Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 02 Jun 2025 23:16 #31

• michir1
  • michir1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hallo CoachH,
versuch mal bitte erst was Einfaches und setze das Bedienfeld zurück indem du die Aufbaubatterie und das Panel über den HauptSchalter am Fahrersitz stromlos machst.
Anschliessend 10 Sek warten und dann wieder einschalten und alles am Bedienteil checken. Die Füllstände des Frischwassertanks und die Steuerung der Pumpe läuft über die ETA Box und die hängt sich manchmal auf. War bei mir vor drei Wochen so und alles Sondengetausche und Stecker umstecken war bei mir ebenfalls erfolglos. Mit dem Rücksetzer hat’s dann geklappt.
Gruss
Der Micha
————————————————————————
2024 Summit Shine 640 auf Ducato 8 mit 180 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Das Auge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von michir1.

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 03 Jun 2025 21:16 #32

• CoachH
  • CoachHs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ich gehe davon aus, du meinst die ETA Box im Anhang. Gibt es dort sowas wie einen Hauptschalter oder um welche Sicherung geht es?

Edit 1: ich habe jetzt mal alle Sicherungen durchprobiert. Das Truma Bedienpanel bekomme ich stromlos. Das Allgemeine leider weiterhin nicht. 

Edit 2: nach weiterer Recherche habe ich bisher tatsächlich nur noch die unbefriedigende Antwort gefunden, dass es keinen Hauptschalter in den 2024er Modellen gibt. Wie bekomme ich den Camper daher stromlos? 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von CoachH.

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 04 Jun 2025 09:19 #33

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
Unter der Abdeckung vor dem Beifahrersitz ist eine 40A Sicherung, damit kannst du die Aufbaubatterie trennen. 
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: CoachH

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 04 Jun 2025 19:16 #34

• CoachH
  • CoachHs Avatar
  • Junior Boarder
Danke, gefunden. Gebracht hat es jedoch weiterhin nichts.
In der Zwischenzeit habe ich auch den Thread zum neuen ETA Box gefunden, aber auch hier noch keine neuen Hinweise rausgefunden: poesslforum.de/forum/elektrik/30599-tech...-eta-e-box?start=130

Ich werde jetzt nochmal versuchen die Steckverbindung zu lösen um die Kabel umzustecken. Die war bisher noch extrem widerspenstig.

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 04 Jun 2025 19:34 #35

• McCustos
  • McCustoss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Zum Thema Rückseiten der ETA-Box hatte ich mal gelesen, dass man neben dem Abklemmen der Aufbaubatterie auch sicher stellen muss, dass weder Landstrom anliegt noch die Box mit der Fahrzeugbatterie verbunden ist. Das alles war im Zusammenhang mit der Umstellung der DIP-Schalter für die Auswahl der Aufbaubatterie, da sonst die geänderten Einstellungen nicht übernommen würden. Leider kann ich dazu keine Quelle angeben. 
Vielleicht es ja bei dem Anzeigenproblem.
Summit Shine 600 L, BJ 2024, Ducato 8, Automatik

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 04 Jun 2025 20:05 #36

• CoachH
  • CoachHs Avatar
  • Junior Boarder

Übersehe ich etwas? Die sind jetzt gleich wie bei dir angeschlossen? Oder hat mein Hirn grad nen Hänger?
Funktioniert bei mir leider nicht. 

Wie bekomm ich die ETA Box von der Autobatterie abgeklemmt? Ich gehe davon aus, dass es nicht reicht, wenn ich die Verbindung vorne links abschraube? 

In der Anleitung der ETA Box steht dazu folgendes, jedoch ohne nähere Beschreibung:   

Langsam bin ich echt frustriert. Fühle mich wie der erste Mensch, da ich es nicht finde/hinbekomme.

edit: Standort der Batterie ist inzwischen klar. Die Sicherungen darauf auch. Welche ist jedoch die Richtige und wie nehm ich die raus? Bei der 30A ists klar. Bei den anderen mir leider nicht. Online bin ich schon am suchen, aber aktuell such ich wohl noch nicht richtig. 
Bild von Batterie und Sicherungen im Anhang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von CoachH. Grund: Beiträge zusammengefasst!

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 05 Jun 2025 08:06 #37

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
Um die Box Stromlos zu machen würde ich  ganz einfach die Masse von der Starterbatterie abnehmen und von der Aufbaubatterie die 40A Sicherung vor dem Beifahrersitz rausnehmen. Das dauert keine 5 Minuten. 

Gruß 
Wolfgang 
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: michir1, CoachH

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 05 Jun 2025 13:49 #38

• michir1
  • michir1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hallo CoachH

Manchmal sind Bilder ja zwingend....Du hast zwei Möglichkeiten:

Einmal am "Hauptschalter"  der Aufbaubatterien in rot an der Seite des Fahrersitzes. Wenn ich den drehe und damit die Aufbaubatterie von der ETA Box trenne ist mein Display auch direkt aus, ich brauche da nichts mehr an der Starterbatterie abschrauben um die Frischwassersensor-Sache zurückzusetzen.

Zum 2. die "Hauptsicherung" der Aufbaubatterie vorn am Beifahrersitz.

Und wenn du noch einen draufsetzen willst schraubst du wie Wolfgang sagt die Starterbatterie zusätzlich ab.

Ich hoffe das erklärt es, ich denke es wird in deinem Fahrzeug ähnlich aussehen
Wenn nicht lies vielleicht nochmal mal die Borddoku von Pössl zu den Sicherungen/Schaltern.

Gruß
Der Micha
————————————————————————
2024 Summit Shine 640 auf Ducato 8 mit 180 PS Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 05 Jun 2025 14:22 #39

• McCustos
  • McCustoss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Über Sicherungen bzw. mögliche Schalter vor der Box schweigt sich Pössl aus. Da meine Aufbaubatterie im Original nur über die schraubbare Hochstrom-Sicherung abschaltbar ist, habe ich mir direkt bei der Batterie auch einen NATO-Schalter dazwischen geschaltet.

Wie aber die Vorgaben aus der Anleitung der eta-Box zur Übernahme neuer Einstellungen einfach durchgeführt werden können (siehe #36), hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen. Ebenso konnte ich bisher nicht ergründen, welche Funktion die 30A-Sicherung an Starterbatterie erfüllt. Von daher kann ich die Bedenken von CouchH teilen. Insbesondere da es sich bei ihm auch um ein neues Fahrzeug handelt. 

Viele Grüße 
Gregor 
Summit Shine 600 L, BJ 2024, Ducato 8, Automatik

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 05 Jun 2025 17:15 #40

• CoachH
  • CoachHs Avatar
  • Junior Boarder
Danke für eure Antworten. Einen Hauptschalter am Fahrersitz gibt es bei unserem Pössl nicht (siehe Bild). 

Ich habe inzwischen aber die Masse abgeschraubt, die Hauptsicherung raus und alles wieder zusammen. Einmal mit der Original Verkabelung des Sensors und einmal mit der geänderten nach #20 war es glaub. Beides mal leider ohne Erfolg. Das Bedienteil zeigt nur rot/blau blinkend an.

Wenn ich die Funktion des Sensors richtig verstehe, leitet der doch nur Strom durch. Könnte ich nicht einfach den Sensor aus dem Kreislauf rausnehmen? Oder zu kurz gedacht und ich löse ich damit nur einen Kurzschluss aus? Wenn voll zurück gemeldet wird, wird ja auch der ganze Strom zurück geführt. 

edit: und natürlich probiere ich sowas nicht einfach aus. Dazu hab ich viel zu wenig Plan. Ich will jedoch auch nicht aufgeben

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

würde den Morgen beginnenden Urlaub schon nochmal deutlich aufwerten

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!