Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 18 Mär 2024 09:10 #1

• gero999
  • gero999s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Liebe Pösslfreunde,ich habe eine schreckliche Entdeckungen gemacht obwohl mein Fahrzeug ( Summit 600 Plus ) erst ca 6 Jahre alt ist- alle Auschnitte für Fenster, Heki am Kastenwagen sind and den Schnttkanten ohne Rostschutz.- Kodenswasser / Undichtigkeiten sorgen dafür dass die Schnittkante rosten.- der Rost arbeitet sich sehr schnell zwischen Metall und Lackschicht voran und hebt die Lackschicht an.- das ganze geschieht zunächst unbemerkt - erst nach 1-2 cm Unterrostung sieht man es am Fensterrahmen.... habe gestern mal das Fenster an der Schiebetür abgebaut und diese Bilder gemacht - da muss die Schiebetüre neu lackiert werden ! hat das schon jemand bei sich entdeckt - was habt Ihr dagegen unternommen um den Rost zu stoppen - würde mich über Rückmeldung freuen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 18 Mär 2024 09:31 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das sieht natürlich nicht gut aus. Hätte der Ausbauer nicht gepfuscht dann wären die Kanten versiegelt wie es sich gehört. Offensichtlich wurde das "vergessen" oder man hat "Kosten gespart". So wie auf dem Bild (wir beispielhaft am Heki) sollte es eigentlich aussehen, der rote Rand.
Letztendlich musst die alle Fenster ausbauen, den Roste entfernen, Kanten versiegeln und die Fenster wieder fachrecht einsetzen. Des weiteren würde ich ALLE Schnittkanten prüfen, also auch vom Stromstecker, Toilettendeckel usw. Schlimmstenfalls lauern da weitere Rostnester.

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gero999, Lunartique

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 18 Mär 2024 09:42 #3

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Technisch gibt es nur eine Lösung - alle Fenster, Dachluken und sonstige Teile (Lüftungsgitter) ausbauen und die Schnittkanten prüfen. Rostschutzbehandlung aufbringen und alle Teile neu einbauen. Solange die Schadstellen nicht sichtbar sind, muss nicht aufwendig die komplette Fläche der Außenbleche lackiert werden. Ggf. lässt sich mit einem Foliendesign die Lackausbesserung kaschieren, womit die Ausbesserungen nicht auffallen.

Ob Kulanz seitens Pössl zu erwarten ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: gero999

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 18 Mär 2024 10:51 #4

• Troble
  • Trobles Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Hallo gero999, Uli hat da recht alle Schnittkanten überprüfen und Rostschutz auftragen. Ich drücke dir fest die Daumen das es nur an der Schiebetür so aussieht und nicht an den anderen Schnittkanten.
Rost und Durchscheuerschutz sind auch nicht die Stärke von einer Händler-Werkstatt wo wir nahe Dortmund unseren Summit gekauft haben.
Zeigen meine Bilder von der Dachdurchführung zum Solar.
Grüße Werner
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Troble.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 18 Mär 2024 11:48 #5

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Ich würde behaupten, das betroffene Fenster ist schon seit längerer Zeit undicht, daher der Schaden. Kaum ein Kastenwagen-Bauer versiegelt die Kanten. Meine Ausschnitte sind von Clever auch allesamt nicht versiegelt worden und trotzdem ist keinerlei Rost an den Kanten sichtbar nach vier Jahren.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, gero999

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 18 Mär 2024 12:29 #6

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Tippe auch drauf das das Fenster schon länger undicht war.Aber trotzdem gehören Schnittkanten mit Rostschutz behandelt.Bei meinem Summit war nach 3Monaten die Serviceklappe undicht beim zerlegen der Klappe hatte ich auch schon Rost am eingesetzten Blech(kein Rostschutz an der Schnittkante).Ist eigentlich schon ziemlicher Pfusch was Pössl hier betreibt.
Pössl Summit Shine 540 2023

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 18 Mär 2024 15:14 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Die Fenster werden gerne mal undicht, ich habe es erst an den Rollos bemerkt, als diese nass waren.
Abhilfe geht nur mit komplettem Ausbau und neuer Abdichtung.
Ja, meine Schnittkanten waren auch etwas angerostet, aber nicht so viel wie auf den Fotos.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 18 Mär 2024 16:52 #8

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,
auf dem 1.Bild macht mich der Lack stutzig.Hat das Fhzg Vorgeschichte bzgl Nach Lackierung?
Denn hier auf dem Bild erkenne ich Schleifspuren die dies vermuten lassen.Zudem die fehlende Abdichtung.
Auf Bild 4 die Senkschrauben auch sehr ungewöhnlich.
Sende doch bitte mal ein Foto von dem Typenschild Aufbau (B Säule)Nachtigall ich hör dich trapsen
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, gero999

Letzte Änderung: von Wasbeker.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 19 Mär 2024 10:27 #9

• gero999
  • gero999s Avatar Autor
  • Junior Boarder
... genau darum geht es - es ist einfach Pfusch - hätte ich den Fensterausschnitt selbst gemacht hätte ich Rostschutz aufgetragen - keine Frage.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 19 Mär 2024 10:32 #10

• gero999
  • gero999s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo, das sehe ich auch so - Fenster / Hekis werden gerne mal undicht und man bemerkt es gar nicht sofort. Wärme , Kälte - das Material arbeitet auch unterschiedlich, deshalb wird ja diese dauerelastische Dichtmasse verwendet.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!