Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Farbempfehlung für neuen Summit 05 Dez 2023 10:37 #21

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 978
  • Dank erhalten: 1025

Unser Glanzweiß ist nach elf Jahre zu Mattweiß mutiert, ohne das ich was getan habe.


🤔 da steckt die Antwort schon drin. 😉

ist nicht böse gemeint, muss man ja mittlerweile hier im Forum dazu schreiben.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 05 Dez 2023 12:18 #22

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129

Unser Glanzweiß ist nach elf Jahre zu Mattweiß mutiert, ohne das ich was getan habe.
Demnächst werden es wir dank Luigi aus Apulien in Ferrarigelb für 5.000 € komplett neulackieren.
Auffällig wird er allemal. ;-)


Das ist mal eine Farbe !!! :) Wenn's fertig ist stellst du doch ein Bild ein ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 05 Dez 2023 15:21 #23

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Hallo,
aktuell hat uns Stellantis nicht viel Farbauswahl gelassen.
Als wir 2021 bestellt haben kosteten diverse Grautöne (für mich fast alle gleich) ebenfalls Aufpreis.
Ein Grauton war mir das nicht wert.
Farben wie Rot oder Blau sind leider in Metallic nicht mehr erhältlich.
Schwarz geht eigentlich immer, man muss halt wissen was man möchte. Farbe ist halt eine Geschmackssache.
Da für uns klar war, wir wollen etwas mit Folie arbeiten, war für uns Schwarz schnell raus.
Wir haben Weiß genommen und Neun Monate habe ich ständig gegrübelt ob es richtig war, ja war es.
Schmutz sieht man bei jeder Farbe, Metallic hat definitiv einen Vorteil doch leider nicht viel Auswahl.
Für uns war Weiß genau richtig.
Mein Beitrag wird dir sicherlich auch nicht weiter geholfen haben, wie viele davor auch, weil das Fahrzeug muss Euch gefallen und nicht jemand anderem.
Wenn Euch das Grau zusagt und gefällt, dann nehmt es.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Anwofa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 09 Dez 2023 12:22 #24

  • VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 111
Ich habe bei unserem Summit Prime darauf geachtet, dass während einer Tour der Wagen nicht so verdreckt aussieht. Also kein weiß, kein schwarz. Eher ein Staubgrau oder dunkelbeige. Wir "mussten" die Farbe Lanzarote-Grau nehmen. Etwas recht dunkel, aber naja. Dieser Schmutzgedanke erledigt sich natürlich wenn wir in Gegenden mit freilaufenden Kühen, Schafen und Ziegen sind. :)
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Ein Summit 640 Prime soll im Sommer 2024 unser eigen sein.
Fiat Maxi 140 PS/9 AT,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 09 Dez 2023 14:34 #25

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 1096

Hallo Joachim,
Sevel, als Hersteller unserer Kastenwagen, wird für seine Lackierungen gewisse Spezifikationen, Prozess- und Prüfvorschriften vorgegeben haben. Und zwar unabhängig davon, welche Farbe gerade lackiert wird. Im Übrigen war Einschicht-Decklackierung früher einmal. Jede moderne Unilackierung beinhaltet inzwischen auch eine Klarlackschicht. Lackenthaftungen resultieren aus der Nichteinhaltung von Toleranzen während der Produktion/des Lackierprozesses und haben mit Sicherheit nichts mit dem Farbton zu tun. Wenn dir Thunder Grey gefällt, „go for it“.
Schönen Abend
Michael


Hatte ich vergessen. Unser 2021er Ducato Maxi ist Campovolograu, meines Wissens eine Unilackierung, und das Auto ist definitiv klarlacklackiert.
Ich unterziehe insbesondere das Dach einer regelmäßigen Lackpflege mit Versiegelung und daher kann ich das recht gut beurteilen.
Schöne Grüße
Michael

Campovologrey wurde nie als Unilack beworben.
Ist zwar kein Metallic- aber dennoch ein Mehrschichtlack (also inkl Klarlack).

Würde auch immer zu Mehrschichtlack (oder Metalliclack) tendieren.
Leider war zur Zeit der Anschaffung unseres Globecar kein entsprechendes Fahrzeug in näherer Umgebung verfügbar.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Farbempfehlung für neuen Summit 09 Dez 2023 14:54 #26

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1985
Ich habe jetzt den zweiten Kasten in weiß. Damit bin ich zufrieden. Mir käme auch der beachtliche Aufpreis für andere Farben nicht in die Tüte.
Bei dunklen Fahrzeugen sieht man jedes Stäubchen und bei weißen Schlammspritzer. Etwas Pflege brauchen sie alle.:S
So manch einer entfernt alle Aufkleber, um nicht als Wohnmobil aufzufallen. Andere mögens farbenfroh. Zum Schluss ist wieder alles persönliche Geschmackssache.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Offroadfun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 25 Jan 2024 18:14 #27

  • Sammi59
  • Sammi59s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Pössl Summit 600 Plus, Citoen Jumper 140 PS, 2021
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 10
Falls man oft in der Sonne steht - was wir alle ja möglichst oft tun - dann gibt es eigentlich nur weiß, da es bei weißer Lackierung innen recht kühl bleibt.
Bin sehr zufrieden mit meinem weißen WM.

Grüsse,
Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M., ravien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 25 Jan 2024 19:18 #28

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 346
Du solltest evtl. auch überlegen, wo Du regelmäßig parkst > staubige Tropfen sehen auf dunklem matten Grau, Blau, Schwarz nicht so sexy aus, wenn Du täglich putzt - auch kein Problem.
Für mich war es auch wichtig, dass ich in der Pampa auf´m Feldweg am Waldrand nicht von 20km Entfernung gesehen werde! Schlafe gern mal ´ne Nacht naturnah.
Wenn Du ´ne Standklimaanlage laufen lassen kannst/willst evtl. egal wg. der Hitzeentwicklung. Sprach für mich dagegen.
Regennasen sieht man schon eher find´ ich und beim Kasten kommt man oben nicht so einfach ran.
Eine Zusatzlackierung bei Metall > mehr Gewicht drauflackiert, aber bestimmt weniger als nach den Festtagen.
Bin gespannt, was es wird!
Finde, man soll hinschauen und schon so a bisserl grinsen, weil man sein "Kisterl" mag wie´s ist - egal ob bunt oder matt, ohne oder mit Glitter. :kiss:

Campstera
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 25 Jan 2024 19:27 #29

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Falls man oft in der Sonne steht - was wir alle ja möglichst oft tun - dann gibt es eigentlich nur weiß, da es bei weißer Lackierung innen recht kühl bleibt

Die Lackfarbe hat keinen Einfluss auf die Innentemperatur eines Fahrzeuges:
www.autohaus.de/nachrichten/schadenbusin...-unterschied-2773171

Die „dankbarste“ Farbe in Bezug auf Schmutz und Verunreinigungen ist silber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, DidiBee, Freddie, Wysu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbempfehlung für neuen Summit 26 Jan 2024 11:06 #30

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 413
Danke MaxM für die Klarstellung. Diese Mär hält sich wacker.

Wir haben vor unserem jetzigen grauen Kasten zweimal weiße Kästen vom Verleiher und einmal eisengrau (so wie wir ihn jetzt haben). Temperaturtechnisch kein Unterschied.
Sehr großen Unterschied ist allerings im Dämmerlicht, wenn man nicht weithin gesehen werden möchte. Wir haben das mit Freunden und ihrer (relativ kleinen Weißware) auf einem großen Platz auch gesichtet: Unser Pössl war neben dem weißen Fahrzeug bei untergegangener Sonne (Wald im Hintergrund), nach 100m unsichtbar, das andere Womo sahen wir noch (geschätzt) nach 300m... Nicht ganz fairer Vergleich wegen der Größe, aber dafür war deren Lack alles andere neu mit viel Beklebung. Und sogar das mit der silbernen Farbe kann ich persönlich bestätigen: Meinen alten silbernen Benz habe ich gefühlt nie geputzt. Mein normales weißes KFZ und den Pössl sind wesentlich aufwendiger.

Aber ganz klar: Geschmackssache. Ich freue mich richtig wenig knallig bunte Kästen sehe. Wir waren halt eher pragmatisch.
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de / fraenk Freundecode: DIEB118 (+4GB)
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Wysu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: