Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 06 Jun 2015 13:32 #1

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
meiner war bei 20.000 km nach 2 Jahren zur 1. Inspektion. Ölwechsel mit Filter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeitswechsel
insgesamt hatte ich 515,- Euro bei der Citroen Werkstatt gezahlt. Wie teuer war es bei Euch?
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas+Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Inspektionskosten 08 Jun 2015 06:56 #2

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Tagchen
Als ich gelesen habe, dass man mit Citroen nur alle 2 Jahre zur Inspektion muss hab ich mich zuerst darüber gefreut.
Jetzt bezahlte ich bei einer Vertragswerkstatt für die erste Inspektion (nach 2 Jahre) 670€.
Das habe ich für teuer empfunden, das nächste Mal werde ich wohl in eine andere Werkstatt gehen.

Beim Nugget musste ich jedes Jahr (oder 15000km) gehen und zahlte so um die 240€.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas+Sabine, Markuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 16 Jun 2015 15:28 #3

  • Patrese
  • Patreses Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,

habe für meinen DUC -2,3l in der letzten Woche für die Inspektion (u.a. Oelwechsel m. Filter-
Dieselfilter-Bremsflüssigkeit gewechselt kompl. beim IVECO Händler 251,00 Euro bezahlt (incl.Mwst)
Der Literpreis für CASTROL-Synt.-Oel-5W-30 liegt bei 8,10 Euro!!

Luftfilter/Innenraumfilter (Fa.Mann/Hengst) habe ich bei Ebay für ca. 45,00 Euro gekauft und ausgewechselt
(bei Fiat für ca.105,00 Euro zu haben).

Man(n) sieht - es geht auch gut UND preiswert!

Gruß aus dem Westerwald

Patrese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 16 Jun 2015 19:40 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wegen der Garantie/Kulanz habe ich für die erste Inspektion die Citroenwerkstatt bemüht, beim nächsten mal in 2 Jahren wird es auch ein Fremdanbieter
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Inspektionskosten 17 Jun 2015 14:42 #5

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Einfach mal die Preise vergleichen. Meine eigentliche Citroenhauswerkstatt (zwei PKW gekauft) rief einen Preis von 570€ auf. Die Citroen Niederlassung in Do. wollte gar einen ganzen Hunni mehr sehen. Eine kleine Citroenwerke, sehr freundlich, kannte ich so von meiner bisherigen gar nicht, rief einen Hunni weniger auf als meine ursprüngliche.
Am Tag der Inspektion erfolgte dann ein Anruf: Wir haben gerade ihr Bremsöl geprüft und sind der Meinung das das noch nicht gewechselt werden muß. Wir haben uns dann darauf geeinigt das nicht zwei sondern noch ein Jahr drin zu lassen. Ergebnis: 411€ Inspektionskosten inkl. Auto waschen.

Fazit: Ich habe einen neue Werke.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas+Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Jun 2015 17:40 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
das Problem zusätzlich mit dem Vario 499 ist, das er in eine normale Citroen Werkstatt mit 3,20 m Höhe nicht in die Halle reinpasst da die Tore zu niedrig sind. Im Rhein Main Gebiet gibt es eine in Bad Vilbel und eine in Wiesbaden wo es geht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas+Sabine, Floppy1960

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Jun 2015 06:06 #7

  • Thomas+Sabine
  • Thomas+Sabines Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 16
Danke, Michael,
das wäre genau meine Frage gewesen. Leider einer der wenigen Nachteile von Hochdach-Fahrzeugen, dass sie nicht in 'normale' Werkstätten passen.
Wir sind ja noch auf KaWa-Suche, ist aber schon erstaunlich, an was man - selbst bei der Wahl des Basisfahrzeugs - vorher alles denken sollte. Dieses Forum ist klasse!
Vario 499 (2016) | Citroen Jumper 2.2l | 150 PS | Solar 200 W | 2x 95A AGM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Jun 2015 18:53 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
bei Fiat soll es mit der Höhe der Werkstatttore besser aussehen, aber das wäre kein Grund aufs HD zu verzichten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Inspektionskosten 18 Jun 2015 19:12 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
das hat Fiat als einziger Basisfahrzeughersteller wirklich gut gemacht: europaweit das dichteste Netz an auf Wohnmobile eingestellten Servicestationen. Dazu den Camperservice, der (hoffentlich) bei Problemen ein guter Ansprechpartner ist. Bestimmt wird auch ein Fiat-Händler die Wartung eines Citroen übernehmen, das wäre ja noch eine Option, wenn die Garantie mal rum ist.
Ich habe wenige Kilometer weiter einen Fiat Professional, der auch oft Wohnmobile in der Werkstatt hat. Der Juniorchef ist ein Kunde meines Nachbarn (Metallbauer) und ich hab ihn schon im Gespräch gehabt wg. dem Pössl. Macht einen sehr guten Eindruck, aber Erfahrungen habe ich da bisher noch keine. Zumindest gibt er einem ein gutes Gefühl ;-)
Inspektion ich auch immer Vertrauenssache, aber es hilft ungemein, vorher mal drüber zu reden. Bei PKW, die noch in der Garantie sind, gehe ich i.d. Regel zum Herstellerservice, spreche aber vorher durch, was es kostet und was ggf. nicht gemacht wird (Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen z.B.). Ich gestehe den Händlern auch höhere Preise als im Internet für Öl oder Reifen zu, aber wenn der Unterschied zu groß wird, hake ich da nach und meist wird eine Lösung gefunden; so hat Reifenwechsel bei BMW "plötzlich" 1/3 weniger gekostet wie angeboten.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 01 Mär 2017 12:00 #10

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157
Habe heute bei meiner Citroen Werkstatt ein Angebot zur 2Jahresinspektion geholt.
Km stand 28000.

Kosten 410€ inkl. MwSt.
Innenraumfilter,
Bremsflüssigkeit
Öl mit Filter.

Ist für mich in Ordnung.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: