Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 26 Mär 2024 10:13 #1

• PapaTom
  • PapaToms Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Pössl Forum,
in meinem Summit Shine 640 ist das neue Bedienpanel D200 eingebaut. Bei der Übergabe habe ich den Warnhinweis "Frischwasser 0%" mit rot blinkenden Tanksymbol nicht weiter beachtet weil der Tank leer war.
Leider bleibt die Warnmeldung bestehen unabhängig wieviel Wasser in den Tank gefüllt wird. Das hat zur Folge, dass die Wasserpumpe nur kurz angeht und dann automatisch wieder ausgeschaltet wird.
Mein Pössl Händler vermutet ein Problem mit dem Panel oder dem Stecker hinter dem Panel. Ob ich noch einen Werkstatttermin vor Ostern bekommen werde ist unklar, deshalb die Frage: hatte jemand denselben Fehler bereits und wie wurde er behoben?
Gruße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 26 Mär 2024 11:34 #2

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 279
Funktioniert die Anzeige das Abwassertanks?
Welche Verteilerbox ist bei dir verbaut?

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 26 Mär 2024 14:29 #3

• PapaTom
  • PapaToms Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vermutlich funktioniert die Anzeige fürs Abwasser auch nicht. In den kurzen Phasen wenn die Wasserpumpe läuft habe ich den Boiler getestet und dabei relativ viel Wasser (~20l) in den Abwassertank abgelassen.
Der Balken fürs Abwasser hat sich aber noch keinen Millimeter bewegt.
Wie bekomme ich raus welche Verteilerbox verbaut ist? Es soll sich aber auch um eine neue EBL handeln (was auch immer das bedeutet)

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 26 Mär 2024 15:00 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5161
Schau mal unter dem Fahrersitz und mache ein Bild von dem Gerät, welches du dort vorfindest :-)
Die "alten" Summits hatten die "Verteilerbox" an der Stirnseite der Rücksitzbank. Auch von dort bitte ein Bild machen.
VG Jürgen
kannst du kaufen: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020, Super Teil !!!
Lifepo4, 200W Solar, Dieselheizung, großer Kühlschrank, Froli + ordentliche Matratze, abnehmbarer Schwenkträger, Preis VHS :-)

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 26 Mär 2024 15:58 #5

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hast du ein 2024Modell mit dem neuen Elektroblock ? Das wäre dann auch das "neue" Bedienpanel...
Bestellt: Summit Shine 600, Querbetten, Fiat 140 PS Heavy, 9G-Automatik, Truma 6DE, Aufstelldach, 5 Sitzer, Schwenkbad mit Seitenfenster, Erwartete Lieferung Q4/24. Bestelldatum: Aug 23.

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 26 Mär 2024 19:18 #6

• PapaTom
  • PapaToms Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, ich habe das 2024er Modell. Hier die Bilder vom EBL. Auf dem Typenschild steht ETA EBOX0000, es dürfte sich um diese Box handeln:
www.e-t-a.at/unternehmen/news_stories/ne...er-mit-ladefunktion/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 26 Mär 2024 20:34 #7

• Nero oGG
  • Nero oGGs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Habe ein ähnliches Problem. Summit Prime 640, 2024 mit dem D200 Bedienpanel. Bei Abholung vor 14 Tagen zeigte der Frischwassertank 80%, obwohl kein Wasser im Tank war. Habe zuhause dann auch ca. 40 Liter aufgefüllt. Anzeige jetzt bei 79%. Dann ca. 20 Liter in den Abwassertank geschickt, Anzeige vom Abwassertank unverändert, hat sich auch keinen Millimeter bewegt. Händler hatte am Telefon auch keine Idee. Will sicherheitshalber neue Messfühler bestellen. Ich halte es aber (jetzt wo ich den Fred hier gelesen habe) aber eher für ein Elektronikproblem.

VG
Holger
Summit 640 Prime, BJ 2024, 180 PS/ AT, grau metallic, Alugastankflaschen 2x11, MaxxFan, 18 Zoll Borbet CW7 Black, Loder AT, ZLF Linnepe, HeoSafe
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaTom

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 26 Mär 2024 20:42 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2092
Das das Modul vo ETA, scheint ja mal richtig ausgereift zu sein....
Bezüglich Abwassertank: macht doch mal mehr Wasser rein. Auch bei unseren alten Systemen fängt das meist erst spät an anzuzeigen. Quasi nur eine "Voll" Anzeige.
Kommt halt auf den Fühler im Tank an.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 26 Mär 2024 21:10 #9

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 266

Das das Modul vo ETA, scheint ja mal richtig ausgereift zu sein

Sorry…das löst das Problem hier nicht..aber ist das nicht der gleiche, neu Elektroblock in den H-Line Modellen, der mit LifePo Batterien Probleme hat?
Siehe hier Neuer Elektroblock
Bleibt zu hoffen, dass das nur Kinderkrankheiten sind, und der Hersteller motiviert ist schnell zu helfen.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl

neues Bedienpanel D200 Warnmeldung Frischwassertank leer 26 Mär 2024 21:23 #10

• Nero oGG
  • Nero oGGs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Ja das ist der neue EBL, der keine Lithium erkennt. Meiner ist auch davon betroffen. ETA soll ausgetauscht werden, aber momentan Lieferprobleme. Ist für mich nicht ganz so schlimm, da 2 AGM an Bord. Werde mal den Wassertank ganz voll machen uns alles in den Abwassertank schicken. Mal sehen was passiert.

VG

Holger
Summit 640 Prime, BJ 2024, 180 PS/ AT, grau metallic, Alugastankflaschen 2x11, MaxxFan, 18 Zoll Borbet CW7 Black, Loder AT, ZLF Linnepe, HeoSafe
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

• Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: