Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 16 Apr 2023 18:43 #21

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4665
Es gibt auch Pläne, die richtig sind:



VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GD, Supcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 01 Sep 2023 08:20 #22

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1131
Ich hänge meine Frage einmal an diesen Thread, will keinen neuen aufmachen.

Ist das automatische Einfahren der Trittstufe bei "Zündung ein" (oder alternativ ein Warnsummer) eigentlich eine sicherheitsrelevante Funktion, die ggf. auch beim TÜV geprüft wird? Mich nervt das automatische Einfahren der Trittstufe, wenn ich mal die Zündung einschalte, um die Seitenfenster hoch/runterzufahren und ich habe den Relaiseingang daher vom Klemme 15 auf D+ gelegt. Wohl wissend, dass D+ manchmal verzögert kommt oder auch mal gar nicht, je nach Laune des Euro 6 temp Lademanagements und der gerade aktuellen Spannungslage der LIchtmaschine. Daher muss ich selber aufpassen, nicht mit ausgefahrener Trittstufe loszufahren.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 01 Sep 2023 08:42 #23

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171




Ist das automatische Einfahren der Trittstufe bei "Zündung ein" (oder alternativ ein Warnsummer) eigentlich eine sicherheitsrelevante Funktion, die ggf. auch beim TÜV geprüft wird?......
ausgefahrener Trittstufe loszufahren.


Hey,
das autom Einfahren ist sicher nicht sicherheitsrelevant, die ausgefahrene Trittstufe aber schon. Genauso wie zB die eingeeschaltete Raintec als zusätzl Beleuchtung.
NmE hat aber bisher kein Prüf-Ing die WoMo-spezifischen Teile bei unseren HU geprüft.
Lediglich die Gasprüfung wollte er beim letzten Mal sehen. Hab sie ihm freundlich gezeigt mit der Frage ob diese dann jetzt wieder Bestandteil der HU sei. Dann war das Thema auch durch.
Denke mit der TS ist es wie mit dem sicherheitsrelevanten Fahrlicht. Deine Verantwortung ob Du es im Dunkeln einschaltest.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 01 Sep 2023 08:49 #24

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4665

... Wohl wissend, dass D+ manchmal verzögert kommt oder auch mal gar nicht, je nach Laune des Euro 6 temp Lademanagements und der gerade aktuellen Spannungslage der LIchtmaschine. ...

Verzögrt: ja, max 2 Sekunden
Aber mir ist noch nie aufgefallen, dass D+ weggeht, wenn die künstliche Intelligenz der Lichtmaschine und ihrer befreundeten Steuergeräte meint, das laden einstellen zu müssen und die Spannug runterregelt.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 01 Sep 2023 09:26 #25

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1131
Bei mir definitiv. Allein schon beim Ampelstopp mit Motor aus durch SSA. Aber auch öfter mal im Fahrbetrieb, wenn die Euro 6 temp-Intelligenz mal wieder meint, dass 12,2V vorerst genug sind. Der CBE DS 300 hat ja m.E. eine Prüfung der Spannungslage, verknüpft diese mit dem D+-Eingang oder Kl 15-Eingang (weiß ich nicht) und generiert daraus einen D+-Ausgang für die Ansteuerung des Ladeboosters. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dieser Spannungslagenprüfung eine Serienstreuung gibt.

Tatsächlich habe ich Steuerung vertauscht, Trittstufe wird jetzt über D+ angesteuert (s.o.) und die Ladebooster durch Klemme 15. Da ich den/die Ladebooster immer nur manuell und bedarfsweise anschalte und das mit manuellem Abschalten der SSA verbinde, geht das so.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 01 Sep 2023 10:26 #26

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4665
Also bei mir definitiv nicht, obwohl gleiches BJ.
D+ bleibt, auch wen SSA zuschlägt (passiert sehr selten), der Booster lädt munter weiter, wenn auch mit etwas weniger Leistung.
Mein DS300 generiert D+ (active high) aus dem D+ (active low) und Kl. 15 vom Fahrzeug, spannungsunabhängig. Bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher, da bei meinem die Spannung mehr oder weiniger konstant hoch ist, egal, in welcher Fahrsituation.

