn der Händler das ablehnt, wäre ein Kauf für mich persönlich sowieso keine Option. Wenn es bereits vor Vertragsschluss bei solchen nachvollziehbaren Themen Probleme gibt, willst du bestimmt nicht wissen, wie der Händler dich behandelt, wenn du innerhalb der Garantiezeit einen Motorschaden hast oder deine Heizung ausgetauscht werden muss.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: CC_160

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 01 Feb 2021 18:19 #29

  • CC_160
  • CC_160s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 27
So einen Vertrag würde ich auf keinen Fall unterschreiben. Das ist ja ein Blankocheck. Zumal Dir niemand eine Konfiguration zusagen kann. Weder vom Ausbau (Pössl streicht ja mal gerne spontan etwas zusammen...Rationalisierung) noch für den Ducato. HG Matthias
Concorde Compact 160 Automatik, Thitronik WiPro III (all in), Heosafe, Womotuning, Apline X903, 200 W Solar, Bridgestone Dueler AT 001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mein erstes Womo bestellen (Pössl Vario 545) - Tipps und Anregungen zur Konfiguration? 01 Feb 2021 20:08 #30

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 203
Es gibt nur nicht wirklich eine Alternative, wenn ich nächstes Jahr Womo fahren will. Die Preise für das Modelljahr 2022 werden im Herbst 2021 bekannt gegeben, dann wird das Modelljahr 2022 aber bereits ausverkauft sein, und alles verschiebt sich wieder um ein Jahr nach hinten.

Derzeit macht kein Händler eine Kalkulation für ein Mobil, welches erst 2022 geliefert werden kann basierend auf Preisen von 2021, wo er am Ende noch draufschlagen muss. Ich habe jetzt 3 Händler angerufen und alle sagen mir mehr oder weniger das gleiche.

Mich würde in erster Linie interessieren, ob ich jetzt einen Kaufvertrag unterschreiben kann und dann im Herbst 2021 notfalls zurücktreten, wenn die Preise für meinen Geschmack zu sehr steigen, egal was im Kleingedruckten steht. Denn steigen werden die Preise auf jeden Fall. Aber auch nach 2 Stunden Google-Recherche finde ich keine klare Antwort.

Ist alles eine etwas doofe Situation gerade, aber für beide Seiten, für Kunden und Händler. Macht es nicht einfacher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: