Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Riss im Spoiler vor Skyroof 24 Apr 2023 12:03 #31

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219
Bei mir wurde die SkyRoof Nachbesserung erfolgreich durchgeführt – alles perfekt!
Den gerissenen Spoiler hatte ich auch und ich habe mir das mit meinem Händler genau angesehen.
Mittig ist ein Metallwinkel, der ist scheinbar vor dem Einkleben des kompletten SkyRoof Rahmens an den Rahmen genietet worden.
Es hätte also der ganze Rahmen nochmal rausgerissern werden müssen.
Wir haben uns geeinigt und den Riss von innen mit einem Kunststoffstreifen gegengeklebt.
Der Riss fällt fast nicht auf und alles ist fest!

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss im Spoiler vor Skyroof 24 Apr 2023 16:31 #32

  • 69de611f9353200447d0d9abb3b76c98
  • 69de611f9353200447d0d9abb3b76c98s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, leider verlief das bei uns nicht so unproblematisch. Der Riss war im Skyroof. Monatelang hielt sich Pössl bedeckt, dann wurde es auf einen Taubenaufprall geschoben, letztendlich ein Einbaufehler des Händlers. Darauf hin habe ich die Scheibe auf meine Kosten ausbauen lassen um nach der Fehlerquelle zu Suchen. Dabei wurde festgestellt, dass nicht nur die Scheibe, sondern auch der Rahmen an mehreren Stellen gebrochen war. Auch das war für Pössl nicht Grund genug sich der Sache gütig anzunehmen. Im Gegenteil, ich hätte den Transport ins Werk mit einer Spedition bezahlen sollen, ohne eine Schuldanerkennung von Pössl. Wir wohnen 90 km Luftlinie vom Werk, eine Anlieferung von mir, wo ich die Kosten übernommen hatte wurde abgelehnt. Zu erwähnen ist noch, dass der Schaden in der Garantie Zeit gemeldet wurde. Das und noch weitere Vorfälle wie einige Schäden durch Wasser die genauso Kundenunfreundlich abgewickelt, also gar nicht, wurden, hat uns dazu bewogen Adieu zu Pössl zu sagen.
Eins noch, nie wieder.
Wünsche euch allzeit gute Fahrt.
Gruß Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss im Spoiler vor Skyroof 24 Apr 2023 18:04 #33

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... auch der Rahmen an mehreren Stellen gebrochen war. Auch das war für Pössl nicht Grund genug sich der Sache gütig anzunehmen. Im Gegenteil, ich hätte den Transport ins Werk mit einer Spedition bezahlen sollen, ohne eine Schuldanerkennung von Pössl.
...
Zu erwähnen ist noch, dass der Schaden in der Garantie Zeit gemeldet wurde...

Du bist wahrscheinlich wieder ein Kunde dem die Bedeutung bzw die Unterschiede von Garantie und Gewährleistung nicht geläufig sind.

In aller Regel ist es schlicht so:
1. der Kunde hat mit dem Hersteller Pössl keinen Vertrag geschlossen und Pössl gibt auch keine Garantie. (wer behauptet das sei anders... bitte die Pössl Garantieerklärung hier posten)
2. der gesetzlich geregelte Anspruch des Käufers basiert auf dem Kaufrecht (BGB), nennt sich hier Gewährleistung und besteht nur gegenüber dem Verkäufer!!!

Wer also jetzt bei Pössl reklamiert... reklamiert juristisch gesehen ... an der falschen Adresse und kommt damit uU auch auf ein falsches Gleis. Pössl kann dir helfen, muss aber nicht.

Zuständig und per Gesetz in der Pflicht zur Gewährleistung ist der Verkäufer. Der Verkäufer schuldet ab Übergabe die Mängelfreiheit der kompletten verkauften Sache. Beim Verkäufer sollte belegbar reklamiert werden und der Kunde kann von Anfang an Fristen zur Mängelbeseitigung setzen, muss also nicht unbegrenzt warten bis dieser mal Lust hat sich der Sache anzunehmen.

Infos zB
www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der...518/gewaehrleistung/

www.anwalt.de/rechtstipps/neues-gewaehrl...cht-2022-199832.html
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Riss im Spoiler vor Skyroof 24 Apr 2023 19:51 #34

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 766

Hallo zusammen,.........

...und weg ist er, @HPeter, leider zu spät.......:blush:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss im Spoiler vor Skyroof 25 Apr 2023 17:44 #35

  • Josh12
  • Josh12s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Also langweilig wird es mit den Pössl Kisten nicht, als Kunde hat man immer wieder etwas intelektuelle oder körperliche Betätigung. Gott sei Dank gibt es das SkyRool. Es spricht mit mir und bringt sich regelmässig in Erinnerung. O-Ton "Peter ich habe da noch was, one more thing..."

Ironie aus!

Es ist salopp gesagt der letzte Scheiss wie und was dort verbaut wurde und die Kundenorientierung von Pössl geht in die gleiche Richtung. Entweder dauert es ewig weil Teile angeblich nicht vorhanden sind oder der Kunde ist grundsätzlich schuld oder es liegt am Händler. Unfassbar was ich mit diesem Verein bisher erlebt habe.

Nun zumThema Riss - ja ich habe auch einen Riss im Spoiler. Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber nach 7 Monaten Wartezeit Erneuerung Plissee im Skyroof was mein Händler super hinbekommen hat wurde ich informiert, das der Spoiler gerissen ist. Hätte ich nicht gesehen aber ich bin wohl nicht der erste und einzige, dem das widerfahren ist. Nun innerhalb der Garantiezeit gemeldet wird das noch mal x Monate dauern. Was soll man dazu sagen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Pössl - bitte keine Grundsatzdiskussion ob Garantie oder Gewährleistung - ist das ohne Freigabe des Mangels der Händler nichts macht. Würde ich auch nicht. Wenn dann der G-/G-Antrag läuft hängt es vom Sachbearbeiter bei Pössl ab. Die meisten melden das dann an Dometic, .... und das wars. Bei 3 Aktionen zum Skyroof habe ich dann nach Nachfassen recht schnell die INFO bekommen das Material an den Händler geliefert wurde. Wie geht das? Nicht bei Pössl anrufen - da wir man nur angeschnautzt. Ich habe einen anderen Weg gefunden und dieser Mann ist wirklich fit, hilfsbereit und freundlich. Mal sehen, melde mich in 6-7 Monaten wieder. Und mein nächster Kasten ist .... Mittlerweile haben viele Väter hübsche Töchter äh Kasten wie z.b. der Elyseo von Bürstner - genial.
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"
540er Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: