Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 22 Mär 2023 20:03 #11

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Hey Wolfgang,
schade, hatte gehofft dass Du eine defekte Si findest.
Die Sicherung hinter Einstiegsleuchr war vermutl die für den Motor (vermutl 15 od 20 A) oder ?
Zur Relaissteuerung: Das Relais zieht an, wenn +12V via Zündung EIN und der Endschalter der Stufe den Kontakt zu Masse herstellt.
Wenn der Endschalter nicht korrekt postioniert od angeschlossen kann das Relais nicht anziehen (und damit den Motor ensteuern).
Vllt da mal weitersuchen. Am Endschalter war/ musste ich noch nicht dran, deshalb keine weiteren Infos dazu. Warxaberxschon Thema hier im F.
Oder das Relais suchen, vllt Kabel ab od ähnliches. Relais sollte der Nähe des Stufenschalters oder in der Nähe der TS, da wo die Kabel für dem TS- Antrieb nach unten zum Motor gehen.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wowi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 24 Mär 2023 16:43 #12

  • kalteisfranz
  • kalteisfranzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
Servus, ich würde gerne auch hier von Euch um Hilfe bitten. Ich habe zwar keine automatische einfahrbare Trittbrettstufe, aber meine manuelle geht auch nicht mehr. Hinter dem Einstiegslicht ist leider keine Sicherung, hab grad nachgeschaut. Am EBL gibt es eine 25A Sicherung wo Grundlicht/Trittstufe draufsteht, die ist auch ganz. Dann habe ich den Trittstufenschalter ausgebaut, Der hat ja drei Stellungen zu Ein- und zum Ausfahren. An diesem Schalter ist ein blaues und ein braunes Kabel und da liegen 12 Volt an. Also sollte die Trittstufe Strom bekommen, oder meint Ihr es gibt hinter diesem Schalter eine weitere Sicherung? Oder gibt es an der Trittstufe einen Stecker der vielleicht sich gelöst hat? Ich hab mir dieses doch sehr unzuverlässige Ding von Truma nur einmal angeschaut weil ich damit aufsetzte und Schmutz innen reingekommen ist und es da auch nicht mehr richtig ging. Aber beim Betätigen des Schalters hat es immer einen kleinen Ruck gegeben was im Moment nicht mehr der Fall ist. Somit meine ich der Motor ist stromlos. Vielleicht wisst Ihr da Rat, im voraus vielen Dank für Eure Hilfe, Franz.
Roadstar 600L 150PS Automat, Bj.: 2015 gekauft Nov 2019, Längslieger, Raumdusche, Gasheizung mit iNetbox, Wechselrichter 2000W, Subwoofer, Markise, Kompressorkühlschrank, Decken-TV vorne, TV im Schlafraum, DVB-T2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kalteisfranz.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 24 Mär 2023 22:21 #13

  • CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 147
Hallo Franz,

kann sein, dass der Schalter defekt ist und die 12V/0V nicht mehr zum Motor durchschaltet. Bei meiner Trittstufe habe ich den Schalter auch schon wechseln müssen.

Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank

Clever Runner 636 (5/19)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 24 Mär 2023 23:21 #14

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 466

Ich habe zwar keine automatische einfahrbare Trittbrettstufe, aber meine manuelle geht auch nicht mehr.


Den Fall hatten wir letztes Jahr. Der Grund war ein loser Kontakt am Schalter. Einer der dort aufgesteckten Kabelschuhe hatte sich in den Jahren losgerappelt.
Da du deinen Schalter schon ausgebaut hast, dürfte es dieses Problem in deinem Fall wohl eher nicht gewesen sein. Allerdings war der Kabelschuh bei uns etwas ausgeleiert, so dass ich ihn mit der Zange erstmal wieder in Form bringen musste, damit er hielt und wieder zuverlässig Kontakt gab. Vielleicht kannst du deine Kabelschuhe ja sicherheitshalber nochmal auf ihre Passung hin prüfen.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 25 Mär 2023 09:01 #15

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 242
Wenn du auf dem braunen Kabel am Endlagenschalter 12V mißt, dann hat dieses Kabel keine Masseverbindung mehr. Dadurch kann natürlich auch das Relais nicht schalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 25 Mär 2023 10:18 #16

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160

... Trittstufenschalter ausgebaut, .... drei Stellungen zu Ein- und zum Ausfahren. An diesem Schalter ist ein blaues und ein braunes Kabel und da liegen 12 Volt an ...hinter diesem Schalter eine weitere Sicherung? Oder gibt es an der Trittstufe einen Stecker der vielleicht sich gelöst hat? .....dieses doch sehr unzuverlässige Ding von Truma nur einmal angeschaut weil ich damit aufsetzte und Schmutz innen reingekommen ist und es da auch nicht mehr richtig ging. ......



Moin
¡AW bezieht sich auf #12 mit normaler TS-Steuerung, dh kein automatischer Einzug!
Denke die gemessenen 12 V zw Blau und Braun ist die Spg, die vom vom EBL od CBE-Verteiler am TS-Schalter ankommt
.
Wenn Du am Schalter bei Betätigung, an den Ausgangskontakten auch +12V od wegen Drehrichtung -12 V misst, ist der Schalter iO.
Hinter dem Schalter sollte keine weitere Sicherung mehr sein, deshalb bleibt mE nur der TS-Antrieb bzw desssen Anschluss selbst übrig.

Btw: die TS ist von Thule und unzuverlässig ist sie mE auch nicht. Bisschen Pflege hilft auch immer, Auen oder zuviel Schmutz sicher nicht.
🤔, wenn der zig Anlaufruckelschwierigkeiten gezeigt hat, kann es sein, dass der Motor sich durch die dabei jedes mal auftretenden hohen Anlaufströme im E-Himmel angemeldet hat.😉 Hoffe es nicht.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 25 Mär 2023 10:55 #17

  • kalteisfranz
  • kalteisfranzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
Danke für die super Antworten. Ich denk ich kommen nicht drumherum diese Ts auszubauen. Und erstmal schauen ob da Strom ankommt.
Noch eine Frage, hat der Motor einen Endlagenschalter, weil er stoppt ja selbstständig beim Ein-und Ausfahren?
Schönen Gruß, Franz.

Ist der Endlagenschalter in der Trittstufe verbaut?
Roadstar 600L 150PS Automat, Bj.: 2015 gekauft Nov 2019, Längslieger, Raumdusche, Gasheizung mit iNetbox, Wechselrichter 2000W, Subwoofer, Markise, Kompressorkühlschrank, Decken-TV vorne, TV im Schlafraum, DVB-T2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 26 Mär 2023 16:38 #18

  • wowi
  • wowis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 16
Bei erneuter sorgfältiger Suche habe ich das Relais endlich gefunden. Es sitzt bei mir doch hinter der Einstiegsleuchte. Es ist ziemlich weit oben verschraubt. Danke Wilfried für den Schaltplan! Damit konnte ich feststellen, dass das Relais nicht anzieht, weil 86 nicht auf Masse liegt. Also liegt es am Endschalter der Stufe!? Jetzt bin ich als mäßig begabter Bastler schon wieder am Ende mit meinem Latein. Kann ich da an der Stufe selber was machen?

Grüße
Wolfgang
Summit 600 Plus Modell 2021 (Citroen 140 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 26 Mär 2023 17:00 #19

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Hallo Wolfgang,
meine es gibt hier irgendwo einen thread, wo über den Endschalter berichtet wird.
Kann da auch nur selbst die <Suche> füttern.
Musste da in 8 Jahren noch nicht dran.

edit: Suche nach Trittstufe Endschalter liefert sehr weit vorne dies: poesslforum.de/forum/elektrik/23588-der-...nalarm-ertoent-nicht
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: wowi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 16 Apr 2023 02:41 #20

  • GD
  • GDs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Hallo,
Der in #11 gezeigte Stromlaufplan ist fehlerhaft!
Klemme 87 darf kein Strom vom Zündschalter bekommen, sondern muss vom + der 15/20A Sicherung vor Switch S1 abgezweigt werden.
Laut dem falschem Schaltplan bekommt die Steuerleitung des Relais (Kl 85) und der Arbeitskreis Kl 87 Strom von Zündungsschalter. Da fliegt die 2/3A Sicherung…
Ja, dieser Schaltplan wurde von Thule veröffentlich und wird immer noch von Relaisverkäufern mit „verkauft“.
(Ich habe gerade meine Stufe auf automatischen Einzug umgerüstet.)

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
Folgende Benutzer bedankten sich: Supcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: