Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tankwasser übergelaufen und hat den Innenraum geflutet 12 Okt 2023 11:51 #11

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich habe mir dafür einen Wasserzähler gekauft, einfach zwischen Schlauch un Tankdeckel stecken.
Nachteil: bedingt durch die ungenaue Tankanzeige bringt das nur was wenn der Tank ganz leer ist. Ist bei.Mirabellen meistens so.
Ist schon sehr ärgerlich, zumal Folgeschäden zu erwarten sind.
Der Tanküberlauf sollte eigentlich so angebracht sein das er, egal wie das Auto steht, auch das Überlaufen verhindert, d.h. es sollte erst am Überlauf rauslaufen bevor es zu den Deckeln raus sabbert. Ist aber leider nicht so.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tankwasser übergelaufen und hat den Innenraum geflutet 12 Okt 2023 12:01 #12

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Befülle unseren Tank immer mit einem Durchlaufzähler incl. Feinfilter. Bis zum Beginn des roten Schraubverschlusses gehen bei uns genau 60 Liter hinein (Herstellerangabe 90 Liter, die rechnen + 10 im Boiler und randvoll gefüllt, nur so fährt man nicht - bei Schrägstellungen kann es Probleme geben). Dichtungen der roten Verschlüsse geschmeidig halten durch Vaseline.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: 914Rolli

Tankwasser übergelaufen und hat den Innenraum geflutet 12 Okt 2023 16:56 #13

• 914Rolli
  • 914Rollis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Vorab zuerst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Das Problem scheint eine ungenügend starke Dichtung am vorderen Revisionsdeckel zu sein. Jetzt wissen wir, daß nicht komplett befüllt werden darf bis eine passende Dichtung verbaut worden ist.
Das Forum Schwarmwissen hat wieder geholfen.
Danke.
Jetzt fehlt nur noch eine Lösung für die gerissene Schiene der Badschiebetür
Manche Verkehrsteilnehmer sind so schnell, die werden nicht geblitzt sondern gemalt.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, duc900

Tankwasser übergelaufen und hat den Innenraum geflutet 13 Okt 2023 07:44 #14

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Da ich häufig auch mit der Gießkanne „tanke“, habe ich mal eine Tabelle erstellt, die mir diese ansonsten wenig hilfreichen Prozentangaben übersetzt. Schönere Lösungen sind hier im Forum gut beschrieben (andere Messsonden, individuelle Messkurven per RasPi etc.), die aber noch auf hinteren Rängen der ToDo Liste versauern, deshalb dieser einfache Ansatz:

Liter Prozent
10 10
20 45
30 60
40 70
50 75

Schön sieht man den Verlauf des Radkastens, der die ersten 60% gut halbiert. Da sich die zweiten 50 Liter auf gerade mal 25% verteilen, ist die Unschärfe nach obenhin groß, zumal die Prozentanzeige im Befüllmodus schwankt wie ein Lämmerschwanz. Ein Grund mehr, gerade beim Betanken mit Schlauch aufmerksam dabei zu stehen und mit Augen (CBE Anzeige im Befüllmodus) und Ohren (Plätschern im Tank) den Vorgang zu überwachen. Wenn es später an der Trittstufe austritt, hat man es übertrieben.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer, Kawa2023

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Tankwasser übergelaufen und hat den Innenraum geflutet 15 Okt 2023 12:18 #15

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Jetzt machen mich diese Berichte etwas ratlos.
Ich tanke zuhause mit dem Tankstutzen mit Gardenaanschluss und Schlauch zum Wasserhahn.
Wenn das Wasser aus der Tanköffnung überläuft, stelle ich ab.
Danach lasse ich so 2-3 Liter im Waschbecken ablaufen, damit das Wasser nicht bis oben am Stutzen steht.

Bislang ist alles gut gelaufen, aber gibt es da möglicherweise Probleme?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: 25a41e7278978d7e0348934eff61b702

Tankwasser übergelaufen und hat den Innenraum geflutet 15 Okt 2023 12:26 #16

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Nein, keine Probleme (im Normalfall).
Es gibt aber immer mal wieder Berichte, dass der Tank überläuft und dann teilweise in den Innenraum läuft. In den allermeisten Fällen lag dabei die Ursache an dem vorderen Revisionsschraubdeckel. Entweder dieser war nicht komplett zugedreht oder / und die Dichtung war nicht geschmeidig genug.
Ich selbst habe die Dichtung mit einem Fett geschmeidig gemacht, den Deckel so fest wie nur möglich zugedreht und danach immer mal wieder sporadisch die Dichtigkeit am Deckel beim Befüllen geprüft.
Alles dicht!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Tankwasser übergelaufen und hat den Innenraum geflutet 15 Okt 2023 13:21 #17

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Ich habe nun nach dem gestrigen einwintern nach dem Wasserablassen mal die Dichtungen der Revisionsabdeckungen mit einem Gummipflegestift behandelt..
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Tankwasser übergelaufen und hat den Innenraum geflutet 15 Okt 2023 13:46 #18

• joggl
  • joggls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 176
...also klar ist doch, dass man den Frischwasssertank nie "Strich-voll" machen soll. Und beim Befüllen dabei bleiben muß.
Ist nun ein Überlauf geschehen, kann man etwas zuversichtlich sein da die Bodenplatte nicht gleich verrottet oder aufquillt - denn diese Platten sind hochwertig wasserfest verleimt.
Man die Sache dennoch möglichst schnell trocken (zumal zum Winter hin) ......duch sehr schräg Parken und ggf auch mal gut Durchheizen und Auslüften. Ggf auch mit kleinem E-Heizlüfter.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Tankwasser übergelaufen und hat den Innenraum geflutet 15 Okt 2023 13:53 #19

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Bei mir sind die Tankdeckel dicht, aber die Verschraubung vom Ablassventildrehregler tröpfelt etwas. Das habe ich anfangs nur durch Zufall festgestellt. Seitdem liegt etwas Küchentuch drumherum aus und ein um den Wassertank laufendes Sensorkabel detektiert, falls es dennoch mal zu einem Leck käme. Volltanken vermeide ich, meistens peile ich so ca. 95 Liter an.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Tankwasser übergelaufen und hat den Innenraum geflutet 15 Okt 2023 13:59 #20

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Da ich beim längeren Abstellen auch immer mal wieder den Boiler mit leere, befülle ich den Tank, wenn es wieder los geht bis er überläuft (Dichtigkeitsprüfung s.o.). Dann wird der Boiler gefüllt. Somit gehen damit schonmal 10 Liter aus dem Tank in den Boiler. Dann passt das!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!