Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Auflasten, die hundertse ... 31 Aug 2024 15:58 #11

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Zusatzfedern, ob Schraub- oder Luft mal außen vor, machen imho schon bei 3,5t Sinn. Die Federn kommen mit Gutachten für die Auflastung, dann gibt es keine Probleme. Ohne mag es theoretisch gehen, in der Praxis spielt die Pössl Gruppe nicht mit.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten, die hundertse ... 31 Aug 2024 18:34 #12

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Bei uns ging es auch nicht ohne Luftfederung hinten. Dann Gutachen 4,7t ... habe das Gutachten auf 4,5t ändern lassen damit ich meine Alus auf der Hinterachse noch fahren darf. Jetzt Urlaubsfertig auf der Waage 4t.
Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sellerie

Auflasten, die hundertse ... 01 Sep 2024 13:21 #13

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

Es ist offiziell kein Ausbauer bekannt, der das 40H-Modell als Grundfahrzeug serienmäßig verwendet. Das was uns Kastenwagenfahrern als Maxi verkauft wird, ist etwas stabiler als Light aber vom Heavy noch etwas entfernt.

Die Ausbauer verwenden dann den 35H, nicht den 40H. Nachstehend mal eine Tabelle (ob die so noch stimmt, weiß ich nicht). Danach hat der 40H hinten andere Bremsen und andere Bremeskraftverstärker.

Ich persönlich habe eine ZLF mit ABE (für 3,5t) eingebaut. Da waren Gutachten für eine Auflastung auf 4t dabei (in meinem Fall habe ich 4t als ausreichend angesehen). Der TÜV hat es nicht mal angesehen und gleich die Unterlagen erteilt. Der Rest war ein abschließender Verwaltungsakt beim LRA und fertig war der Lack. Den Einbau hab ich selbst gemacht ( guckst du hier ), ist keine Raketentechnik (...und selbst eine Rakete ist nur ein umgedrehter Eimer mit Flamme drin).

Allerdings wurde der Zusatz, dass bei Anhängerbetrieb sich die zGM um 100kg erhöht, gestrichen.
Das ist eh so ein Punkt: Wer einen 3,5t Führerschein hat und einen kleinen Anhänger anhängt, hat in dem Fall laut Papieren ein Fahrzeug mit einer zGM von 3,6t und fährt somit ohne Führerschein! Fällt kaum einem auf, im Zweifelsfall aber sicher der Versicherung.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Auflasten, die hundertse ... 01 Sep 2024 16:16 #14

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Die Auflastung über 4 Tonnen sollte man sich durchrechnen. Über 4 Tonnen werden einige Versicherungen seltsam und manche Abschleppunternehmen brauchen deutlich länger, einen passenden Abschlepper zu schicken. Speziell der H3 dürfte selbst mit kleineren Aufbauten auf einem normalhohen Abschlepper die zulässige Ladungshöhe knacken.
Zwei andere Punkte sind die 50kg "zuviel" bei einer 4.25t-Zulassung, bei der man pro angefangene 200kg popelige 10€ mehr an KFZ-Steuer bezahlt und das die Zulassungsstelle das im Auflastungsgutachten hinterlegte zGG eintragen muß. Wer also seine geliebte Versicherung behalten und die versicherungsabhängige 4t-Grenze einhalten will, braucht ein Gutachten in genau dieser Höhe.

@heaDrOOMx
Die Angaben sind alle bekannt und jetzt auch in diesem Thread hinterlegt, ändern jedoch nichts. Nur der 40H wird mit einer offiziellen 4t-Zulassung ausgeliefert und würde sich ohne jede weitere Maßnahme wieder auflasten lassen, falls ein Ausbauer nicht mitspielt.
Allerdings würde aufgrund der 4t-Zulassung der Käuferkreis stärker eingeschränkt sein und die 85kg Mehrgewicht gegenüber dem Light sind auch nicht ohne.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Auflasten, die hundertse ... 02 Sep 2024 18:44 #15

• Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Summit 640, Heavy, Zusatzblattfeder HA ab Werk, aufgelastet auf 4,0t OHNE techn. Änderungen. Blattfeder VA und HA OHNE Luftfeder. War nicht einfach, aber möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Auflasten, die hundertse ... 02 Sep 2024 20:09 #16

• 654862bb87b6d89f567f763f83ea391b
  • 654862bb87b6d89f567f763f83ea391bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2
VA Blattfeder?

Auflasten, die hundertse ... 02 Sep 2024 20:18 #17

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Summit 640, Heavy, Zusatzblattfeder HA ab Werk, aufgelastet auf 4,0t OHNE techn. Änderungen. Blattfeder VA und HA OHNE Luftfeder. War nicht einfach, aber möglich.
Dann erzähl wie, du bist hier der Erste .
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Slicer

Auflasten, die hundertse ... 03 Sep 2024 21:29 #18

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
@ Busurlauber, berichte doch bitte mal, wie Du es hinbekommen hast. Ist sicher für viele von Interesse.
Danke
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Auflasten, die hundertse ... 04 Sep 2024 02:22 #19

• Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Sorry, Original Feder, keine Luftfeder.

Auflasten, die hundertse ... 07 Sep 2024 14:09 #20

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Jetzt kann ich auch mal meinen bescheidenen Senf dazu geben. Ich hatte mit meinem Roadcruiser XL auch einige Probleme. Die COC von Stellantis gibt 4.005 kg "Technisch zulässige Gesamtmasse des endgültigen Fahrzeugs in beladenem Zustand" an, also dachte ich mir, ich mache eine Dokumentenauflastung wie ich es in Foren schon gelesen habe. Aber die Dekra wollte das nicht, sondern verlangte eine Bescheinigung von Pössl. Die gibt es aber nicht. Ich habe die Einwahlnummervon Pössl angerufen und danach gefragt, aber der Telefonpförtner sagte, das gibt es von Pössl nicht. Wenn der darüber Bescheid weiß, ist klar, dass ich nicht der Erste mit diesem Ansinnen bin.
Jetzt blieb nur noch die teure Möglichkeit die Auflastung über Goldschmitt durchzuführen. Die Zusatzluftfederung HA und die M11-Schraubenfedern VA hatte mir schon der Händler eingebaut, weil er mir es empfohlen hat. Ohne diese freiwilligen Fahrwerksverbesserungen hätte ich in die Röhre geguckt. Jetzt habe ich von Goldschmitt ein Auflastgutachten und ein neues Typschild mit 4.250 kg und unveränderten Achslasten von 2.100 kg und 2.400 kg erhalten.
Da frage ich mich, warum das bei anderen Herstellern anders ist. Da ist so eine Dokumentenauflastung problemlos möglich. Auch habe ich festgestellt und hier im Strang ist es auch so beschrieben, dass die Heavy/Maxi-Kasten mit unterschiedlichen Gesamtgewichten an die Ausbauer geliefert werden. Meiner mit 4.005 kg und andere mit 4.400 kg. Daraus machen die Ausbauer dann 3.500 um besser verkaufen zu können. Aber warum hat mein Kasten nur 4.005 kg und warum kann ich den nur mit zusätzlichen Fahrwerksaufrüstungen auflasten?
Auch gibt es offenbar Unterschiede zwischen Kasten und Fahrgestellen für TIs. In einem anderen Forum habe ich von einem Fiat-TI gelesen (Ausbauer weiß ich nicht mehr), der zwar mit 3.500 kg ausgeliefert wurde, aber im Motorraum klebte ein Typschild mit 4.400 kg. So war eine Dokumentenauflastung möglich. Bei mir klebt eines mit 3.505!?
Und noch einer: In der COC von Stellantis steht unter
0.2.2.1 Technisch zulässige Gesamtmasse des endgültigen Fahrzeugs in beladenem Zustand: 4.005 kg, aber unter
16.1 Technisch zulässige Gesamtmasse: 3.510 kg
Ist mir alles unerklärlich.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!