Und ich bin froh, dass das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und habe deshalb irgendwie Angst, dass ein Update von irgendeinem Steuergerät das Verhalten ändert :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 05 Apr 2024 18:10 #27

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 923
So ein Wohnmobil hat ja die systemimmanente Eigenschaft, im Urlaub kaputt zu gehen.
Peinlich also, wenn man auf der Autobahn durch freundliche, wild fuchtelnde Autofahrer auf die ausgefahrene Trittstufe hingewiesen wird.

Heute wird die folgende Variante angeboten:
Radio geht nicht wie bisher mit der Schalterstellung Zündung an - mit Schalterstellung Aufbaubatterie schon.
Rückfahrkamera geht nicht an, in beiden Modi.
Trittstufe fährt nicht ein bei Zündung an - von Hand jedoch schon.

Sicherungen im EBL und die drei größeren im Kabelstrang durchgemessen: OK
Sicherungen im Sicherungskasten unterm Lenkrad bei Zündung an durchgemessen: was Strom hatte, war OK
Hinter der Fußraumleuchte erfolglos nach Relais oder Sicherung gesucht - was m.E. egal ist, da die Stufe ja fährt.
Sat-Anlage fährt bei Zündungsplus ein.
Nicht geprüft habe ich, ob die Leuchte am PC110 beim Fahren grün einen Ladevorgang anzeigt.

Ausgangslage: Jumper 2020, Euro 6D, eine Prüflampe und ein paar kleine Sicherungen an Bord.

Jemand einen einfachen Tipp, wo ich noch suchen könnte?
Herzlichen Dank im Voraus!

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 06 Apr 2024 18:19 #28

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 923
Was in der Zwischenzeit geschah:
Die kleinen Sicherungen im Sicherungskasten unter der Motorhaube geprüft - was Strom hatte, hatte den an beiden Kontakten
B-Säulenverkleidung geöffnet, dort beide Sicherungen OK
Relais der Trittstufe im Küchenschrank hinterm Schalter gefunden, an den Kontakten gewackelt.
Noch mal das EBL freigelegt und festgestellt, dass an der ersten Sicherung für das simulierte D+ nichts kommt.
Landstrom abgestöpselt, Motor angeschmissen. Kein Strom an der 3A-Sicherung, lila Sicherung sicherheitshalber getauscht, nichts passiert.



Da ich ohne weitere Demontagen nicht so recht an den Booster rankomme, stelle ich nur fest, dass am Ausgang WB/EBL ( ) auch Spannung anliegt.



Im CBE-Kasten habe ich an der Steckverbindung 12, die zum Ladebooster geht, keine Spannung im Motorbetrieb. Am Ladebooster brennt die grüne Betriebs-LED nicht, während der Fahrt auch nicht die Lade-LED am CBE-Display (die meiner Meinung nach üblicherweise immer leuchtet).
Man muss dazu sagen, dass der Wagen die ganze Nacht am Landstrom hing, die Batterien also voll sind.
Während der Fahrt wird laut App jedoch sporadisch die Aufbaubatterie geladen (Charge in der App Overkill).
Der Rest das Aufbaus (Wasserpumpe, Licht, TV,…) funktioniert.
Jetzt habe ich eben noch die Sicherungen im Bordbatteriekasten geprüft, auch die seitlich runtergestopfte blaue 50A-Sicherung - auch alle OK.
Kann es nun noch an einer der dicken Sicherungen liegen, die ich nicht mit meiner Prüflampe prüfen kann?



Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 06 Apr 2024 19:20 #29

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1066
  • Dank erhalten: 1347
Vielleicht ist die F49 defekt?
Hab ich hier mal mit zu tun gehabt: (#5)
poesslforum.de/forum/elektrik/25019-myst...umper-geloest#385189

In dem Zusammenhang könntest du auch wenn Messgerät vorhanden mal überprüfen ob KL 15 an Pin 13 des Steckers an der B - Säule bei Zündung ein 12V Pegel hat.
Viel Erfolg.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein 06 Apr 2024 20:04 #30

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 923
Danke, Jürgen, das war‘s.
Dort kam nichts an und die F49 war durchgebrannt. Ich hoffe, dass damit wieder alles gut ist und das keine tiefere Ursache gehabt hat.
So, jetzt lass ich mit mein Staropramen in Prag schmecken…

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Jn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: