Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit - Geräusche Sammel-Thread 11 Jul 2024 14:13 #11

• kanurob
  • kanurobs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Nicht ganz legal, während der Fahrt ;-)
Meine Frau hat sich nach hinten begeben und die verschiedenen Möglichkeiten geprüft (Schränke, Geschirr, Schwenkbad, etc.) - als Hauptlärmquelle aber eindeutig die Lehne der Rückbank (deren Trägergestell an die Badwand montiert ist, oder zumindest aufliegt) identifiziert.
Ich versuche jetzt einmal herauszufinden, ob & wie man die Lehne der Rückbank demontieren kann. Vielleicht hilft ja auch hier eine kleine Korrektur mit Filzkleber o.ä.
Grüße Robert
Beste Grüße
Robert

Summit Shine640, MJ2024, Jumper 140PS, 200AH LiFePo, 150Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit - Geräusche Sammel-Thread 11 Jul 2024 14:36 #12

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ja, kann man so machen während der Fahrt.
Meist kann man das aber auch im Stillstand testen, indem man an den Dingen drückt und ruckelt.
Hat bei mir eben die Schrankklappen und auch die Schwenkbadtür als "quietscher" entlarvt.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Summit - Geräusche Sammel-Thread 11 Jul 2024 15:09 #13

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Bei uns ist es wie von Rüdiger beschrieben. Die „PET Quietscher“ kommen nicht von der Rückbank, sondern vom Schwenkbad. Die Schwenktür juckelt schön an der Badwand in Fahrtrichtung. Kann man auch im Stand provozieren, indem man sachte an die Schwenktür tippt.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Summit - Geräusche Sammel-Thread 11 Jul 2024 21:57 #14

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Motiviert von Euren Antworten habe ich mich auf die Suche nach dem "PET-Quietschen" gemacht und dabei festgestellt, dass es sehr wahrscheinlich von der schwarzen LED-Blende am Fenster bei der Dinette kommt.Bei genauer Betrachtung sieht man sehr deutlich, dass die Blende/der Rahmen zur Mitte hin doch sehr stark gewölbt ist, und zwar oben und unten.Drückt man die Wölbung zum Fenster hin, so dass der Rahmen plan anliegt, entsteht zumindest bei mir genau das gesuchte Geräusch.Mich würde jetzt mal interessieren, ob der Rahmen bei Euch in der Mitte auch gewölbt ist oder ob er plant aufliegt? (was aus meiner Sicht richtig wäre)Ich habe mir überlegt, ob ich die Wölbung in der Mitte einfach mit Klett fixiere. Habe aber die Befürchtung, dass es dann zu Spannungsrissen an den Verschraubungen kommen kann. Vielleicht ist die Wölbung auch gewollt, um Ausdehnung zu kompensieren.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Summit - Geräusche Sammel-Thread 15 Jul 2024 21:39 #15

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
rappeln und quietschen im Auto macht mich fuchsig :-( und dank der lieblosen Fabrikation unserer Pössl Fahrzeuge habe ich jede Menge Gelegenheit dazu ...
- die Lüftungsschläuche schaben und rappeln
- Wasserleitungen scheppern
- Elektrokabel sind nur so reingelegt und rasseln munter vor sich hin
- am Dinetten Fenster war wohl ab Werk eine Halterung des Einbaurahmens für das Rollo abgebrochen und klapperte eifrig im Rahmen, dabei hab ich festgestellt, wenn das Verdunkelungsrollo unten ist, ist die Federvorspannung der
Aufwicklung so gering, das die Feder im Rohr wilde Geräusche macht = Rollo während der Fahrt immer etwas nach oben schieben
- am äusseren Revisionszugang zu der Duscharmatur ist ein weisses Kantenschutzding, das kräftig an der Wandverkleidung schabt
- Sky Roof Geräusche bei ab >100 bei ungünstigem Wind gehört nicht hierher?, haben mich aber auch Nerven gekostet.
etc.
Ach ja, Schrauben und Gewinde. Mir scheint, alles ist nur zum einmaligen Verschrauben gebaut. Die meissten Gewinde, besonders die in Kunststoff, überleben ein zweites mal anschrauben nicht.
Nein, ich schimpfe nicht und wir lieben unser Auto über alles und wir würden nicht tauschen, Ärgern tut mich nur die "aussen hui innen pfui" Mentalität eines Premiumanbieters mit Premium Preisen.
Man stelle sich solch eine Fertigungsqualität im Premium Segment PKW oder Nutzfahrzeuge vor und ich ziehe meinen Hut vor technisch nicht bewanderten Gleichgesinnten. Von Leistungen aus der Sachmängelhaftung möchte ich nicht abhängig sein.
Ich bleib drann, es gibt noch viel mehr Geräusche die zu erkunden es sich lohnt, bisher war ich mit den Ohren nur rund um den Fahrersitz :-)
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Hägar, Campstera, Olansp, kaysen73, Das Auge, Multivan

Summit - Geräusche Sammel-Thread 16 Jul 2024 11:11 #16

• knude
  • knudes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
In unserem Summit 600+ waren sämtliche Griffe der Hängeschränke lose. Sanftes anziehen der Schrauben sorgt schon mal für etwas mehr Ruhe.
VG
Heinrich

Letzte Änderung: von knude. Grund: Gruß vergessen

Summit - Geräusche Sammel-Thread 16 Jul 2024 11:30 #17

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Pössl Premiumanbieter mit Premiumpreisen😂wär mir neu.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Summit - Geräusche Sammel-Thread 16 Jul 2024 14:18 #18

• Summit_600_Plus
  • Summit_600_Pluss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
@tgv_boost du hast viele Probleme beschrieben, konntest du sie denn auch beheben und wenn ja, wie.
Denke das würde uns alle interessieren.

Danke schon einmal für deine Bemühungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Summit - Geräusche Sammel-Thread 16 Jul 2024 16:33 #19

• Summit_600_Plus
  • Summit_600_Pluss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
So mal ein paar Probleme und wie ich sie gelöst habe:

- Quietschen 2er Bank am Klo: Die Polsterung hängt an einem Rundrohr was in einer Öse aufgehangen ist. Metall auf Metall Quietscht. PTFE Spray hat hier Abhilfe geschaffen
- Quietschen Schwenkbad: Ursache sind die kleinen weißen Plastiknippel an der Rückseite. Die reiben an der Rückwand Hier einfach Filz drüber kleben.
- Klappern der Schwenkbadtür: Die Tür ist nur unten mit einem Magnet fixiert, nach oben hin hat sie somit zu viel Luft/Spiel und klappert. Im oberen Bereich einen dicken Filz aufkleben, sodass die Tür auf Spannung sitzt
- Klappern Fliegengittertür: in der Oberen Führungsschiene ist die Tür nur eingelassen. Plastik auf Plastik/ Metall klappert, da die Tür zu viel Spiel hat. Links und rechts dünnes Filzklebeband anbringen und ruhe ist

Ansonsten ist vor allem wenn ein Skyroof vorhanden ist das ganze Plastik das Hauptproblem. Die Spaltmaße sind so unterirdisch schlecht, dass fast alles auf Spannung sitzt und das Plastik auf Plastik reibt. Das ergibt dann die nette Beschallung. Mich treibt der Gedanke, im Winter alles zu demontieren und mit Filz zu überziehen. Aber noch ist es nur ein Gedanke :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Raul7

Letzte Änderung: von Summit_600_Plus.

Summit - Geräusche Sammel-Thread 16 Jul 2024 17:12 #20

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
teilweise, es ist auf alle Fälle erheblich ruhiger geworden im Auto ...
- Lüftungsschläuche mit langen Kabelbindern an irgendwas festmachen, Schaumstoff dazwischen wo sich Schläuche und Leitungen kreuzen
- überhaupt ist Schaumstoff in alle möglichen Öffnungen ein Mittel der Wahl. Nachdem wir unseren "Visko Topper" nach kurzer Zeit gegen Froli ausgetauscht haben, gibts genügend Schaumstoff für alle möglichen Hohlräume.
- das Teil im Fenster wurde geklebt. Auch interessant; die Schrauben des innere Fensterrahmen waren nur handfest angezogen weil bei fest sich der Rahmen nach innen verbiegen würde. Ein paar Distanzhülsen haben geholfen, jetzt sind die Schrauben fest.
- bei Verkleidungen die aneinander scheuerten gabs Filzstreifen dazwischen
- Sky Roof: da gibts doch einige Berichte und unterschiedlichste Lösungen. Ich habe eine selbstklebende Dichtung ca. 8mm dich auf die umlaufende Sky Roof Dichtung geklebt. Seitdem ist es erheblich besser. So bei 150 und kräftig Wind fängst immer noch etwas zu dröhnen an, aber bei 120/130 Reisegeschwindigkeit ists gut. Vor der Fahrt mit der Kurbel nochmal anziehen und gut. Ausserdem habe ich bei den beiden seitlichen Hebeln des Sky Roof die innere Gummidichtung entfernt, jetzt ist da auch mehr Zug auf diesen Verschlüssen.
Alles etwas Schwierig zu beschreiben, aber Kabelbinder, Schaumstoff, doppelseitiges Schaumklebeband und Filz sind unser ständiger Begleiter. .
Gestern hats hinterm Kühlschrank wieder zu rappeln angefangen, sind wohl wieder Leitung die der erneuten Befestigung bedürfen. Da muss wohl einmal der Kühlschrank raus
Aaaah, und das Bad Heki war eins mit Zwangsbelüftung, was bei Fahrt auch für Lärm und sonst für Schmutz sorgt > selbstklebende Dichtung macht den Trick.

Alles wird gut oder ists sowieso schon :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Olansp, Wolfgin

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!