Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 02 Feb 2021 15:41 #1

  • Route67
  • Route67s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Durch Zufall habe ich heute festgestellt, dass der Sicherheitsgurt an der Sitzbank (der am Fenster) sich nicht automatisch einrollt. :dry:
Ist das "konstruktionsbedingt" bei euch auch der Fall? Die Gurt-Rolle hinterm Sitz funktioniert. Das kann man ja gut hinterm Sitz testen, wenn man den Gurt heraus zieht und dann los lässt.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Gurtführung durch die Rücksitzbank das Problem ist. Sollte mir eigentlich egal sein als "Alleinbenutzer", habe aber mal gehört, dass ein TÜVi das nicht gut findet, wenn sich ein Gurt nicht selbständig aufrollt...
Hat noch jemand dieses "Problem(chen)" ?
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: Ninja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 02 Feb 2021 15:50 #2

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Bei uns fährt gelegentlich wer mit, ist uns aber bisher nicht aufgefallen.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 02 Feb 2021 16:12 #3

  • youthuns
  • youthunss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Kastenwagen Neuling
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 30
Ist bei unserem Summit 600+ Bj.18 genauso. Liegt aber an der Lehne, die ja nur rangedrückt wird und mittels Klett befestigt ist am Metallgestell. Und wenn die nicht 100% richtig sitzt, dann rollt der Gurt nicht ordentlich auf.
Pössl Summit 600+ Bj.2018 Citroen Jumper 163 PS Manuell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 02 Feb 2021 17:19 #4

  • gasaburg
  • gasaburgs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 127
Ist bei unserem Summit 600 Plus auf der Fahrerseite auch der Fall. Habe ich bei unserem Pösslhändler vor langer Zeit auch beanstandet. Warten immer noch auf einen Termin. Aussage vom Händler: warten immer noch auf Ersatzteile von Pössl. Mal sehen, ob es demnächst zur Einjahresinspektion einen Termin gibt.
Herzlichen Gruß
Heino
Citroen 140 PS Pössl 2020 Summit 600+: maxi, AFIL, Anhängerkupplung starr, Metallic, Kenwood-Radio, 2. Bordbatterie, Sanitärpaket, Solar, Truma CP, Winterpaket, SOG, Rückfahrkamera, Markise, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 03 Feb 2021 10:12 #5

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Bei unserem 2Win+ muss man auch etwas nachhelfen, wenn der Gurt ganz ausgezogen war (nehmen der zur Sicherung des TIschs).
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 03 Feb 2021 12:53 #6

  • smitty
  • smittys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 195
Bei uns ist auch die Lehne das Problem. Wenn die Position nicht genau stimmt, hängt der Gurt.
Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 03 Feb 2021 13:39 #7

  • HG
  • HGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Mein erster Kasten
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 578
Hallo,
Wir nützen diesen Gurt bisher nicht. Ich habe aber kürzlich bemerkt, dass sich dieser Gurt gar nicht ausziehen läßt, also blockiert ist. Ich habe diese Blockade leider nicht lösen können. Weiß da jemand einen Trick ?
Beste Grüße ! Manfred
Summit 540 06/20: Jumper Heavy 140 PS, 2*150W Prevent 36V + Victron 100/30; 2 Falträder Tern C8 im Keller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 03 Feb 2021 15:41 #8

  • Route67
  • Route67s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Danke für die Rückmeldungen. Die Rückenlehne wird beim Summit 540 Prime über die Kopfstützenhalterung eingehängt. Da ich ja mal hinter die Kulissen geschaut hatte, kann es natürlich sein, dass ich die Rückenlehne nicht 100% wieder eingesetzt hatte. Das kontrolliere ich dann noch mal... :oops:

@HG: Kann dir auch nur empfehlen, den Gurt hinter der Rückbank in der Nähe der Gurtrolle mal zu betätigen. Funktioniert es da, liegt dein Problem auch woanders, vergleichbar mit meiner Situation...
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 05 Feb 2021 21:24 #9

  • Route67
  • Route67s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Nachtrag: Ich habe heute die Rückenlehne noch mal angehoben und beim Einhängen keinen Druck nach unten ausgeübt. Jetzt funktioniert der Gurt auch wieder :)
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 12 Mai 2021 10:12 #10

  • Mozart
  • Mozarts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 9
Ich kann dies nur bestätigen, auch bei meinem Summit 600plus, rollt sich der Gurt nicht automatisch auf. Sitzen während der Fahrt 2 Personen auf der Dinette, beugt sich eine oder beide Personen nach vorne, bleibt der Sicherheitgurt in der ausgezogenen Position. Das Rückenpolster ist ursächlich für das Hauptproblem in dem sich der Gurt in der oberen Einführung verklemmt, schuld. Es gibt keine möglich, den lockeren Gurt während der Fahrt zu straffen, bis zur nächsten Pause. Ich würde diesem Umstand als sehr gefährlich und als hohes Sicherheitsrisiko einstufen. Es ist nicht damit getan, das Rückenpolster in der Haltepause anzuheben, damit sich der Gurt wieder aufrollt. Um diesen Umstand entgegen zuwirken dürfte sich keine Person auf der Dinette körperlich bewegen.
Ich kann es nicht verstehen, als Hersteller und TÜV derartige unsichere Konstruktion das "CE"-Zeichen zu verpassen. Wir sollten mehr Druck auf Pössl ausüben und derartige Konstruktionsmängel kostenfrei zu ändern. Diese Fahrzeuge kosten in der Anschaffung einen haufen Geld und dafür kann ich einen Sicherheitsstandard erwarten und zu bekommen, der dem jetzigen Zeitgeist entspricht und keine halbherzige Gurtlösung an der Dinette.
:(
Folgende Benutzer bedankten sich: Prime 2020, Olansp, Primer, Ninja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: