Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Umleimer der Schranktüren 27 Aug 2022 09:22 #11

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 296
Das Bild zeigt ganz deutlich, dass entweder der Kantenautomat falsch eingestellt war, oder der Primer der ABS-Kante überaltert war.
Wenn Du das Ende der Kante ein wenig absoreizt und dann auf der Trägerplatte Punkte wie ein Rasterprofil sehen kannst, war die Maschine zu kalt eingestellt.
Ich handle mit diesen Produkten und kenne die Fehlerbilder.
Wird dann aber sicher Deine ganzen Türen betreffen.

Gruss
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddin62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umleimer der Schranktüren 27 Aug 2022 11:12 #12

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo Jürgen / richterswechsel,

was empfiehlst du als Fachmann dem Kastenwagenbesitzer, der die Umleimer selbst wieder ankleben möchte? Mit dem Bügeleisen arbeiten, mit welchem Kleber kleben?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umleimer der Schranktüren 27 Aug 2022 12:06 #13

  • Clevererer
  • Clevererers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 128
Ich habe zwar einen CLEVER, aber das Problem mit den Umleimern gibt es ja da auch.
Bei der Übergabe ist mir nix aufgefallen. Bei den späteren Arbeiten am Fzg. habe ich mir die Umleimer genauer angeschaut. Zu meinem Erstaunen wurden diese an den neuraligischen Punkten mittels winzig winzig winzig kleiner Nägel ohne Kopf, zusätzlich befestigt. Diese fallen bei der Holzoptik der Umleimer kaum auf.
Ein Hoch auf den Endkontrolleur von DÜMO.

Vielleicht ist diese Methode bei den Pössel's ja auch möglich?
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: maddin62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umleimer der Schranktüren 27 Aug 2022 12:18 #14

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 296
„Fachmann“ - danke😉,
ist aber so, ich mach das ganze seit 1994…

Beliefere auch einen Zulieferer für Adria und kenne die ganze Thematik hinsichtlich Preiskampf - und da wird schon bei nicht wirklich wärmestandfesten EVA‘s gespielt.

Nun denn:
wenn Du gerade Kanten hast, geht es simpel mit einem nicht aufschäumenden Kartuschen PU-Klebstoff.
Einfach Klebstoff auf die Plattenkante angeben, und dann mit Zulagen und Zwingen ca. 1 Std. pressen.
Danach vorsichtig mit dem Stemmeisen herausgequollenen Klebstoff plan ( flach aufgelegt, klinge schräg voran) entfernen.

Hält dann für die Ewigkeit.

Bei Radien zum Schreiner mit einer CNC und Konterprofil als Zulage fräsen lassen. Danach genau wie vorher beschrieben.

Gruss
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, HaraldG, maddin62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umleimer der Schranktüren 27 Aug 2022 13:26 #15

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2386
  • Dank erhalten: 1753

Ich habe zwar einen CLEVER, aber das Problem mit den Umleimern gibt es ja da auch.
Bei der Übergabe ist mir nix aufgefallen. Bei den späteren Arbeiten am Fzg. habe ich mir die Umleimer genauer angeschaut. Zu meinem Erstaunen wurden diese an den neuraligischen Punkten mittels winzig winzig winzig kleiner Nägel ohne Kopf, zusätzlich befestigt. Diese fallen bei der Holzoptik der Umleimer kaum auf.
Ein Hoch auf den Endkontrolleur von DÜMO.

Vielleicht ist diese Methode bei den Pössel's ja auch möglich?


Na das sieht nach Tackernägeln aus. Ob das jetzt fachgerecht instand gesetzt wurde🤭
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umleimer der Schranktüren 27 Aug 2022 13:45 #16

  • Clevererer
  • Clevererers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 128
...es hält perfekt. Wichtig ist, daß ich zufrieden bin...und das bin ich 😜
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, freyk, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umleimer der Schranktüren 22 Sep 2022 20:45 #17

  • Lasarno
  • Lasarnos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Grüße, mich würde interessieren, wie Du das Problem mit den gelösten Dichtungen in den Aufstellfensterbehoben hast? Ich habe ebenfalls das Problem. Will es selbst angehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umleimer der Schranktüren 24 Sep 2022 18:24 #18

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Lasarno,
herzlich willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn du dich auch noch etwas vorstellen würdest (im entsprechenden Unterforum).
Deine Frage passt hier nicht so richtig rein. Es geht hier eigentlich um Innenraum-Umleimer, nicht um Fensterdichtungen. Bitte stelle deine Frage mit etwas mehr Infos (was für ein Auto, welches Fenster, am besten mit Foto) in einem separaten Post.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umleimer der Schranktüren 24 Sep 2022 21:22 #19

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080

„Fachmann“ - danke😉,
ist aber so, ich mach das ganze seit 1994…

Beliefere auch einen Zulieferer für Adria und kenne die ganze Thematik hinsichtlich Preiskampf - und da wird schon bei nicht wirklich wärmestandfesten EVA‘s gespielt.

Nun denn:
wenn Du gerade Kanten hast, geht es simpel mit einem nicht aufschäumenden Kartuschen PU-Klebstoff.
Einfach Klebstoff auf die Plattenkante angeben, und dann mit Zulagen und Zwingen ca. 1 Std. pressen.
Danach vorsichtig mit dem Stemmeisen herausgequollenen Klebstoff plan ( flach aufgelegt, klinge schräg voran) entfernen.

Hält dann für die Ewigkeit.

Bei Radien zum Schreiner mit einer CNC und Konterprofil als Zulage fräsen lassen. Danach genau wie vorher beschrieben.

Gruss
Jürgen


Jürgen, das klingt nach einem sehr preiswertem Verfahren. :lol:
Ich glaube nicht, dass die meisten hier dafür bereit wären dann für das Fahrzeug entsprechend mehr zu bezahlen.
Ich habe damals an unserem 2004er Globescout öfter mal irgendwelche Kantenumleimer erneuern müssen, traditionell mit Bügeleisen usw.
Hat auch nie so lange gehalten, egal wie penibel ich gearbeitet habe.
Ist halt für den Möbelbau im festen, beheizten Haus gedacht und nicht für Campingmöbel mit ständig wechselnden Umweltbedingungen.
Früher wurden die Kanten mit einer Gummileiste ummantelt oder eine Nut eingefräst in der ein weiches Kunststoffprofil eingedrückt wurde. Sah halt anders aus, hat aber gehalten.
Ich verstehe langsam nicht mehr warum alles mittlerweile so cool stylisch sein muss.
Eigentlich sollte Camping eher ein etwas rudimentäres Lebensgefühl sein, wo Kantenumleimer absolut keine Rolle spielen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umleimer der Schranktüren 30 Mär 2023 10:52 #20

  • maddin62
  • maddin62s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen, ich wollte kurz noch ein Update geben: Nach etwa 6 Monaten Warten und mehreren Erinnerungsmails an die Firma DÜMO haben wir dann für Februar 2023 einen Termin zur Ausbesserung bekommen. Ich konnte vor Ort warten, das Ganze hat allerdings inklusive Einbau von 2 vergessenen USB Steckdosen 7 Std. gedauert, sieht aber jetzt gut und haltbarer aus. Der Sommer kann kommen :-)
Summit 640 Anthrazit, Citroën Jumper 165 PS, Trittstufe, All In Packet, Fenster hinten, Schwerlastauszug. Solar geplant, z.Z. 2 95Ah AGMs im Aufbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: