Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summt bei -17°C Frischwasser eingefroren 24 Okt 2021 17:21 #41

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
In unserem Handbuch steht in der Tat eine Temperaturangabe drin, demnach ist der Kasten bis -10°C wintertauglich.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summt bei -17°C Frischwasser eingefroren 24 Okt 2021 17:31 #42

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681

Was kann im schlimmstenfall passieren? das eine Leitung Platz ? ist das nicht unwahrscheinlich wenn ich das Womo 24h auf 26c erhitze ?

Die Leitungen dürften ein Einfrieren noch am ehesten verkraften, soviel Elastizität traue ich den Schläuchen noch zu... Feste wasserführende Bauteile (Tank, Rohre, Abzweigverbinder, Armaturen, ...) würden mir da mehr Sorgen machen.
Beim Aufheizen/Auftauen auch die Abwasserleitungen nicht vergessen ;)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summt bei -17°C Frischwasser eingefroren 24 Okt 2021 17:37 #43

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2416
  • Dank erhalten: 1762
Würd schon erst mal beim Tank anfangen. Ob Eis oben auf ist müsste man ja sofort sehen. Kann man auch gleich die Pumpe checken.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summt bei -17°C Frischwasser eingefroren 24 Okt 2021 18:03 #44

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59

……und künftig nachts alle Schranktüren im „Untergeschoss „ geöffnet lassen….

um dann im Halbschlaf sich daran alle Knochen zu stossen? Och nö...
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summt bei -17°C Frischwasser eingefroren 24 Okt 2021 18:35 #45

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Bei minus 17 Grad würde ich auch nicht den Frischwassertank befüllt lassen, sondern eher alles ablaufen lassen und mit Kanister und Flaschen leben.
Natürlich kann auch der Abwassertank noch einfrieren...
Geht alles recht problemlos für ein paar Tage.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summt bei -17°C Frischwasser eingefroren 24 Okt 2021 19:55 #46

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Die Wintertauglichkeit bis zu -10 Grad halte ich für ein Märchen.
Mir sind bei wenigen Minusgraden die Wasserleitungen eingefroren und wer sich die verlegten Leitungen beim Summit mal ansieht, kann das nachvollziehen.
Am nackten Außenblech ganz unten werden dort die Schläuche verlegt und dass diese zügig einfrieren ist verständlich.
Ob das von Poessl angebotene "Winterpaket" dort etwas ausrichten kann, bezweifle ich.
Ich habe zwar meinen Kasten mit vielen Isolierungen nachgerüstet, ob diese jedoch noch -17 Grad standhalten, habe ich noch nicht getestet, da ich solche Temperaturen noch nicht gehabt habe.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summt bei -17°C Frischwasser eingefroren 24 Okt 2021 20:03 #47

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59
kommt halt immer drauf an, wie hoch man die Innentemperatur hat - ein Tank im drei Wochen draussenstehenden Kasten ist schon bei -2°C eingefroren, bei Saunatemperaturen innen sind durch die Wärmeabstrahlung einige Grad weniger kein Problem...

Und natürlich auch die Länge der Eistemperaturen - über Nacht bis -5°C runter, wenn's am Tag (am besten noch in der Sonne) regelmässig +10°C werden, ist natürlich entspannter als durchgehend Frost im Schatten.
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ChrisClever.

Summt bei -17°C Frischwasser eingefroren 24 Okt 2021 20:09 #48

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,

Es geht auch bei zweistelligen Minusgraden, siehe meinen Bericht:

Gruß Andy

poesslforum.de/forum/postkarten-von-unte...amping-tirol?start=0
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: