Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 19 Mai 2021 22:06 #11

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 360
HALLO Zusammen,

habe mir ebenfalls heute bei meinem 600 die Gurte angeschaut. Zwei Sachen sind mir dabei aufgefallen:
- der Gurt vorne verläuft hinter dem Rohrgestell zur Badwand und war bei mir auch noch etwas verdreht. Habe den Gurt vor das Rohrgestell (Rücklehne) geholt und er rollt sich wieder einwandfrei auf.
- den hinteren Gurt muss ich mir nochmals anschauen. Hatte auf die schnelle die Rückbank nicht komplett demontiert und den Verlauf dort begutachtet. Allerdings kann man sich so behelfen, dass wenn man sich nach vorne lehnt beim zurückgehen etwas die Rückenlehne nach oben drücken. Dann wird es oben in der Führung nicht mehr eingeklemmt und rollt sich ebenfalls auf.

Hier werde ich nochmals dran gehen und die Rückbank komplett demontieren. Verursacher ist auf alle Fälle die Kunststofföffnung für die Gurtführung. Diese drückt den Gurt nach unten auf die Rücklehne und somit kann sich der Gurt nicht mehr sauber aufrollen. Anbei noch ein paar Bilder.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Primer.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 23 Mai 2021 10:24 #12

  • Mozart
  • Mozarts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 9
GutenTag liebe Teilnehmer,
diese Thema mit den Sicherheitsgurten, die sich nicht aufrollen, aufgrund der verkorksten Rückenlehne bei meinem Summit 600plus muss ich weiter intervenieren. Denn bei einem WoMo sollen nicht nur der Fahrer und Beifahrer durch Sicherheitsgurte geschützt sein sondern auch besonders unsere Kinder auf der Sitzbank (Dinette). Wenn die Rücklehne ausgerichtet ist, zieht sich der ausgezogene Gurt, ohne Insassen wieder ein. Der sogenannte Vorführeffekt. Sobald eine oder zwei Personen aktiv auf der Sitzbank platz nehmen, die Gurte anlegen, verklemmt sich der Gurt an der Gurteinführung. Der Grund hierfür ist, dass die Rückenlehne mit jeder Bewegung nach unten rutscht und der Gurt an der Führung sich verklemmt. Ein hochschieben der Rückenlehne während der Fahrt ist unmöglich und auch nicht machbar. Sobald sich der Gurt verklemmt hat, ist die Funktion des Gurtes hinfällig und die Mitfahrer sind nicht mehr geschützt. Der Gurt schlodert lose am Körper der Mitfahrer. Wollen wir wohlwissend die Gesundheit unserer Mitfahrer durch diesen Konstruktionsfehler gefährden? Ich glaube nicht! Da zwischenzeitlich bessere Lösungen angeboten werden.
Zwischenzeitlich konnte ich bei neueren Modellen des gleichen Typs eine postive Veränderung an der Dinette feststellen. Also, Pössl hat auf diesen Mangel reagiert. Das Rückenteil wurde modifiziert, die Gurtführung wurde nach oben verlegt und das macht alles einen sehr vernünftigen sicheren Eindruck. Meine Frage bzw. mein Ziel ist es, mein Fahrzeug auf das neue Dinettenkonzept anzupassen. Wer ist bei Pössl der Ansprechpartner, der mich in dieser Sach Pro-Aktiv unterstützt. und ich würde mich sehr freuen, wenn sich meiner Bitte mehr schließen würden um aus einem vergurken Konzept ein nachgerüstetes neues funktionierendes Sicherheitsheitskonzept für die Mitfahrer auf der Rückbank umzusetzten. Denn unsere Kinder bzw. Mitreisende haben das gleiche Recht auf der Sitzbank im Falle einer Gefahr auf körperliche Unversehrtheit (Grundgesetzt, Artikel2).
Ich bin der Meinung, das Pössl den Fahrzeugbesitzern anbieten soll an einer Umrüstaktion teilzunehmen.
Bis bald und ich hoffe über eine positve Resonanz
Liebe Grüße
Mozart

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Carlos Primero, guennei, Ninja, T4Camper, Shine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mozart. Grund: Schreibfehler

