Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fenster undicht! 27 Aug 2023 07:05 #11

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Nachtrag: Ich weiß bei solchen Dingen immer nicht, wie kritisch Feuchteeintrag in organischen Baustoffen ist. (Bin da etwas immobiliengeschädigt - viele negative Erfahrungen im Leben damit). Wäre ich Du, würde ich sicherlich zeitnah den Innenrahmen einmal komplett demontieren, zur Kontrolle und vor allem damit der innere Holzrahmen durchtrocknen kann. Den Fensterrahmen außen vorher mit Gaffa Tape fixieren.

Kann durchaus sein, dass diese Angst unbegründet ist. Vielleicht können andere etwas dazu beitragen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fenster undicht! 27 Aug 2023 11:33 #12

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,
ich habe bereits vor 3 Jahren eine prophylaktische Naht mit Terroson abtupfbarer Scheibendichtmasse über jedes Fenster gelegt.
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, guennei, Usko, Johnars, Schommi, DerTransporter, Dolomiti

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Fenster undicht! 27 Aug 2023 12:01 #13

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
@Wasbeker
Warum abtupfbar, was sagt der Begriff genau aus?
Das man nach Durchtrocknung der Naht diese ab und an reinigen / von Laub befreien kann??

@suppersready69
Bin auch (Immobilien) geschädigt, hatten Sommer 2020 die komplette Wohnung im Wasser.
Und beim ersten WoMo (Summit Prime) 2x Wasser Einbruch (2020 Dachnaht, 2021 Heki).

Da es diesmal mit Wetter Ereignis einherging, mache ich mir weniger Sorgen (heute war trotz weiterem Regen alles trocken).
Werde dennoch prophylaktisch mal eine Naht um den Rahmen legen.

Besten Dank für eure Hinweise.
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Fenster undicht! 27 Aug 2023 14:14 #14

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
Moin,
soll heißen bei der Anwendung kann überschüssiges Dichtmittel spurenlos abgetupft werden.
Nach der dauerelastischen Aushärtung, lässt es sich auch rückstandsfrei entfernen.
Wir haben es immer bei der Scheibenmontage bei voll integrierten benutzt zwischen GFK Bug und Scheibengummi.
Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Usko, suppersready69, Dolomiti

Fenster undicht! 27 Aug 2023 15:52 #15

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
Für so eine zusätzliche obere Versiegelungsfuge würde ich intuitiv aber eher zu einem hautbildenden Dichtstoff greifen, also z.B. Dekaseal 1512 oder Sikaflex 221.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Fenster undicht! 27 Aug 2023 16:16 #16

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Was nass wird muss möglichst schnell wieder trocknen. Deshalb gibt es im Bereich Bau z.B. hinterlüftungen.
Wenn die Feuchtigkeit länger steht -> Schimmel.
Bei Wassereinbruch möglichst schnell alles wieder trockenlegen, evtl muss dann auch die eine oder andere Verkleidung weg.
Wenn das Wasser durch den Fensterrahmen reingelaufen ist würde ich das erstmal nur provisorisch abdichten. Dann bei schönem Wetter möglichst viel offenlegen und trocknen lassen. Und erst dann ordentlich abdichten.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Fenster undicht! 27 Aug 2023 17:36 #17

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
Hallo, 221 ist ein Klebstoff! Viel Spaß bei einer Demontage des Fensters.
Gruß Ralf

Fenster undicht! 27 Aug 2023 21:09 #18

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
Es ist richtig, dass man Sikaflex 221 nur mechanisch entfernen kann. (Was auch für andere hautbildende Dichtstoffe, z.B. Dekaseal 1512 zutrifft.)

Es ist aber KEIN Klebstoff. Diesem Irrtum ist auch die "Fachwerkstatt" aufgesessen, die 2x erfolglos versucht hat, meinen MaxxFan mit Sika 221 einzukleben.
Sikaflex 221 ist ein Dichtstoff mit Hafteigenschaften

Quelle, besonders der Teil von 10:00 - 13:00

Aber klar: Wenn man oben an den Rahmen ene Versiegelung mit Sika 221 oder Dekaseal 1512 macht, muss man bei einer Demontage sicherlich zum Cuttermesser,,Bremsenreiniger usw. greifen und hat mehr Arbeit.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Fenster undicht! 27 Aug 2023 22:14 #19

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Moin,
ich habe bereits vor 3 Jahren eine prophylaktische Naht mit Terroson abtupfbarer Scheibendichtmasse über jedes Fenster gelegt.
Gruß Ralf

Sehr gute Wahl!
Mit dem Zeug muss die Heckscheibe beim W126 hinten eingesetzt werden.
Danach säubern, die Zeit erledigt den Rest.
Sonst bekommst du die S-Klasse hinten nie trocken.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker

Letzte Änderung: von steve0564.

Fenster undicht! 28 Aug 2023 08:51 #20

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917

Da es diesmal mit Wetter Ereignis einherging, mache ich mir weniger Sorgen (heute war trotz weiterem Regen alles trocken).
Werde dennoch prophylaktisch mal eine Naht um den Rahmen legen.

Besten Dank für eure Hinweise.
Stefan

Hallo Stefan,

auf die Tatsache, dass es ein einzelnes Wetterereignis sei, würde ich mich nicht zurückziehen. Nimm es vielmehr als wertvollen Warnschuss. Wir hatten in Frankreich genau so ein Extremwetter mit Sturm und Starkregen im Rhône-Tal, wonach im Fliegenschutzgitter des Fensters nur zwei, drei kleine Tropfen hingen. Danach den ganzen Urlaub nichts mehr , auch nicht bei Regen. Wieder zuhause, habe ich dann den Innenrahmen entfernt und dann feststellen müssen, dass die Leckage schon sehr lange bestanden haben muss. Der Hilfsrahmen war komplett nass, schwarz und delaminiert. Also habe ich das Fenster komplett ausgebaut, gesäubert und neu eingedichtet. Dann noch von außen die obligatorische Fugennaht gezogen, nun ist Ruhe.

Ein weiterer Kandidat war dann das hintere Seitenfenster FS, dessen Ausbau ich hier beschrieben habe:

poesslforum.de/forum/mein-poessl/23339-d...r-dicke-wird-undicht
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Letzte Änderung: von Youngtimer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!