Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 23 Mär 2024 09:13 #21

• gero999
  • gero999s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

Das Blöde ist, dass man seine eigenen Fenster schlecht untersuchen kann. Wenn man den Innenrahmen löst nimmt man ja die Spannung raus. Ich hätte dann Schiss, dass das Fenster dann erst recht undicht wird. Bei meinem Clever ist zumindest Rostschutz an den runden Aussschnitten für das Wasser usw. Hoffentlich auch an den Fenstern. Mein Langzeitplan wäre bei Rostbefall eine Reparatur und dann die Fläche rund um die Fenster einfach schwarz zu folieren. Sieht gut aus (Geschmackssache), ist günstiger als ein professioneller Lackierer und man kann den Rostschutz selber machen und sich sicher sein, dass es ordentlich ist.

... das sehe ich auch so - wenn man den Innenrahmen löst nimmt man die Spannung. Die Fenster bleiben aber an Ort und stelle wenn man von außen mit Panzertape rundherum am Rahmen abklebt und zusätzlich gegen herausfallen absichert (2.Mann). Ein Blick lohnt sich - man kann nun schon Undichtigkeiten, fehlenden Rostschutz - oder vergammelte Holzrahmen erkennen und abschätzen ob alles ok ist oder nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 23 Mär 2024 09:43 #22

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Ich denke, die überklebten Spaxschrauben sind eine Krücke, um den Hilfsrahmen zu fixieren. Wie so oft: Pfusch, den man nicht sieht, ist keiner :(
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: gero999

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 23 Mär 2024 09:46 #23

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263

Hallo Baalu, genau das habe ich mich auch gefragt als ich zum ersten mal ein Fenster an meinem Pössl ausgebaut habe. Die Edelstahlschrauben halten an 4 Stellen einen Holzrahmen / Einbaurahmen
aus Sperrholz in Position. ..........................................................
Fährst Du H-Line oder D-Line?

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 23 Mär 2024 09:51 #24

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder

Ich denke, die überklebten Spaxschrauben sind eine Krücke, um den Hilfsrahmen zu fixieren. Wie so oft: Pfusch, den man nicht sieht, ist keiner :(

Wobei dieser Pfusch dafür verantwortlich ist das der Kasten zur Opferanode wird
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Letzte Änderung: von Baalu.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 23 Mär 2024 11:55 #25

• gero999
  • gero999s Avatar Autor
  • Junior Boarder
... genau so sehe ich das auch - einfach Spaxschrauben rein, kann man im trockenen Innenbereich (verzinkte - kein Edelstahl) mal machen, aber doch nicht ohne Rostschutz in die Außenhaut. So ein Rahmen wäre mit etwas Sikaflex sicher auch an Ort und Stelle zu fixieren und das ganz ohne Kontaktkorrosion und zusätzliche Löcher.

... Summit 600 Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 23 Mär 2024 12:19 #26

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo gero999!

Erstmal - tut mir leid, dass Du so einen Pfusch untergeschoben bekommen hast. Klar, das die Garantie ´rum ist, jedoch frag´ich mich, ob bei einem so unsachgemäßen Pfusch keine rechtlich Handhabe besteht. Es handelt sich doch um ein Fenster, welches tunlichst bei der Fahrt nicht rausfallen darf. Ist da nicht eine gewisse Sorgfaltspflicht seitens des Herstellers vorgegeben? Es gibt doch für jeden Sch... irgendwelche Zulassungsabnahmen und da gehört der korrekte Einbau doch dazu. Das hat ja nicht nur mit Rost an der Stelle zu tun.

Campstera :dry:
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 23 Mär 2024 12:31 #27

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Deswegen fällt ja das Fenster nicht raus😉
Pössl Summit Shine 540 2023

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 23 Mär 2024 13:22 #28

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder

... Summit 600 Plus

Also Manufakturfahrzeug.
Da würde ich mal dezent bei Denen Anfragen, ob das Ihre Auffassung von Manufakturware ist.

Die Antwort würde mich interessieren.

Gruß Jochen

BlackCruiser

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 23 Mär 2024 20:09 #29

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Was bringt einem die Antwort dann? Der Großteil der Nutzer hier will ein billiges Auto sofort (!) haben. Und dabei nutzt kaum jemand das Fahrezug so lange, dass Rost ernsthaft ein Thema wird.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 23 Mär 2024 20:55 #30

• gero999
  • gero999s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Campstera, danke für Deine mitfühlenden Worte - es wurde ja nicht nur mir untergejubelt, sonder jeder der einen Pössl, Globecar, Roadcar, CleverVans etc fährt hat das
gleiche Problem bei den Blechausschnitten - nur eine Frage der Zeit.

... bin gerade am überlegen ob ich HEINRICH Wohnmobile GmbH mal die Gelegenheit zur Stellungnahme gebe

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!