Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Kühlschranktür beidseitig zum Öffnen im Summit Prime 600 19 Aug 2024 09:51 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Die Dometic Kühlschränke mit Doppelscharnier sind ja durchaus öfters mit Problemen behaftet. Meines Wissens wurde im Laufe der Zeit von Dometic an diversen Teilen nachgebessert. Das hilft natürlich nicht wenn man noch eine ältere Version besitzt.

Ich empfehle den Dometic Service zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten. Die haben Tipps und können nötigenfalls mit (evtl verbesserten) Ersatzteilen helfen. Nach meiner Erfahrung können die sehr kulant sein. (man muss es ihnen auch nicht auf die Nase binden wenn der Kauf schon älter als 24 Monate ist)
www.dometic.com/de-de/support-und-servic...tung-upgrade-service
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak, ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kühlschranktür beidseitig zum Öffnen im Summit Prime 600 26 Aug 2024 18:21 #12

• HWE-64
  • HWE-64s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 150
Servus zusammen,

heute waren wir beim Händler und haben noch ein paar Kleinigkeiten reklamiert u. a. die Kühlschranktür, die wir bereits mehrfach in den Händen hatten. Sie ist uns beim Öffnen quasi in die Hände gefallen.
Zu unserem Erstaunen wurde erklärt, dass das passieren kann, wenn zu viel Gewicht in der Tür steht. Eine gr. Fl. Wasser, einen Fl. Wein und einen Liter Milch wäre schon zu viel für die Türe... Persönlich finde ich diese Aussage grenzwertig, doch man wird die Türe prüfen und richtig einstellen?!? Jetzt sind wir gespannt, wie sich das Ergebnis darstellt.

Hat jemand bereits ähnliche "Infos" zur Beladung der Tür bekommen?

Grüße
Heiko
Summit Prime 600, 2023, Citroën, 165 PS
Unser Kasten

Letzte Änderung: von HWE-64.

Dometic Kühlschranktür beidseitig zum Öffnen im Summit Prime 600 26 Aug 2024 20:42 #13

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo Heiko,

ich weiß nicht mehr, ob mir das mit dem einen Kilo bei der Auslieferung gesagt wurde oder ich es in der Bedienungsanleitung vom Kühlschrank gelesen habe, aber das Thema kommt mir bekannt vor. Konnte es auch erst nicht glauben.

Viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Dometic Kühlschranktür beidseitig zum Öffnen im Summit Prime 600 26 Aug 2024 20:46 #14

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Hatte ich nicht in der Gebrauchsanweisung gelesen.... :blink:
Aber wir haben eigentlich immer ein Liter Milch, eine Flasche Puffbrause, Butter und Underberg in der Tür und sie hat bisher gehalten. Beim öffnen aber immer vorsichtig schön in der Mitte den Griff betätigen..... :)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Dometic Kühlschranktür beidseitig zum Öffnen im Summit Prime 600 27 Aug 2024 08:52 #15

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332
Hallölle,

wir haben einen Pössl aus 2021 gebraucht gekauft und auch dort ging die Türe sehr schlecht auf und hat gehakt. Der Vorbesitzer hat uns einen Trick gezeigt, man muss erst auf der anderen Seite zudrücken. Das hat aber nur semi funktioniert und war für mich keine Lösung. Mein Mann hat dann oben auf beiden Seiten in die Aufnahmen an der Tür ein paarmal Silikonspray reingesprüht. Das hat erst auch nicht funktioniert. Dann war ich eine Woche später bei unserer Werkstatt. Dort ging es auf einmal einwandfrei. Ich nehme an, dass das Spray erstmal durchkrabbeln musste. Der Werkstattleiter sagte aber, dass das System des Kühlschranks nicht unbedingt auf Haltbarkeit ausgelegt ist.

Zu der Beladung der Tür: Auch in unserem Wohnwagen belade ich während der Fahrt die Tür nicht. Das mach ich jetzt auch nicht im Pössl. Auch in unserem Wohnwagen Forum waren einige, die dadurch Probleme mit der Tür hatten. Ist ja auch eigentlich klar. Durch das Gewicht und das Geruckel hängt ja eine immense Kraft auf den Scharnieren. Da ist schon mache Tür aufgegangen, oder sogar abgebrochen. Auch wenn es erst funktioniert, ist es ohne Beladung der Tür sicher schonender für das System. Wenn man dann steht, ist die Beladung kein Problem. Flaschen haben wir währen der Fahrt im Gemüsefach oder in der Garage.

Viele Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540
Folgende Benutzer bedankten sich: TeacherTain

Dometic Kühlschranktür beidseitig zum Öffnen im Summit Prime 600 28 Aug 2024 08:18 #16

• ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b
  • ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 98
Guten Morgen HPeter
Vielen Dank für den Link.
Bei mir klemmt der Dometic-Kühlschrank leider auch ab und zu.
Ab und zu deshalb, weil es bei mir davon abhängig scheint ob der Kühlschrank zuviel Sonne bekommt oder nicht. Im gekühlten Zustand (und sonnenabgewandt) lässt sich der Kühlschrank bei uns gut öffnen.
Oben in der Tür sind Abrasionen und Abdrücke von den Stiften erkennbar.

Durch den Link weiss ich nun, dass ich einen Servicepunkt von Dometic in unserer Nähe habe. Die durchweg guten Rezensíonsinhalte von dem Servicepunkt versprechen Sachverstand und Professionalität.
Summit 600 Plus (EZ 2022 / 2,2l /140 PS)
Lago Azzuro metallic, Captain Chair, Schwenkbad, 3,5 t Light, Standheizung, Truma CP Plus, Softlock, Thule Omnistor 6300, Truma Duo Control CS, Büttner Solaranlage MT Black Line 170M, Schaudt 25A Ladebooster, Fiedler Heckträger, Goldschmitt ZLF
____
LG Joerg
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b.

Dometic Kühlschranktür beidseitig zum Öffnen im Summit Prime 600 28 Aug 2024 09:55 #17

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Ich habe mir die BAL für den in meinem Summit verbauten RC 10.4P.10 im Netz runter geladen.
Und auf wundersame Weise finde ich auf Seite 49 des mehrsprachigen Manuals den Hinweis:

Also nix 1 Liter o.ä., sondern 3kg pro Fach, max. 7,5kg die gesamte Tür.
Ich finde es immer seltsam, wie Händler bei Beanstandungen eigene Restiktionen "erfinden".
(Kommt mir aber bekannt vor, bei dem Thread mit dem Heki, das sich bei 130km/h selbstständig öffnet, mit dem man dann angeblich nur max. 110km/h fahren dürfte)
Aber wahrscheinlich hat sich der Händler da nur "geirrt" - kann ja keine Methode sein......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Uninspired User Name, HWE-64, ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b

Letzte Änderung: von Realunknown.

Dometic Kühlschranktür beidseitig zum Öffnen im Summit Prime 600 29 Aug 2024 20:40 #18

• HWE-64
  • HWE-64s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 150
Servus,
den Bus haben wir bereits heute, viel schneller als erwartet, wieder abholen können. Alle monierten Dinge wurden abgestellt, sogar das heftige Klappern des Fensterrahmens der Schiebetür - Jetzt ist nahezu Ruhe!!
Nun zum Kühli RC10.4P.10 von Dometic. Die Gewichtsangaben für die Kühlschranktür, wie sie Realunknown im Netz gefunden hat, sind mir auch in die Finger gekommen. Das gedruckte Dokument enthält bei uns diese Infos nicht (mehr) :blink: und der Händler sagte zum Thema nichts mehr. Die Tür wurde neu justiert und gefettet, jetzt soll das wohl nicht mehr vorkommen.

Naja, nun schaun wir mal ob´s hält . Die Tür werden wir wie gehabt verwenden und vielleicht stellen wir auch mal ein paar bzw. 3 x 1,5 l Flaschen rein....

Ist schon verwunderlich, das man einen Gegenstand nicht so benutzen soll, wie er vorgibt genutz werden zu können ;)

Einen schönen Abend
Heiko
Summit Prime 600, 2023, Citroën, 165 PS
Unser Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: MaNa, ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b

Dometic Kühlschranktür beidseitig zum Öffnen im Summit Prime 600 30 Aug 2024 12:12 #19

• ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b
  • ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 98

Nun zum Kühli RC10.4P.10 von Dometic Das gedruckte Dokument enthält bei uns diese Infos nicht (mehr) :blink: und der Händler sagte zum Thema nichts mehr. Die Tür wurde neu justiert und gefettet, jetzt soll das wohl nicht mehr vorkommen.

Hallo Heiko
Ich war neugierig, ob die Info in meinen Unterlagen von Dometic zu finden ist. Nope. Auch bei mir stehen keine Angaben mehr zum max. Gewicht in der Betriebsanteitung (BA).
Zumindest wird in meiner BA noch empfohlen, schwere Inhalte wie Flaschen etc. in der Tür oder im untersten Fach zu plazieren. :)
Summit 600 Plus (EZ 2022 / 2,2l /140 PS)
Lago Azzuro metallic, Captain Chair, Schwenkbad, 3,5 t Light, Standheizung, Truma CP Plus, Softlock, Thule Omnistor 6300, Truma Duo Control CS, Büttner Solaranlage MT Black Line 170M, Schaudt 25A Ladebooster, Fiedler Heckträger, Goldschmitt ZLF
____
LG Joerg
Folgende Benutzer bedankten sich: HWE-64

Letzte Änderung: von ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b.

Dometic Kühlschranktür beidseitig zum Öffnen im Summit Prime 600 02 Sep 2024 10:11 #20

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332

Ich habe mir die BAL für den in meinem Summit verbauten RC 10.4P.10 im Netz runter geladen.
Und auf wundersame Weise finde ich auf Seite 49 des mehrsprachigen Manuals den Hinweis:

Also nix 1 Liter o.ä., sondern 3kg pro Fach, max. 7,5kg die gesamte Tür.
Ich finde es immer seltsam, wie Händler bei Beanstandungen eigene Restiktionen "erfinden".
(Kommt mir aber bekannt vor, bei dem Thread mit dem Heki, das sich bei 130km/h selbstständig öffnet, mit dem man dann angeblich nur max. 110km/h fahren dürfte)
Aber wahrscheinlich hat sich der Händler da nur "geirrt" - kann ja keine Methode sein......

Hat das mal jemand richtig gelesen? Man soll die Tür nur mit 7,5 Kilo belasten, aber schwere Gegenstände ausschließlich in der Tür lagern. Wasn nu? Aber 7,5 Kilo sind schon viel. Wenn man Kühlschränke in einem fahrenden Gefährt verbaut, sollten sie so stabil sein, dass da nichts passieren kann. So ist es aber leider nicht. Zu fragil das Ganze.

Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!