Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit - Geräusche Sammel-Thread 10 Jul 2024 23:04 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 53
Hallo in die Runde,

unsere Kastenwagen geben ja eine Vielzahl unterschiedlicher Geräusche (klappern, quietschen, knirschen, rasseln, usw. ) von sich.

Jeder von uns empfindet sie unterschiedlich nervig und ab und an entsteht auch der Wunsch sie selbständig abzustellen oder abstellen zu lassen 😉. Nicht immer ist die Lokalisierung der Geräuschverursachung einfach.

Insofern fände ich es schön und hilfreich, wenn wir hier unsere Erfahrungen mit Geräuschen und deren Beseitigung gesammelt zusammentragen würden.

Ich starte einfach mal...bei mir klapperte das Holzbrett, was die Abschottung zur Heckgarage ist, in den beiden Alu-Führungen rechts und links. Ein paar eingeschobene Pappstreifen sorgen für eine Verkeilung der Platte und damit für mehr Ruhe.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Machikowski, Das Auge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit - Geräusche Sammel-Thread 10 Jul 2024 23:57 #2

• HWE-64
  • HWE-64s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 115

….bei mir klapperte das Holzbrett, was die Abschottung zur Heckgarage ist, in den beiden Alu-Führungen rechts und links. Ein paar eingeschobene Pappstreifen sorgen für eine Verkeilung der Platte und damit für mehr Ruhe.

Servus PöGu,
hier bewirken eingeklebte Filzstreifen „Wunder“ ;) . Fällt Dir die Pappe nicht immer wieder raus?
Grüße
Heiko
Summit Prime 600, 2023, Citroën, 165 PS, Graphito Grau met., AHK, RfK, Klimaautomatik, Markise, 2. AGM Wohnraumbatterie, DuoControl CS, DMX8021DABS,
Solartasche 120W, 230 V Doppelsteckdose und einiges (nicht viel) mehr...,
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30673-u...mmit-optimus-prime-6

Summit - Geräusche Sammel-Thread 11 Jul 2024 00:15 #3

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hallo Heiko, bis jetzt hält alles noch.
Mein erster Ansatz war auch Filz, aber wenn muss er relativ dünn sein. Da bin ich noch nicht fündig geworden.

Falls Du eine konkrete Bezugsquelle kennst...immer gerne.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit - Geräusche Sammel-Thread 11 Jul 2024 09:24 #4

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41

Falls Du eine konkrete Bezugsquelle kennst...immer gerne.
Ich bin zwar nicht Heiko, aber ich habe dieses verwendet: amzn.eu/d/0ezms1bq
Das ist selbstklebend, man muß nur beim Anbringen ziemlich aufpassen, denn es klebt wie Hölle....

Viele Grüße
Frank
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, PöGu, Das Auge, Wolfgin, Multivan

Summit - Geräusche Sammel-Thread 11 Jul 2024 10:00 #5

• kanurob
  • kanurobs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zusammen, in unserem Shine macht die Doppelsitz-Rückbank "Quietschgeräusche" - ähnlich dem von 1,5l PET-Flaschen die im 6-Pack aneinander reiben.
Möglicherweise gibt es hier einen Kontaktpunkt der Rücklehnenhalterung zur anschließenden Wand des Bades der die Geräusche verursacht.
Hat dafür jemand eine Lösungsansatz?

Beste Grüße, Robert
Beste Grüße
Robert

Summit Shine640, MJ2024, Jumper 140PS, 200AH LiFePo, 150Wp Solar

Summit - Geräusche Sammel-Thread 11 Jul 2024 10:06 #6

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Diesen Thread finde ich eine gute Idee. Bei uns ist z.B. die Schrankklappe über dem Herd ein Klapperteil weil dort die Silikon Nuppis nicht verbaut wurden. Wir haben ja den Shine da ist am Fenster der Dinette so ein schwarzer Rahmen der hatte auch immer Geräusche von sich gegeben..... wurde komplett entfernt. Das Schwenkbad hat auch sehr übele Geräusche von sich gegeben, ein Lappen oben eingeklemmt hat für Abhilfe gesorgt.

Gruß
Wolfgang
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgin

Summit - Geräusche Sammel-Thread 11 Jul 2024 12:24 #7

• Nochecker
  • Nocheckers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
bei uns habe ich nach langem suchen herausgefunden, das die beiden Griffe an der Kühlschranktür bei jeder Unebenheit geklappert haben. Diese haben im geschlossenen Zustand keine Spannung mehr. Sind nur wenige Zehntel. Habe auser ein Stück Schaumstoff dazwischen noch keine Lösung.
Gruß Jürgen
Pössl Summit 540 , PV 405W , AT Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Das Auge

Summit - Geräusche Sammel-Thread 11 Jul 2024 12:38 #8

• kanurob
  • kanurobs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zusammen, bei unserem Shine MJ2024 macht die hintere Doppel-Sitzbank "Quietschgeräusche" - ganz ähnlich dem von 1,5l Pet-Flaschen die im 6-Pack aneinander reiben.
Vielleicht irgendeine Kontaktstelle zur Badwand welche diese Geräusche verursacht.
Hat jemand dieses Problem schon lösen können?

LG, Robert
Beste Grüße
Robert

Summit Shine640, MJ2024, Jumper 140PS, 200AH LiFePo, 150Wp Solar

Summit - Geräusche Sammel-Thread 11 Jul 2024 13:35 #9

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hallo Robert,

bei unserem Shine ist ebenfalls ein ähnliches Geräusch wie von Dir geschildert. Es ist einfach nur nervtötend.

Wie hast Du die Rückbank als Verursacher lokalisiert?

Summit - Geräusche Sammel-Thread 11 Jul 2024 13:55 #10

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3225
Das Quietschen wie PET Flaschen kommt auch gern von den kleinen Gummi Nupsis an den Schrankfächern. Diese sind auch an der Schwenktür im Bad und rubbeln während der Fahrt an der Wand und verursachte dieses Geräusch.
Ich habe auf der Gegenseite überall kleine Filzkleber angebracht und seitdem quietschen zumindest diese nicht mehr.

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Olansp, Speiche, youthuns, Kawa2023, kanurob, Wolfgin

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: