Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Auflasten, die hundertse ... 31 Aug 2024 04:14 #1

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
aus aktuellem Anlass und weil die vorhandenen Informationen in alle Richtungen gehen, bitte ich um Eure Hilfe.
Ich möchte/muß mein Auto auf 4.25t auflasten. Das Auto ist ein Pössl Summit 640 Prime, EZ 08/23 mit Maxi Fahrwerk, also per COC bereits für bis zu 4.5t vorbereitet.
Auf Anfrage habe ich folgende Antwort vom TÜV erhalten:
das mitgesendete EC certificate of conformity bezieht sich auf das Grundfahrzeug des Herstellers Fiat mit der Typgenehmigungsnummer e3*2007/46*0049*36. Ihr Fahrzeug ist Teil einer Mehrstufen-Typgenehmigung und somit kein Fiat mehr, sondern Hersteller Pössl mit der Typgenehmigung E1*2007/46*1923*08, siehe Feld K Zulassungsbescheinigung Teil 1. Daher benötigen wir vom Hersteller Pössl die entsprechende Freigabe.
Mein Händler hingegen sagt mir, so eine Freigabe gibt es von Seiten Pössl nicht.
Ich werde, so hoffe ich, nicht der einzige sein der sein Fahrzeug auflasten möchte, wie habt ihr das gemacht?
Die Thematik der Zusatzfederung etc. können wir bei Bedarf separat diskutieren, hier geht es wirklich ums Auflasten zuerstmal ohne technische Veränderungen.
Mit bestem Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten, die hundertse ... 31 Aug 2024 07:02 #2

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Habe ich bei Pössl auch versucht, machen die nicht.
Ein unabhängiger Händler hier bei uns meinte, sie wären dazu verpflichtet….. müsste man notfalls einklagen.

viele Grüsse, Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Auflasten, die hundertse ... 31 Aug 2024 07:18 #3

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
und dann, nicht auflasten, verkaufen und gleich was richtiges kaufen, oder wie geht das?
Ich dachte ja schon in meiner Naivität, ich gehe mit dem COC einfach zur Zulassungsstelle und bitte die, die Ablastung! wieder rauszunehmen. Immerhin stehen unter Ziffer 7 in FzgSchein ja schon die richtigen Achslasten die gesamt 4.5t ausmachen. Das Fahrzeug wurde ja auf Wunsch nur mit 3.5t zugelassen.

Letzte Änderung: von tgv_boost.

Auflasten, die hundertse ... 31 Aug 2024 08:46 #4

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Soweit ich das verstanden habe, wurde das Grundfahrzeug nicht abgelastet, Sonden war vor dem Ausbau auch schon nur bis 3,5t zugelassen.
Die Reserven in den Achslasten bieten lediglich die Möhlichkeit das Fahrzeug extrem unsymmetrisch zu beladen, ohne dass dann eine der beiden Achslasten überschritten wird..
Alles Andere für eine Auflastung muss dann eben doch mit einem Sonder Gutachten meist zusammen mit verstârken Federn gemacht werden.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Flex636

Letzte Änderung: von Thomas66.

Auflasten, die hundertse ... 31 Aug 2024 09:20 #5

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

und dann, nicht auflasten, verkaufen und gleich was richtiges kaufen, oder wie geht das?
Ich dachte ja schon in meiner Naivität, ich gehe mit dem COC einfach zur Zulassungsstelle und bitte die, die Ablastung! wieder rauszunehmen. Immerhin stehen unter Ziffer 7 in FzgSchein ja schon die richtigen Achslasten die gesamt 4.5t ausmachen. Das Fahrzeug wurde ja auf Wunsch nur mit 3.5t zugelassen.
Vllt. steh ich auf dem Schlauch, aber alle Pössl Maxi werden doch mit 3,5t zugelassen, oder?
Es hat hier noch niemand geschafft ohne techn. Veränderungen aufzulasten.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Auflasten, die hundertse ... 31 Aug 2024 11:34 #6

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Mein örtlicher TÜV hat mir aber berichtet, dass er schon 3 Fahrzeuge ( identisch zu meinem, Maxi, 640, Fiat... ) hatte, die mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Aufbauer gekommen sind. Danach war es kein Problem.die Bescheinigung vom TÜV zu bekommen und den Wagen auf 4.5 T eintragen zu lassen bei der Zulassungsstelle..... ( es waren aber keine Pössl.. ). Pössl weigert sich, obwohl sie das eigentlich nicht dürften...
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Auflasten, die hundertse ... 31 Aug 2024 11:51 #7

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Es steckt doch schon im Wort: Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Warum sollte Pössl verpflichtet sein, eine solche Bescheinigung auszustellen, wenn sie doch Bedenken haben?
Im Übrigen hat Fiat für solche Belastungsfälle das Modell Maxi 40. Da hätte ich auch Bedenken, einem Maxi 35 ohne technische Änderungen die Tauglichkeit für 4,5 t zu bescheinigen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: heaDrOOMx

Auflasten, die hundertse ... 31 Aug 2024 12:01 #8

• 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3
  • 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Waldschrat
  • Dank erhalten: 234
Bei uns die selben Voraussetzungen, Pössl hat keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt. Ich bin von Ponzus nach Pilatus gelaufen und habe mir wochenlang die Finger heiß telefoniert. Keine Chance.
Viele Grüße
Antje

Auflasten, die hundertse ... 31 Aug 2024 12:26 #9

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Es ist offiziell kein Ausbauer bekannt, der das 40H-Modell als Grundfahrzeug serienmäßig verwendet. Das was uns Kastenwagenfahrern als Maxi verkauft wird, ist etwas stabiler als Light aber vom Heavy noch etwas entfernt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Auflasten, die hundertse ... 31 Aug 2024 12:35 #10

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Habe ich bei Pössl auch versucht, machen die nicht.
Ein unabhängiger Händler hier bei uns meinte, sie wären dazu verpflichtet….. müsste man notfalls einklagen.

viele Grüsse, Stefan

So wie bei Parship wenn Du nach 12 Minuten immer noch Single bist ???

(Es wird schon grandioser Blödsinn verzapft)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!