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 06 Mär 2022 15:08 #13

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Hallo Mozart,
bist du mit dem Gurt-Problem irgendwie weiter gekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 28 Jun 2022 15:11 #14

  • Roadrunner955
  • Roadrunner955s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Habe einen Summit 540 und habe auch auf der Fahrerseite das Problem. Hebe ich die Rückwand leicht an, rollt sich der Gurt auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 26 Feb 2023 21:11 #15

  • Ninja
  • Ninjas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Hallo Mozart,
wir haben ebenfalls das gleiche Problem in unserem Vario 545. Mich würde auch interessieren, ob du in der Sache irgendwie weiter gekommen bist bzw. wie Pössl diesbezüglich reagiert hat.
Beste Grüße,
Ninja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 25 Mär 2023 14:00 #16

  • Carlos Primero
  • Carlos Primeros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Gemeinde,

Gibt es eine Lösung für das beschriebene Gurt-Problem.
Bei meinem 640 Summit habe ich das gleiche Problem.

Beste Grüße
Carlos
Pössl Summit 640 Citröen Jumper 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 24 Jun 2023 21:14 #17

  • Till123
  • Till123s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 4
Gleiches Problem, Vario 545 mj22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 26 Jun 2023 09:48 #18

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Uns ist das Problem mit der zu tief sitzenden Rückenpolsterung gestern begegnet. Wie bekommt man denn die Kopfstützen und dann die große Polsterung herunter? Ich habe gestern nichts offensichtliches gefunden. Sollte ja mit einem Klötzchen an der richtigen Stelle leicht zu beheben sein :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 26 Jun 2023 11:08 #19

  • Matheo
  • Matheos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,
Bei unserem 2 win s ist der Gurtblock von der Firma 23tech. Eventuell ist es bei euch der gleiche und es lohnt sich ein Anruf bei denen.
Ich hatte vor kurzem mit ihnen Kontakt, weil unser Hund am Gurt seine Langeweile ausgelebt hat und mir wurde zu einem guten Preis ein neuer Gurt inkl. Roller zugeschickt.

Viel Glück
Louis
Pössl 2 win S plus Fiat 160 PS light 2021 | Automatik | Grigio Ferro met. | LED- Tagfahrlicht | ALPINE 7 iLX-702D | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheitsgurt an der Sitzbank rollt sich nicht automatisch auf - Summit Prime 540 14 Okt 2023 15:50 #20

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Hallo Zusammen,
ich habe das heute mal analysiert, meiner Meinung nach ist da etwas falsch zusammengebaut. Wie seht ihr das?
Erst einmal kurz wie man die Rückenlehne herunter bekommt:
- Bei den Kopfstützen unten hineingreifen, da ist ein Klettverschluss. Den öffnen.
- Dann in den Schlitz der jetzt offen ist mit der flachen Hand zwischen den Schaumstoff und der fühlbaren Kunststoffplatte hineinfahren. Der Schaumstoff muss etwas nach vorne (in Fahrtrichtung) gedrückt werden, dann lassen sich die Polster einfach nach oben abziehen.
- Die Rückenlehne unten nach vorne schwenken und nach oben über die Kopfstützenträger wegheben. Eine 2. Person, welche die ausgezogenen Gurte locker hält wäre hilfreich.

Der Gurt wird wie auf den Fotos zu sehen ist durch je einen Metallbügel geführt. Der fahrerseitige Bügel macht das Problem, er klemmt den Gurt zwischen Metall und dem Durchlass der Rückenlehne ein. Dieser ist mit einer großen Schraube schwenkbar montiert, wobei man sieht das der Bügel einen Winkel nach oben macht.
Auf den Fotos halte ich den Schlüssel als improvisiertes Höhenmaß mit der Spitze auf den Träger selbst, dadurch sieht man gut wie der fahrerseitige Bügel deutlich höher sitzt als der Beifahrerseitige welcher funktioniert. Das sieht stark danach aus als wäre der problematische Bügel falsch herum montiert und der Winkel sollte nach unten zeigen!
Ich bin nicht ganz sicher ob man die Mutter des Bolzens gelöst bekommt wenn der ganze Gurtbock eingebaut ist, auch das feste Gurtende müsste man lösen damit man ihn ausfädeln kann. Das werde ich mir morgen mal ansehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: