Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fenster undicht! 28 Aug 2023 10:56 #21

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo, ich würde das Fenster auf jeden Fall ausbauen, auf weitere Schäden prüfen und dann ordentlich neu eindichten. Alles andere ist Pfusch.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fenster undicht! 28 Aug 2023 11:22 #22

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Dank erhalten: 150

Es ist aber KEIN Klebstoff.
Sikaflex 221 ist ein Dichtstoff mit Hafteigenschaften

Scheinbar hast du noch nie damit gearbeitet
sondern nur vom Datenblatt abgelesen. Das ist falsch.
221 ist ein Kleber mit dem sogar Autohersteller Kunststoff Kotflügel angeklebt haben.

Servus
Ich kenne diese Dichtmittel/Kleber seit zig Jahren aus der Praxis.
Jeder der schon mal ein mit 221 verklebtes Fenster wieder ausgebaut hat, wird mir Recht geben.
Ein erfahrener Profi nimmt für Fenster oder Dachluken nur Dichtmittel wie z. B. Dekaseal, Dekalin oder Scheibendicht.
Diese haben die, wie oben angegebenen, Eigenschaften, also dichten und haften.
Zudem sind sie dauerelastisch und gehen trotzdem relativ leicht wieder ab.
Ganz wichtig beim neu eindichten von Seitenfenstern ist aber auch der Ausschnitt in der Wand.
Sehr oft ist dieser zu groß und selbst ein mit Dekaseal eingedichtetes Fenster rutscht später wieder etwas nach unten,
die Dichtfläche oben wird kleiner und es wird also im oberen Bereich wieder undicht.
Das Spaltmaß des Fensters also genau überprüfen und so ab etwa 3 mm Luft vorm Wiedereinbau
unten einige kleine Hölzchen unterlegen.
So kanns nicht mehr rutschen und bleibt dauerhaft dicht.
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: Weidner, Usko, Heinz-Z, McOtti

Fenster undicht! 28 Aug 2023 11:45 #23

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Es ist aber KEIN Klebstoff.
Sikaflex 221 ist ein Dichtstoff mit Hafteigenschaften

Scheinbar hast du noch nie damit gearbeitet
sondern nur vom Datenblatt abgelesen. Das ist falsch.
221 ist ein Kleber mit dem sogar Autohersteller Kunststoff Kotflügel angeklebt haben.

Dazu bitte einfach die Ausführungen des Produktexperten des Herstellers(!) in dem von mir in #17 verlinkten YT-Video zwischen ca. 10:00 und 13:00 anhören.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Fenster undicht! 28 Aug 2023 11:54 #24

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
"klebrig" ist Dekaseal auch.
Ich denke wir sollten uns hier nicht in die Deklaration der Begriffe verlieren.

Es kommt auf die Eigenschaften der Produkte an, wer damit arbeitet sollte sich vorher schlau machen.
... auch wenn das verlinkte Video echte Längen hat :whistle: , so sind die Erklärungen des Sikamann interessant und lehrreich.

Grüße
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Fenster undicht! 28 Aug 2023 14:07 #25

• kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 156
Auf der Sika 221 Kartusche steht ja "Haftstarker Dichtstoff", dann wird die Hauptfunktion wohl Dichten sein, nicht Kleben
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Fenster undicht! 29 Aug 2023 09:29 #26

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Dank erhalten: 150

Dazu bitte einfach die Ausführungen des Produktexperten des Herstellers(!) in dem von mir in #17 verlinkten YT-Video zwischen ca. 10:00 und 13:00 anhören.
Ich kenne diese Produktbeschreibung.
Und, auch wenn ich mich wiederhole,
nach über 30 Jahren Praxis Erfahrung mit Sika,
es ist ein Kleber.
Warum die das so bezeichnen ist mir schleierhaft.

Wer das nicht glaubt sollte mal ein kleines Stück Sika Wurst nach einigen Tagen mit nem Cuttermesser durchschneiden.
Im Vergleich dazu ein Stück Dekaseal,
dann merkt man den Unterschied zwischen durchgehärtet und dauerelastisch.
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker

Fenster undicht! 29 Aug 2023 10:31 #27

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Sorry, aber wegen genau so einer Einstellung "...ich habe x Jahre Erfahrung, mir doch egal, was der Hersteller zu seinen Produkten sagt...." hatte ich mit meinem MaxxFan-Einbau nichts als Ärger: Eine Fachwerkstatt hat 2x erfolglos versucht, meinen MaxxFan mit Sikaflex 221 einzukleben. Beide Versuche wurden innerhalb von Monaten undicht. Nicht deshalb, weil die Klebewurst in sich nicht haltbar war, sondern weil die Haftung der Sika-Masse an den aufgeklebten Kunststoff-Rahmen verlorengegangen ist. Vermutlich genau wegen der nicht ausreichenden Zugscherfestigkeit, die in dem Video angesprochen wurde. Insofern greift der Vergleich "versuch mal eine Wurst Sika 221 mit dem Cuttermesser durchzuschneiden" schlichtweg nicht. Dass ein nicht aushärtender Dichtstoff wie Dekalseal 8936 etwas ganz anderes ist, ist klar, aber das heißt doch nicht, dass ein hautbildener und haftender Dichtstoff (Sika 221, Dekaseal 1512, ...) automatisch ein Kleber ist!

Im Zweifel zählt für mich, die Aussage der Herstellers. Und wenn der sagt, es ist zum Kleben nicht gedacht, dann ist es für mich kein Kleber.
Mehr werde ich zu diesem Thema hier aber nicht mehr schreiben. :)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverStoffel

Letzte Änderung: von suppersready69.

Fenster undicht! 29 Aug 2023 11:08 #28

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Naja Sika schreibt auf ihrer Website recht klar, das 221 auch zum gedacht ist:
"Sikaflex®-221 ist ein vielseitig einsetzbarer einkomponenten Polyurethan-Kleb- und Dichtstoff für eine Vielzahl von Untergründen wie Metalle, Grundierungen und Lacke" oder "Kleben und Dichten in der industriellen Fertigung". Ist von den Technischen Daten (incl. Zugfestigkeit) identisch zu Würth klebt und dichtet oder Mipa PU-400. Ich kenne Firmen, die Kleben KFZ-Türhäute auf die Rahmen damit und das hält. Ist natürlich eine deutlich größere Fläche und kein Kunststoff.

Ich hab eher das Gefühl Sika 221 hält einfach nicht (oder nur mit sehr Sorgsamer Vorarbeit) auf den Fenster-Typischen Kunststoffen. Die Ausgleichsrahmen sind (meine ich) aus ABS, die Fenster Unterteile weiß ich nicht. Vielleicht arbeiten Dach und Fenster auch zu sehr, so das 221 das nicht ausgleichen kann.

Ich würde bei Fenster die mechanisch befestigt werden, nur noch Dekaseal 8936 oder vergleichbare Butyl Dichtstoffe nehmen.

Auch hier nochmal, Dekaseal ist nicht für "Sichtfugen" gedacht, es ist völlig normal, das die nach Jahren "marode" aussehen. Überschüssige Dichtmasse kann man einfach mit sich selber abtupfen. Tatsächlich dichten tut nur die Fläche zwischen Fenster und Dach, nichts von außen Sichtbares. Auch sorgen "Stege" am Fenster für die nötige mindestdicke, da braucht man kein Holz irgendwo einklemmen.

Fenster undicht! 03 Okt 2023 15:22 #29

• kehrenberger
  • kehrenbergers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
tja, jetzt hat es unseren 9 Jahre alten Vario499 auch an einem Dachseitenfenster und dem hinteren Fenster erwischt. Bei Starkregen wurde die Wandverkleidung unter dem Fenster bis unter die Holzverkleidung über dem Karosseriedach und die Matratze nass, am Rückfenster richtige Pfützen auf dem Ablagebrett darunter.. Nach dem Unwetter habe ich erst mal versucht, alles wieder trocken zu bekommen. Ich musste tatsächlich einige Brettchen entfernen, um sicherzustellen, dass sich keine Feuchtigkeit in abgedeckten Räumen hält, das ein oder andere war stellenweise schon aufgequollen. Nach dem Lesen Eurer Berichte wusste ich Bescheid und habe schon mal vom Urlaub aus drei Dekalin-Kartuschen bestellt. Zuhause wurden dann alle drei Fenster im Dach aus- und wieder eingebaut. Nur soviel, mit 1-2 Stunden pro Fenster war es bei mir nicht getan, ich würde eher mit 3 und mehr rechnen. Ich habe nach dem Abschrauben des Innenteils an der Ecke oben schon das Licht von draußen durchscheinen gesehen, also gleiches Thema, Das Fenster rutscht im Laufe der Jahre nach unten, daher habe ich es mit 3mm Plexiglas als Abstandshalter unten wieder eingebaut. Das Entfernen des alten Dekalins und der Gummidichtung hat am längsten gedauert....ich glaube, ich würde mir das Entfernen der Gummidichtung evtl. jetzt sparen. Und Vorsicht, nicht zu ruppig, sonst geht der schwarze Lack vom gelben Rahmen mit runter! Auch wenn die Gummidichtung keine Dichtfunktion erfüllt, weil sie zu dünn ist, bildet sie doch einen schöneren Abschluss, als der jetzt doch sehr breite Dekalin-Spalt. Zusätzlich waren bei allen Fenstern in 1-2 Ecken Risse, die ich am Ende mit 1mm Bohrer angebohrt, angefast und verklebt habe. Letztlich kostet das Abtupfen des überschüssigen Dekalins viel Zeit....vielleicht lags an meiner Technik, aber so, wie im Dekalin Video hat das bei mir nicht geklappt.....vermutlich, wei der Spalt viel breiter ist. Also jetzt warte ich auf den nächsten Regen und hoffe, dass alles dicht ist. Danke für Eure Hilfe!

Fenster undicht! 21 Okt 2023 23:05 #30

• variokawa
  • variokawas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Nach 10 Jahre Vario 545 und unzählige Wassereinbruche alle fenster in GFK muss ich sagen, das ist Murks!
Inzwischen bin am überlegen ob ich besonders die Fenster oben, hinten zumauern muss ahhahahhaha
Soll ich vielleicht doch mit Teroson probieren?
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!