Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 14 Okt 2023 23:35 #21

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Hallo Zusammen,
ich habe das heute mal analysiert, meiner Meinung nach ist da etwas falsch zusammengebaut. Wie seht ihr das?...

Evtl hat da ein Konstrukteur etwas verbockt?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 14 Okt 2023 23:55 #22

  • Ninja
  • Ninjas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Wir haben das gleiche Problem bei unserem Vario 545 Bj. 2022. Ich habe die Bank genau wie ihr ebenfalls schon etliche Male auseinandergenommen, um die Gurte wieder richtig „einzufädeln“, da sie sich ja auch immer verdrehen. Das größte Problem ist aber in der Tat, dass sie sich nicht von alleine einziehen. Das Problem ist, dass sie an den Kunststoffdurchführungen in der Sitzbank entlang schleifen, da die Rückenlehne ein paar Zentimeter zu tief sitzt. Sobald man diese anhebt, zieht der Gurt sofort wieder ein. Natürlich ist das ein erhebliches Sicherheitsrisiko, weil kleine Kinder sich ja nach vorne lehnen und der Gurt in der Folge nur noch locker rumhängt, ohne jegliche Sicherheitsfunktionen zu erfüllen. Dies wurde uns auch von einem befreundeten Gutachter beim TÜV bestätigt. Wir haben uns nun provisorisch mit einem Streifen hartem Schaumstoff geholfen, welchen wir zwischen Sitzpolster und Rückenlehne angebracht haben. Bei Interesse kann ich hier gerne mal Fotos posten. Allerdings haben wir das Problem auch bei unserem Pössl-Händler reklamiert und er riet uns, eine Decke unterzulegen, die hätte man ja eh immer dabei…Ich finde diese Aussagt ist echt ein Unding, ja geradezu unverschämt. Was ist, wenn mein 5-jähriges Kind die Decke bspw. rauszieht…?! Dann ist mein Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher. Wir haben nun demnächst einen Termin vor Ort beim Pössl-Händler und sind gespannt auf deren Lösungsvorschläge. Bei einem Fahrzeug für so viel Geld meine ich, dass man erwarten kann, dass es zumindest verkehrssicher ist. Notfalls sind wir diesbezüglich auch bereit in diesem Zusammenhang vor Gericht zu gehen. Wenn jemand Lust hat, sich uns anzuschließen, kann er sich gerne bei mir melden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Carlos Primero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 15 Okt 2023 12:45 #23

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Also einfach umdrehen kann man die betroffene Gurtführung leider nicht, das geht sich platztechnisch nicht aus. Ca. 4mm könnte man herausholen wenn man die Scheiben zwischen Gurtführung und Gestell herausnimmt, die Schwenkfunktion braucht es nicht. Ob das reicht, ich wäre nicht sicher. Einfach mal testen kann ich das auch nicht, da an der Stelle nicht wie überall sonst eine selbstsichernde Mutter verbaut ist sondern eine normale mit einem gelben Schraubenkleber. Die Mutter sitzt so zwischen 2 Blechstreifen das sie gegen verdrehen gesichert ist, aber ich denke nicht das die als "Gabelschlüssel" funktionieren. Wegen der Badwand auf der anderen Seite kommt man mit keinem Schlüssel ran.
Sprich, ich denke nicht das man die Mutter auf bekommt, und wenn dann eventuell nicht mehr richtig zu.

Plan B, das auffüttern der Rückenlehne auf der Fahrerseite, scheitert für mich daran das ich nach wie vor nicht verstanden habe wo die Lehne am Gestell einrastet und aufliegt. Weiß das jemand? Irgendwo muss sie regelrecht einhaken, da sie montiert kaum auf und ab zu bewegen ist. Aber im zerlegten Zustand sieht man nicht recht wie das vor sich geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 18 Okt 2023 04:45 #24

  • Kleh
  • Klehs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 7
Guten Morgen,

hab das Thema jetzt erst gefunden aber schon iin der Summit Shine Rubrik gefragt:
Ich müsste auch die Rückenlehne entfernen, da die an der rechten Seite Klappert, Gurtseitiig ist sie fest, komme aber mit der Abbauanleitung von Sebastian nicht ganz klar.
Es ist bei uns ein Einzelsitz verbaut.
Würde mich freuen wenn es nochmal für „Doofe“ erklärt wird. 😉

Dankeschön 😊

VG

Kay
Pössl Summit Shine 540 Citroën Jumper
schwarz metallic , 165 PS;Fahradträger,
AHK abnehmbar, Solar, Abwassertank beheizt und isoliert,
Heckauszug …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 18 Okt 2023 18:29 #25

  • Kleh
  • Klehs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 7
Hat sich erledigt, bin ja gelernter DDR - Bürger da weiß sich zu helfen. Lehne ist jetzt fest. So ein Murks von Pössl! (wie so vieles)
Wie schrieb hier mal einer: „Mit dem Wissen von heute, über die Qualität, wäre es kein Pössl geworden!“
Pössl Summit Shine 540 Citroën Jumper
schwarz metallic , 165 PS;Fahradträger,
AHK abnehmbar, Solar, Abwassertank beheizt und isoliert,
Heckauszug …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 20 Okt 2023 16:09 #26

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 206
Man kann nur mit einer einzigen Nuss die Gurtumlenkung lösen, die Mutter blockiert am dicken Stahl des Rahmens. Ich habe schon einmal einen Gurt bei diesem Sitzen erneuern müssen. Somit könnte man die drehbare Gurtumlenkung gegen die Starre Variante wechseln, wenn man diese einzeln beim Händler bekommt.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Sebastian650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 21 Okt 2023 12:31 #27

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Geschafft, der Gurtroller rollt jetzt wie er soll :lol:

Für alle Summit Fahrer die den lebensgefährlichen Gurt (speziell mit Kleinkindern) auch beheben wollen:

Materialbedarf:
- 2x M12 Beilagscheibe
- Schraubenkleber
- Ratsche mit Nüssen (16mm und 19mm wenn ich mich richtig erinnere)
- Ringschlüssel (19mm wenn ich mich richtig erinnere)
  • Zur Vorbereitung den Tisch, sowie den Sitzpolster und Kopfstützen entfernen und dann wie ich vor kurzem hier beschrieben habe die Rückenlehne aushaken. Die Rückenlehne etwas Richtung Gang hin positionieren damit man an den Gurt auf der Fahrerseite kommt.
  • Dann das feste Gurtende lösen, dazu braucht es die 19mm Schlüssel und Geduld. Die Mutter ist mit dem Ringschlüssel in je einer Stellung bei mir erreichbar gewesen, das ist verflucht eng. Mitdenken in welche Richtung man die Mutter halten muss bei lösen der Schraube und später beim anziehen, dann kann man den Schlüssel am Metallrahmen des Gurtblocks abstützen lassen und man drückt ihn sich nicht ins Holz der Badwand. Auf der Schraubenkopfseite ist gerade so viel Aussparung in der Seitenverkleidung damit man mit Nuss und Ratsche hin kommt.
  • Dann den Gurt durch Rückenlehne und der oberen Führung ausfädeln. Bei der Führung muss man das Gurtding leicht schräg halten, dann passt es leicht durch den Metallbügel.
  • Als nächstes die Schraube welche die obere Führung hält lösen. Achtung, Mutter mit den Fingern führen damit sie nicht irgendwo nach unten in die Karosserie verschwindet. Auch bei den Beilagscheiben aufpassen! Die Schraube ist übrigens zöllisch, außer sie haben M11 erfunden. Ein Grund mehr auf die Mutter aufzupassen, Ersatz dürfte schwer zu finden sein.. Das Gewinde der Schraube und Mutter so gut wie möglich von den Schraubenkleberresten reinigen. Zumindest vom losen Zeug.
  • Den Metallbügel der Führung um 180° drehen, damit die Öse nach unten statt nach oben schaut. Das ist die wesentliche Änderung, damit klemmt es nicht mehr zwischen Rückenlehne und dem Bügel.
  • Zu dem Scheibenstapel kommen jetzt 2 M12 Beilagscheiben dazu, siehe Foto im Anhang. Vom Schraubenkopf aus gesehen: Kunststoffscheibe, Metallbügel, Kunststoffscheibe, original Metallscheibe, 2x M12 Scheiben. So schraubt man den Stapel fest, das Gewinde ist glücklicherweise lang genug. Neuen Schraubenkleber nicht vergessen, sonst kann sich die Mutter ggf. irgendwann lösen!
  • Alles andere in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Mutter des festen Gurtendes ist selbstsichernd, wer auf Nummer Sicher gehen will nimmt daher eine Neue. Ich habe nicht nachgemessen und für mich hat sie noch gut genug geklemmt, aber mit etwas Pech wäre die auch zöllisch..

Viel Spaß mit dem funktionierenden Gurt!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian650.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: