Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 19 Mär 2024 10:39 #11

• gero999
  • gero999s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ralf, nein ich habe das Fahrzeug neu gekauft - eine Vorgeschichte scheidet aus - Das Bild ist entstanden nachdem ich die Stelle mit OWATROL behandelt / darübergewischt habe. Dichtung ist nur nach hintengeklappt - war vorhanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 19 Mär 2024 10:46 #12

• gero999
  • gero999s Avatar Autor
  • Junior Boarder
... gebaut bei Wohnmobilbau Heinrich GmbH für Pössl

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 19 Mär 2024 11:04 #13

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
Ralf "Wasbecker" wollte den Farbcode sehen – so denke ich. Der ist da jetzt nicht enthalten, oder täusche ich mich?
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Letzte Änderung: von andru-s.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 19 Mär 2024 17:23 #14

• gero999
  • gero999s Avatar Autor
  • Junior Boarder
... danke für den Hinweis - dann sende ich noch die Typenschilder unter der Motorhaube.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 22 Mär 2024 16:17 #15

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,ich bin entsetzt das es sich wohl doch um einen pössl handelt.
Mir sind nämlich schon Duplikate unter die Augen gekommen,es wurden hier in Kastenwagen die Pösslmöbel eingebaut.
ICH würde mit dem Fhzg direkt zu Pössl /Heinrich fahren und dort ein Gespräch suchen.
Denn diesen Murcks kenne ich nur von Eriba in Cernay.Hier ist in den ,90 eine ges Baureihe von den Touring Modellen gänzlich ohne Dichtmasse
vom Band gelaufen,weil die Mitarbeiter von der Schließung/Entlassung der Linie erfahren haben ( nach mir die Sintflut ich bin weg)
Viel Erfolg
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.
Folgende Benutzer bedankten sich: gero999

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 22 Mär 2024 17:06 #16

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Hallo,

mich würde interessieren was die Schrauben dort zu suchen haben?
Nach meinem Empfinden gehören da keine Schrauben hin und hier scheint auch eine der Ursachen zu liegen, das es dort nicht wirklich dicht war.
Ausserdem kann man sehr schön sehen das die eigentlichen Bohrlöcher absolut keinen Rostschutz bekommen haben.
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Letzte Änderung: von Baalu.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 22 Mär 2024 22:52 #17

• gero999
  • gero999s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Baalu, genau das habe ich mich auch gefragt als ich zum ersten mal ein Fenster an meinem Pössl ausgebaut habe. Die Edelstahlschrauben halten an 4 Stellen einen Holzrahmen / Einbaurahmen
aus Sperrholz in Position.

Hier wurden aber gleich mehrere Fehler an einer Stelle gemacht:

- Edelstahlschrauben in verzinktes Stahlblech passt nicht (Galvanische Korrosion!)
- Schrauben direkt unter der Gummidichtung (fehlende Kontaktfläche /Anpressdruck)
- Löcher für die Edelstahlschrauben ohne Rostschutz
- Edelstahl Spaxschrauben mit sehr feinem Gewinde (die sofort ausreisen)
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 22 Mär 2024 23:02 #18

• gero999
  • gero999s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Zuspruch - ich vermute jedoch, wenn ich mit Pössl / Heinrich das Gespräch suche lauert wieder das übliche Hütchenspiel.
Pössl schickt mich zum Händler - Händler kann nix machen und verweist mich auf Pössl.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 23 Mär 2024 04:59 #19

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Das Blöde ist, dass man seine eigenen Fenster schlecht untersuchen kann. Wenn man den Innenrahmen löst nimmt man ja die Spannung raus. Ich hätte dann Schiss, dass das Fenster dann erst recht undicht wird. Bei meinem Clever ist zumindest Rostschutz an den runden Aussschnitten für das Wasser usw. Hoffentlich auch an den Fenstern. Mein Langzeitplan wäre bei Rostbefall eine Reparatur und dann die Fläche rund um die Fenster einfach schwarz zu folieren. Sieht gut aus (Geschmackssache), ist günstiger als ein professioneller Lackierer und man kann den Rostschutz selber machen und sich sicher sein, dass es ordentlich ist.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

mangelnder Rostschutz / Unterrostung bei Fensterausschnitten - 6 Jahre alt 23 Mär 2024 08:21 #20

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139

…Mein Langzeitplan wäre bei Rostbefall eine Reparatur und dann die Fläche rund um die Fenster einfach schwarz zu folieren. Sieht gut aus (Geschmackssache), ist günstiger als ein professioneller Lackierer und man kann den Rostschutz selber machen und sich sicher sein, dass es ordentlich ist.

Zustimmung, prinzipiell ein sehr sinnvolles Vorgehen. Das Wort „Langzeitplan“ im Kontext mit Folierung ist vielleicht zu optimistisch gedacht. Folie hat eine begrenzte Lebensdauer.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!