Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 30 Okt 2024 21:20 #1

• WanderlustWithWilma
  • WanderlustWithWilmas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo allerseits,

bei unserem neuen Pössl Summit Prime 640 BJ 2024 tritt fahrerseitig immer wieder ein knackendes Geräusch auf. Meist passiert es bei Kurven oder unebenem Bodenbelag, Gulli Deckeln etc. aber auch nicht immer.
Das Fahrzeug war bereits bei FIAT Professional. Die Werkstatt hat den Wagen gefahren und "durchgerüttelt" und Achsen kontrolliert. Alles in Ordnung und die Ursache konnte nicht gefunden werden.

Es ist schwer genau zu lokalisieren, klingt aber als ob es an der Fahrertür oder weiter vorne ist.
Der Werkstattmeister bei FIAT meint, für ihn klingt es nach Plastik und kann auch woanders herkommen als dort wo man es wahrnimmt.

Video mit Ton anbei.
Hat jemand eine Idee, was dieses Geräusch verursachen könnte?

Wir sind etwas ratlos.

Vielen Dank
Anhänge:

knacken.mp4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 30 Okt 2024 21:54 #2

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1318
Also ich hab mir die Tonspur mehrfach angehört, aber ich weiß nicht, welches knacken du meinst.

Hast du vor dem neuen Summit eigentlich schon mal Transporter oder Kastenwagen gefahren, weil für meine Ohren hört sich das Fahrgeräusch halt an, wie ein preisgünstiger Lieferwagen eben so klingt. Ich fürchte, der wird sich nie wie ein Mittelklasse PKW anhören und daran muss man sich leider gewöhnen - es ist und bleibt eine Rappelkiste...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 30 Okt 2024 23:52 #3

• WanderlustWithWilma
  • Fresh Boarder
Hmm, wie soll ich es beschreiben. Du musst das Motorrauschen ausblenden und dann hörst du ein "tack tack ... tack" direkt am Anfang zwischen Sekunde 1 und 3 und etwas später nochmal bei Sekunde 7 und nochmal bei 10.
Das ist nicht der erste FIAT Ducato den wir fahren und im Bekantenkreis gibt es mehrere davon, keiner hat dieses oder ein ähnliches Knacken. Selbst der FIAT Werkstattmeister hat bestätigt, dass es nicht "normal" klingt.
Abgesehen von diesem Geräusch rappelt auch eigentlich nichts wirklich, daher sticht es so hervor.
Kommt auf der Tonspur bei weiten nicht so laut rüber, wie es sich auf dem Sitz sitzend anhört.

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 31 Okt 2024 05:54 #4

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 925
Kristallkugel on://
Ich hatte zu Anfang immer ein Geräusch das m.E. aus der oberen Umlenkung von Scherheitsgurt Fahrerseite kam.
Nachdem ich das seitliche Plissee und die Verdunklung vom Dienette Fenster mit selbstklebenden Filzstreifen entklappert habe, war auch das Gräusch weg.

Einfach ein paar Stunden damit verbringen, den Aufbau zu entklappern. Alles was klappern, rasseln, knirschen oder schwingen kann, abzudämpfen.
Auch eine zusätzliche Dichtlippe beim vorderen Heki (gab im Forum einen Thread dazu) schaft himlische Ruhe bei Windgeräuschen von außen. Kristallkugel off://
Da fällt mir noch DER dazu ein: Quietschen
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP+, Truma Combi 6E Gas - Duo Cont. CS, I-Net Box,, Alu 16", Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselr. Es folgt ein TI
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Ju58

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 31 Okt 2024 12:52 #5

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 598
Ich hatte bei unebenem Boden immer wieder mal ein Quietschen.
Machte mich fast wahnsinnig, suchte wie ein Doofer.
Dann kam ich auf die Idee, mal das Lenkrad zu verstellen.
Seitdem ist das Quietschen weg.
Probiere es einfach mal, kostet nix.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 31 Okt 2024 14:28 #6

• Samo
  • Samos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo
Bei unserem Jumper sowas ähnliches wurde immer mehr bei Kurvenfahren, Vermutung Lager Antriebswelle, bin dann
Zu meiner Werkstatt, auch die Vermutung Antriebswelle. Dann hat der Meister gemeint es kann sein das die Antriebswelle Verspannungen hat. Bevor er eine neue rein macht Bau er sie aus und wieder Ordnung gemäß ein. Und das war es auch hat zusammen 64 Euro gekostet. Und jetzt ist alles gut.

Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 25 Nov 2024 15:02 #7

• Markoholik
  • Markoholiks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo,

ich hatte bei meinem Summit 2024 tatsächlich genau das gleiche "knacken" wie in der Audioaufnahme zu hören. Ich war deswegen auch bei FIAT und bei meinem Pössl Händler, keiner konnte feststellen was das war.
War super frustrierend. Möbel, Windgeräusche oder knarzendes Plastik ist das eine, aber dieses knacken links vom Fahrer, das war mega nervig. Es fing erst ca. 2 Monate nach Auslieferung an.

Als ich wegen einer anderen Sache nach Michelstadt zu H-Line in die Werkstatt musste (hat mein Pössl Händler vermittelt), hab ich das knacken angesprochen. Ich muss sagen, es hat sich noch nie eine Werkstatt soviel Mühe gegeben bei einem Problem wie ich das dort erlebt hab. Die haben ohne zu übertreiben 5 Stunden lang nach diesem "knacken" gesucht. Die ganze Pössl Verkleidung Innen vom Skyroof bis Verkleidung der ganzen FAhrertür wurde abgebaut und gefühlt bin ich 20 mal mit zwei Werkstattmitarbeitern rumgefahren um das knacken zu lokalisieren.
Laut Aussage von den Herrn kommt das knacken von der Karosserie. Sie haben irgendeine Schweißnaht vermutet und fanden raus dass es über der Fahrertür hinter der Verkleidung wo dieses kleine Ablagefach rechts neben den Lichtschaltern her kommt. Es verbreitet sich durch die Karosserie allerdings so dass man im Normfall es eher unten links beim Radkasten vermuten würde.

Eigentlich eine Sache für Fiat, aber der Herr meinte, er würde noch probieren dort überall irgendein Schmierstoff reinzusprühen falls es irgendeine Kante irgendwo sein sollte die bei Verwindung des Autos irgendwie unter Spannung "springt".
Er hat dann Hohlraumversiegelung überall reingesprüht. Weiß nicht genau welche.. war aber gelb/braun und er meinte es wäre Hohlraumversiegelung. 

Nach der ersten Testfahrt, war das knacken leider noch da und mir wurde dann ein Folgetermin angeboten damit ich das Auto dort mal eine Woche stehen lasse. Aber auf der der Heimfahrt, siehe da, nix mehr zu hören.
Wahrscheinlich hat das Zeug bisschen gebraucht bis es sich  verteilt hat. Aber seitdem ist das Knacken endlich weg und mittlerweile nach 6 Monaten, auch nicht wieder gekommen. Kein einziges mal hat es seitdem "geknackt"

Bin mir 100% sicher dass das Knacken aus deiner Aufnahme genau das gleiche ist das ich hatte. Hab es sofort wieder erkannt als ich es gerade gehört habe!
Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Mark

Summit Prime 640 FIAT AT 180PS
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Campstera, Berta_Sorglos, Südpfälzer, Kühbacher, WanderlustWithWilma

Letzte Änderung: von Markoholik.

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 25 Nov 2024 15:16 #8

• WanderlustWithWilma
  • Fresh Boarder
Hi,

vielen lieben Dank. Endlich ein Lichtblick, denn bisher konnte niemand etwas finden.
Die Info geben wir direkt mal an unsere Werkstatt und schauen, ob dann endlich Ruhe ist.

Nochmals Danke

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 26 Nov 2024 07:10 #9

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 692
Das Problem mit solchen gerne schwer ortbaren Geräuschen ist immer, daß andere es nicht hören. Sobald man das Geräusch jedoch einmal wahrgenommen hat, fällt ein ähnliches klingendes Muster dann direkt auf.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;DS-250

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 26 Nov 2024 08:49 #10

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 322
dein Knacken kenne ich (vllt ist es das knacken das meiner auch hatte).
Sitzkonsole mal die Schrauben nachziehen und an der Dinet Sitzbank mal schauen da knackt das Metall gerne an der Badwand.
War sehr sehr ähnlich dein Geräusch zu meinem, habe dann alle Schrauben der Sitze und Verkleidungen nachgezogen, dann war Ruhe.
An der Sitzbank habe ich mit Schaumstoff und Filz die Reibung des Gestells zur Rückwand wegbehoben, da ist nun auch ruhe.
Achja und die Verdunklung im Frontbereich kannst du mal Prüfen, die gibt auch gerne Laut.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter / HA Luftfederung / VA Lesjöfors Federn / AHK
140AH Life4po / 140W Solar / Elektronik Victron
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
Basteln am Summit 600+ tinyurl.com/28eylpul
KM seit März23 - 51000
Folgende Benutzer bedankten sich: Teacher Tain, WanderlustWithWilma

• Seite:
  • 1
  • 2

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: