Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlschrank höher setzen 18 Jan 2022 20:03 #11

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
das stimmt wohl, aber wenn man einen Thetford T1090 gebraucht bekommt und dann den ausgebauten Kühlschrank wieder vercheckt ...
Ist halt Aufwand - von den Umbauarbeiten mal ganz abgesehen :unsure:
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Kühlschrank höher setzen 18 Jan 2022 20:10 #12

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Alternativ zum Hochsetzen gäbe es Kühlschränke mit Auszug oder "Kühl-Schubladen".
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank höher setzen 18 Jan 2022 20:13 #13

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Aber leider hilft ein Auszug oder eine Schublade dem Rücken nur bedingt :S
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Kühlschrank höher setzen 21 Jan 2022 12:17 #14

  • Medard
  • Medards Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 24
Zwischenzeitlich sind weitere Informationen zum Verbau Raum Kühlschrank Summit eingetroffen:
Ich zitiere hier die Infos die ich von Rüdiger bekommen habe, um sein Thema nicht weiter zu belasten:
Fehlende Informationen zur Abluftführung:
Die Einbauanleitung sieht min 50mm Spalt nach oben für die Abluft vor, ich kann aber weder in den Oberschränken noch seitlich irgend welche Abluftkanäle erkennen.
Meine Frage wäre, ist die Ablageplatte über dem Kühlschrank durchgängig bis zur Verkleidung oder ist da noch ein Entlüftungsspalt? (wenn Ja, wie breit)
Oder ist der Spalt über dem Kühlschrank unter der Ablageplatte hinter den Lamellen die einzige Entlüftung?
Laut technischer Beschreibung ist das Lüftungsgitter für die kalte Zuluft, deshalb nochmals meine Frage, ob nach Oben oder zur Seite weitere Luftführung vorhanden sind.
Masslich (lt. Herstellerangaben) wäre ausreichend Platz, die Arbeitsplatte misst ca 505 mm vorne, im hinteren Bereich zum Bett 560 mm und der Kühlschrank hat 475 mm in der Tiefe.
Wenn dann von unten Frischluft einströmt (ich habe ja da einen zusätzlichen Stauraum geschaffen der eine Luftzirkulation zulässt) müsste das mit der Entlüftung über die vorderen Lüftungsgitter klappen.
Ist bei dem rausziehen des Kühlschrankes irgend etwas spezielles zu beachten?
Sind die elektrischen Zuleitungen gut erreichbar?
Antwort von Rüdiger:
also das Lüftungsgitter welches über der Tür ist, kann physikalisch nur für die Abwärme sein, da die warme Luft nach oben steigt. Ich habe daher hinter dem Kompressor einen Lüfter gesetzt, der quasi die warme Luft nach vorne rausbläst und so die Zirkulation verbessert.
Direkt nach oben geht keine Abluft, da dort die Arbeitspatte zu ist.
Die kühle Zuluft bekommt der Kühlschrank theoretisch unterhalb der Bodenplatte vom Kühli. Praktisch jedoch von überall her, da der Schrank drumherum nicht dicht ist. Wenn Du den Kühlschrank mal raus hast, siehst Du auf die blanken Fahrzeugholme und da kommt genug Frischluft rein.

Edit: Kühli geht nach lösen der 4 Schrauben knapp nach vorne recht gut raus und der 12 Volt Anschluss lag bei mir direkt oben drauf, also gut abzuklemmen.


Ich werde mich also an die Umsetzung machen und den Kühlschrank um ca 30 cm anheben
Pössl Summit 640 seit August 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank höher setzen 21 Jan 2022 12:39 #15

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1775
  • Dank erhalten: 1356
Hallo

Wäre schön, wenn Du dann ein paar Bilder einstellst.
Wie ich schon mal geschrieben hatte, tust Du Dich mit der Demontage eventuell leichter, wenn Du erst die Tür abbaust. Dann gewinnst Du einfach ein paar cm mehr Platz zum Handling des Kühlschranks.

Dazu den Kühlschrank lösen und etwas nach vorne rausziehen.
Dann kann man, soweit ich mich erinnere, oben den Halter vom Kühlschrank abbauen und dann die Tür nach oben wegnehmen.
Danach (je nach Platz) ev. Noch den unteren Halter abschrauben, weiß ich nicht mehr genau.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank höher setzen 21 Jan 2022 19:47 #16

  • Medard
  • Medards Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 24
Mit etwas Gewalt und der Zuhilfenahme einiger Keile (um die Seitenwände auseinander zu drücken), lässt sich der Kühlschrank nach vorne ziehen, aber ohne die Tür auszubauen bekommt man den Kühlschrank nicht raus.
Dann mit der Fein die Arbeitsplatte im hinteren Bereich ausschneiden und die hintere Wand vorsichtig ausschneiden =>Achtung da liegen die Kabel für die 220V Steckdose.
Morgen wird die Höhe der Arbeitsplatte festgelegt und neue Seitenwände eingepasst.
Die ganze Aktion könnte funktionieren.
Pössl Summit 640 seit August 2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank höher setzen 21 Jan 2022 20:01 #17

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6738
  • Dank erhalten: 2174
Ich verstehe ja, dass jeder gerne an seinem Fahrzeug einige individuellen Veränderungen vornimmt, damit der Kasten seinen Vorstellungen entspricht und man sich darin wohl fühlt. Auch ich habe so einige Veränderungen vorgenommen.
Allerdings frage ich mich schon, warum manche die halbe Inneneinrichtung zerlegen und das Fahrzeug total verändern. Warum legt man sich nicht gleich ein Fahrzeug zu, was die grundlegenden Eigenschaften erfüllt (Kühlschrank oben oder unten, Raumbad oder nicht, Längsbetten, Seitenfenstern oder nicht usw.).
Das wäre doch sicherlich wesentlich entspannter. Oder man entscheidet sich gleich und baut einen nackten Kasten direkt nach seinen Vorstellungen individuell aus.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank höher setzen 21 Jan 2022 20:08 #18

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Medard hat es ja im ersten Beitrag erklärt - der Entschluß ist nach 3 Jahren Nutzung gereift ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Kühlschrank höher setzen 21 Jan 2022 21:58 #19

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1775
  • Dank erhalten: 1356
Der Summit ist doch ein tolles Auto. Mit dem Schwenkbad und so hat er Vorteile, die man sonst nicht so schnell findet.
Es spricht doch nichts dagegen, wenn man das Mobil behalten will, so einen Umbau zu machen.
Ist incl. dem wahrscheinlich etwas höheren Wertverlust billiger, als sich ein neues Mobil zu bestellen.

Der niedrige Kühlschrank hat uns auch im Summit gestört.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank höher setzen 21 Jan 2022 22:04 #20

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
Hola Medard,

sehe ich das auf Deinem Foto richtig, dass die Rückwand in genuteten Seitenwänden steckt?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: