Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit - Geräusche Sammel-Thread 19 Jul 2024 00:08 #31

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165

@kanurob

Wäre es Dir möglich ein Foto von dem Teil zu posten.

Bitte sehr, so sieht das hinter der Rückenlehne aus.
Da wo schwarzes und silbernes Metall aufeinander treffen dort habe ich den Filz plaziert.

Vielen Dank 👍🏻. Der Aufbau bei mir ist wegen Einzelsitz etwas anders, aber auch bei mir war die Ursache Metall auf Metall am Sitzgestell. 3cm Isolierband aufgeklebt und das PET-Quietschgeräusch ist weg.

Schade, dass Pössl da selbst nicht drauf kommt vorbeugend etwas dran zu machen. Ist im Ausbauzustand kaum Arbeit und würde dem Endkunden ein nerviges Geräusch und dessen Behebung ersparen.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit - Geräusche Sammel-Thread 19 Jul 2024 18:42 #32

• Rosuda
  • Rosudas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Hallo Klaus
Wir haben unseren Summit 600 Plus nun seit 2 Wochen und befinden uns gerade auf dem Vildmarksvägen. Dieses rasselnde zischende Geräusch beim Beschleunigen in hohen Gängen ist mir auch aufgefallen. Hast du ein paar Bilder und eine Beschreibung, wie ich an die Kabelzüge der Schaltung kommen kann? Danke und LG Grüsse
Ab ca. Mai 24 Summit 600 Plus, Citroén 165Ps. AHK, Van Swing, Solar, Expedition Gray,
Eiche Kupfer und Samba Polster, Winterpaket, Zenec 3367, RückfarCam,
Clesana, Autotherm 2D, zusätzliche Schall und Themroisolation, Soundupgrade usw.Sound update...

Summit - Geräusche Sammel-Thread 19 Jul 2024 19:35 #33

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Ich bin zwar nicht Klaus, aber hier ein Foto vom Geschehen. Du musst den Kopf in den Fahrerfußraum stecken und dann hoch Richtung Schaltknüppel schauen. Dann siehst Du die Leitungen und den Kabelbinder.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Youngtimer, Mischu, Banana Jo, Rosuda, TeacherTain, Remo

Summit - Geräusche Sammel-Thread 19 Jul 2024 21:21 #34

• Rosuda
  • Rosudas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Danke Marco und Sorry, dass ich mich mit deinem Namen vertan habe.
LG aus SE
Ab ca. Mai 24 Summit 600 Plus, Citroén 165Ps. AHK, Van Swing, Solar, Expedition Gray,
Eiche Kupfer und Samba Polster, Winterpaket, Zenec 3367, RückfarCam,
Clesana, Autotherm 2D, zusätzliche Schall und Themroisolation, Soundupgrade usw.Sound update...

Summit - Geräusche Sammel-Thread 19 Jul 2024 21:34 #35

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Du hast Dich nicht vertan. Ich habe nur anstatt Klaus geantwortet. :cheer:

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Summit - Geräusche Sammel-Thread 22 Jul 2024 10:47 #36

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich hatte seit Wochen vorn immer wieder mal so ein metallisches Quietschen, was nur bei schlechter Wegstrecke aufkam. So, als ob zwei Metallstücke reiben.
Ich konnte aber nichts finden, was da in Frage kam.
Gestern fiel mir dann ein, mal das Lenkrad zu verstellen.
Bisher hatte ich kein Quietschen mehr. Ob dies die Ursache war, wird sich aber erst nach längerer Zeit herausstellen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Summit - Geräusche Sammel-Thread 23 Jul 2024 22:51 #37

• CoP
  • CoPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 197
Ich hatte an meinem Summit 600Plus beim Fahren auch irgendwann starkes quietschen/zwitschern im Fußboden an der Ecke des Küchenschranks zur Schiebetür. War absolut nervig.

Nach Ortung der Stelle habe ich direkt neben dem Sockel des Küchenschranks ein 3mm-Loch durch die Bodenplatte gebohrt und 2 Tuben Sekundenkleber reingedrückt. Der Test 24Std später zeigte vollen Erfolg, Seit mehreren Jahren absolute Ruhe und das Bohrloch ist durch den Sekundenkleber perfekt versiegelt und kaum wiederzufinden. Für Geräusche der Bodenplatte gibt es den sehr langen Tread "Fußboden quietscht"

Alles Gute
CoP
Pössl Summit 600 Plus seit Mai 2019, 360W-Solar, Truma Gas- + Dieselheizung Autotherm 2D, Luftzusatzfederung hinten, verstärkte Federn vorn, 150AH LiFePo4
davor 15 Jahre Vito Marco Polo.
- Politiker sind unbestechlich, sie nehmen noch nicht mal Vernunft an -

Summit - Geräusche Sammel-Thread 24 Jul 2024 08:44 #38

• Konrad
  • Konrads Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen,

Auch bei meinem Pössl Summit Prime hat es von vorne bis hinten gequietscht und geknarzt.
Das einzige was bei mir tatsächlich geholfen hat? Verkaufen! Mittlerweile habe ich einen Camper aus der Hmyer Gruppe. Das Fahrzeug ist deutlich leiser. Kann ich nur empfehlen.

Grüße.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi

Summit - Geräusche Sammel-Thread 24 Jul 2024 10:11 #39

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
In unserem Summit war der größte Ruhestifter und auch Komfortgewinn, das Absenken des Reifenluftdrucks auf die entsprechenden Werte des Reifenherstellers. Daneben sorgte von Anfang an, eine Dichtung im vorderen Heki für himmlische Ruhe auf der Autobahn. Die klappernde schwenkbare Badwand wurde gleich während unserer ersten Tour durch ein an deren oberen Ecke eingeklemmtes Mikrofasertuch, mit dem wir sie auch trocken wischen, beruhigt. Unterwegs war nix anderes da und es hält sowieso nichts länger als ein Provisorium.
Das leichte Rappeln der Klappe am Elektrikfach unter der Sitzbank in der Dientte, als auch einige andere, solche Geräusche verursachende Klappen und Deckel, wurden mit selbstklebendem Schaumstoffband beruhigt.

Was uns nach jeder Ruhe stiftenden Maßnahme allerdings aufgefallen ist, es dringen nun vorher nicht wahrzunehmende und übertönte Geräusche ans Ohr. Einzig für die rappelnden Plissees und Fliegengitter an den Seitenfenstern habe ich bisher keine Lösung gefunden. Egal ob offen, halb offen oder geschlossen, die Dinger rappeln vor sich hin.

Ansonsten kann ich mich über den Ausbau unseres Kastens nicht wirklich beschweren. So leise wie ein Oberklasse Auto ist er nicht, in dem kann man aber auch nicht wohnen und Freunde, als auch unterwegs getroffene Gleichgesinnte mit anderen Marken und Fahrzeugklassen vom Kasten, über teilintegrierte bis hin zum Morelo, haben alle irgendwelche Probleme mit Geräuschen in ihren Fahrzeugen.

Von vielen der hier geschilderten Probleme wurden wir bisher glücklicherweise auch nach vier Jahren und gut 30.000 km, überwiegend auf den "tollen" Straßen Italiens gefahren, nicht heimgesucht.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Freddie

Summit - Geräusche Sammel-Thread 24 Jul 2024 19:31 #40

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Zwar kein Summit...
Aber jetzt weiß ich zumindest, wo eines der Knarzgeräusche im Bereich Frischwassertank herkommen könnte, wenn's den Schaumstoffstreifen langsam raus bewegt.

Allzeit lautere Musik als Geräusche..
Beste Grüße vom Chiemsee.

Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!