Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Farbempfehlung für neuen Summit 03 Dez 2023 15:29 #11

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Unser 2Win war silber, die Farbe sah nach 8 J noch aus wie neu ,während der aktuelle Weisse nach 6 J auf der Motorhaube schon leicht matt wirkt.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Farbempfehlung für neuen Summit 03 Dez 2023 15:41 #12

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1063
  • Dank erhalten: 1346
Unser Schwarz am Summit sieht nach 4 Jahren immer noch schwarz aus. 😉😎
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 03 Dez 2023 17:05 #13

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 156
Mattschwarz ist nicht verfügbar da bleibt nur Schwarz metallic 👍
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 03 Dez 2023 17:06 #14

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 371
Hat jemand schon mal ein metalliclackiertes Fahrzeug gesehen, welches abgestumpft oder verblichen ist?
Autos in Normallack und abgestumpfer oder verblichener Farbe hat man schon oft gesehen, fast täglich.
Das ist der einzige Grund, warum ich nur Autos mit Metalliclack fahre und noch nie bereut habe.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 03 Dez 2023 17:35 #15

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Hallo Joachim,
Sevel, als Hersteller unserer Kastenwagen, wird für seine Lackierungen gewisse Spezifikationen, Prozess- und Prüfvorschriften vorgegeben haben. Und zwar unabhängig davon, welche Farbe gerade lackiert wird. Im Übrigen war Einschicht-Decklackierung früher einmal. Jede moderne Unilackierung beinhaltet inzwischen auch eine Klarlackschicht. Lackenthaftungen resultieren aus der Nichteinhaltung von Toleranzen während der Produktion/des Lackierprozesses und haben mit Sicherheit nichts mit dem Farbton zu tun. Wenn dir Thunder Grey gefällt, „go for it“.
Schönen Abend
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Farbempfehlung für neuen Summit 03 Dez 2023 18:48 #16

  • Wysu
  • Wysus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 120
Hallo zusammen
Wenn ihm das Thunder grey gefällt, dann ist das doch super, mein Typ, ich würde mich erkundigen und mir vom Händler bestätigen lassen, dass es eine uni-2 Schichtlackierung ist. Denn es hat immer noch Hersteller, die die unifarbenen Lieferwagen uni-1-Schicht lackieren auch 2K genannt, da ist härter und Farbe in einem zusammen gemischt, kurz gesagt, es fehlt die 2- Schicht, was der Klarlack wäre, welcher UV beständig ist, fehlt der Klarlack, ist ein verbleichen der Farbe die Schlussfolgerung. Man kann einfach zum Testen beim Unifarbigen Wagen etwas Politur nehmen und polieren, sind Farbrückstände auf dem Polierschwamm, ist er 1- Schicht lackiert. Kann sogar, Werkabhängig sein ob 1- oder 2 Schicht lackiert. Der Laie ist mit einem mét. Wagen (immer 2-Schicht lackiert) punkto Langlebigkeit, immer auf der Sonnenseite. Je heller der Farbton um so heikler bei mét. Farbe ist das Lackieren bei Carrosserieschäden ,ausser bei einem Unifarbton. Wenn unilackierung, dann schauen, dass er 2-Schicht lackiert ist, dann kreidet und bleicht eben auch dieser nicht aus.
Beste Grüsse - Wysu
Pössli Summit 640, eisengrau, 9-gang Automat, 160 PS, 220 W Solar, TV-Sat Alden, Aussendusche, keine Heckfenster, ohne Dekor, Alufelgen, maxi Chassis, Duo Control, Truma Combi 6E, AHK, NL-KL
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 03 Dez 2023 19:06 #17

  • Charly_HVL
  • Charly_HVLs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2

Vielleicht bin ich ja schon etwas zu alt um diesen Trend zu verstehen möglichst eine Unfarbe wie Asphaltgraumetallictarnfarbe und Dunkelmattschwarztarnfarbe zu wählen. Ich tendiere zu richtigen auffallenden Farben, die man in der Umwelt auf der Straße auch sieht, wie Rot, Grün, Orange, Blau..., halt 'ne Farbe wie in den 1970 er Jahren.
Aber Farben sind doch eine Frage des Geschmacks über den man bekanntlich nicht streiten kann (oder trefflich streiten kann :woohoo:)
Ich kann daher nicht wirklich nachvollziehen wie man hier nach einer "Farbempfehlung" fragen kann.


Da habe ich mich dann vielleicht falsch ausgedrückt, mir geht es nicht um eine Farbempfehlung, zumal die Auswahl an “Farben” aktuell ja sehr überschaubar ist, leider, denn ich hätte auch lieber Olivgrün oder ein schönes Blau oder kräftiges Orange, gibt es aber nicht. Mir ging es ausschließlich um die Frage, ob Ihr “alten Pössl-Kenner” eher zu Metallic oder zu der Nicht-Metallic-Versionnraten würdet.
Offenbar tendiert man hier eher zu einer Metallic-Lackierung, daher danke für die vielen Beiträge von Euch.
Schöne Grüße Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 03 Dez 2023 20:13 #18

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 194
Ausgeblichene Autos sind zumeist rot lackiert und zwischen 1990 und 2000 gebaut worden. Da wurden erstmals wasserlösliche Lacke verwendet, speziell rot ist da extrem schnell ausgeblichen. Ich hatte da einen Toyota Corolla in rot, da sind die lackierten Kunststoffteile schneller ausgeblichen wie die lackierten Blechteile. War nach 6 Jahren schon nicht mehr schön.
Heute werden 2K Lacke verwendet, das ist das selbst bei Rot kein Problem mehr.
Im übrigen altert jeder Lack, sprich er bleicht etwas aus. Kann man sehen wenn die Folien nach ein paar Jahren abgezogen werden. Ein guter Lackierer gleicht das beim nachackieren aus. Bei Promobil gibt es einen Bericht zur Produktion, da wird für Unilack 70 und für Metalliclack 85 mü angegeben, d.h. die Klarlackschicht ist doch sehr dünn.
Also, lass dich nicht verunsichern und nimm einfach die Farbe die Dir gefällt. Oder, so wie ich, die Farbe die der sonst gut passende Lagerwagen hat.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 03 Dez 2023 22:22 #19

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Hallo Joachim,
Sevel, als Hersteller unserer Kastenwagen, wird für seine Lackierungen gewisse Spezifikationen, Prozess- und Prüfvorschriften vorgegeben haben. Und zwar unabhängig davon, welche Farbe gerade lackiert wird. Im Übrigen war Einschicht-Decklackierung früher einmal. Jede moderne Unilackierung beinhaltet inzwischen auch eine Klarlackschicht. Lackenthaftungen resultieren aus der Nichteinhaltung von Toleranzen während der Produktion/des Lackierprozesses und haben mit Sicherheit nichts mit dem Farbton zu tun. Wenn dir Thunder Grey gefällt, „go for it“.
Schönen Abend
Michael


Hatte ich vergessen. Unser 2021er Ducato Maxi ist Campovolograu, meines Wissens eine Unilackierung, und das Auto ist definitiv klarlacklackiert.
Ich unterziehe insbesondere das Dach einer regelmäßigen Lackpflege mit Versiegelung und daher kann ich das recht gut beurteilen.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 05 Dez 2023 01:22 #20

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 49
Unser Glanzweiß ist nach elf Jahre zu Mattweiß mutiert, ohne das ich was getan habe.
Demnächst werden es wir dank Luigi aus Apulien in Ferrarigelb für 5.000 € komplett neulackieren.
Auffällig wird er allemal. ;-)
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: