Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlschrank höher setzen 18 Jan 2022 14:37 #1

  • Medard
  • Medards Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 24
Hallo,
wir sind mit unserem Summit 640 absolut zufrieden, wäre da nicht der beschwerliche Zugang zum Kühlschrank.
Vom Design gibt die durchgehende Sichtachse zwar ein ein tolles Raumgefühl, aber nach 3 Jahren kenne ich das Bild und mir wäre ein etwas höher stehender Kühlschrank echt lieber.
Unter dem Kühlschrank könnte ein neues Staufach/Schubfach entstehen, aber in erster Linie geht es um rückenschonendes Be- und Entladen.
Hat schon jemand so einen Umbau in Angriff genommen und gibt es hier schon Erfahrung oder Bilder.
Vielen Dank für eure Tipps.
LG
Pössl Summit 640 seit August 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank höher setzen 18 Jan 2022 14:44 #2

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Nein, habe ich nicht gemacht.
Bedenke aber, dass der Kasten nach oben hin schmaler wird. Du wirst also wahrscheinlich nicht umhin kommen, den Kühlschrank auch ein wenig nach vorne zu ziehen, er ist sonst einfach zu tief.
Oder aber Du besorgst Dir den Kühlschrank ich meine von Thetfort, da gibt es ein Modell welches man im Kasten hoch einbauen kann, das wird nach oben weniger tief und ist derbEundung des Kastens angepasst.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank höher setzen 18 Jan 2022 14:52 #3

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ergänzend dazu ist bei einem Umbau das Problem, den Kühli womöglich nicht mehr in den Schrank zu bekommen. Dieser geht bei dem jetzigen Schrank so gerade eben aus dem Fach zu ziehen. Wandert dieser noch weiter noch oben und somit in den Raum, wird die Wand zum Bad ein Hinderniss den Kühli einzubauen.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank höher setzen 18 Jan 2022 16:18 #4

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3129
  • Dank erhalten: 158
Wr haben den Roadcruiser, der hat den Kühlschrank oben. Das war bei uns ausser den Längsbetten mit ein Kriterium für den Kauf und ich muß sagen, das "nicht bücken müssen" ist sehr angenehm. Vielleicht fragst du mal bei Pössl nach diesem Modell. Musst natürlich etwas Geld in die Hand nehmen. Aber der jetzige liesse sich bestimmt auch verkaufen (Selbstbauer).

Lg Eva
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von seva.

Kühlschrank höher setzen 18 Jan 2022 16:58 #5

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Wir haben den Kühlschrank von oben nach unten gesetzt. Wir haben keine Probleme mit dem Laufgeräuschen, ich habe auch das Gefühl das er in der warmen Jahreszeit wirkungsvoller arbeitet als wenn er unter dem heißen Blechdach hängt.
Wenn ich es nicht mehr schaffe, mich zu bücken, um ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen, dann werde ich Camping an den Nagel hängen und mir eine Seniorenresidenz suchen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Fukomys, harleyenzo, bertl, Brauni89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank höher setzen 18 Jan 2022 17:05 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Wenn Du nicht den Thetford T1090/T2090 als Kühlschrank hast (was m.E. nicht der Fall ist), dann wird das nichts mit dem Umsetzen, denn der Kühlschrank ist zu tief (wie weiter oben hier schon geschrieben wurde). Nur die T1090/2090 sowie die neusten Dometic Kompressormodelle berücksichtigen die Kastenwagenrundung im oberen Bereich.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank höher setzen 18 Jan 2022 17:41 #7

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3129
  • Dank erhalten: 158
Hallo Bernd,
deinen Worten entnehme ich, dass du wahrscheinlich noch nicht soooo alt bist. Aber wenn du einmal über 70 bist - so wie wir - dann wirst du sicher Längsbetten schätzen und einen Kühlschrank, bei dem du dir nicht das Kreuz verrenkst, wenn hinter dir nicht so viel Platz ist und du mußt dich ganz nach unten bücken:blink: :blink: . Unter unserem Kühlschrank ist der Hängeschrank, das find ich auch optimal. Und wir wollen noch lange nicht in eine Seniorenresidenz, sondern, wenn es gesundheitlich geht, bis über 80 campen. Und es uns da natürlich so bequem wie möglich machen.
Warum glaubst du, dass sich einige in die Unterschränke Ausziehladen einbauen. Sie könnten sich ja auf den Knien die Töpfe etc. von hinten hervorholen. Aber anders ist es halt besser. Wieso soll ich mir es im Urlaub unbequemer als zu Hause machen. Hab hier auch Backofen und Kühlschrank in Augenhöhe.
Aber natürlich kann es jeder so machen, wie er will;) ;)
Lg Eva
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, muellerhubi, freyk, peter pan, midiba65, stema, hk1159, paul_und_franzl, Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank höher setzen 18 Jan 2022 18:17 #8

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Oder aber Du besorgst Dir den Kühlschrank ich meine von Thetfort, da gibt es ein Modell welches man im Kasten hoch einbauen kann, das wird nach oben weniger tief und ist derbEundung des Kastens angepasst.

Thetfort T1090 oder Thetfort T2090
Wobei der T1090, glaube ich, auslaüft ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Kühlschrank höher setzen 18 Jan 2022 19:13 #9

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356

Ergänzend dazu ist bei einem Umbau das Problem, den Kühli womöglich nicht mehr in den Schrank zu bekommen. Dieser geht bei dem jetzigen Schrank so gerade eben aus dem Fach zu ziehen. Wandert dieser noch weiter noch oben und somit in den Raum, wird die Wand zum Bad ein Hinderniss den Kühli einzubauen.


Völlig richtig, was mein Namensvetter sagt. Ich meine, ich habe sogar extra die Tür vom Kühlschrank abgebaut, um diesen überhaupt halbwegs einfach aus dem Fach zu ziehen.
Kommt der Kühlschrank weiter vor, dann müsstest Du eine Seitenwand des Schrankes erst anbringen, wenn der Kühlschrank an Ort und Stelle steht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank höher setzen 18 Jan 2022 19:30 #10

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ja, T1090 gibt es nicht mehr. Aber die Maße zum T2090 sind m.E. identisch. Und beim TE geht es ja um ein Fahrzeug aus 2018. Aktuelle Summit 640 haben den Kühlschrank sowieso an anderer Position (Stirnseite Küchenblock). Nur, um den Kühlschrank hochzusetzen, ein neuese Modell zu erwerben, halte ich aber für unglücklich, denn im freien Handel kostet so ein Thetford oder auch Dometic Modell, was passen würde locker über 1k€.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: