Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 18 Dez 2024 22:14 #11

• Südpfälzer
  • Südpfälzers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo,
das Knackgeräusch vorn links ist zu 100% bei unserem Summit Prime 640 identisch. Ich könnte den gleichen Video mit Ton liefern. Weder mein Händler noch FIAT haben in 4 Wochen Werkstatt Abhilfe schaffen können. Von da her würde mich interessieren ob bei euch schon mit Spray oder Hohlraumkonservierer etwas funktioniert hat.
Grüße aus Landau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 18 Dez 2024 22:26 #12

• WanderlustWithWilma
  • WanderlustWithWilmas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hi,

bisher hatten wir noch keinen Erfolg. Der Händler hat zuletzt gemeint, die Lenkstange würde den Ton übertragen.
Im Januar haben wir einen weitere Termin bei Fiat, da werde ich alle Infos aus diesem Thread mitbringen und hoffen, dass die Ursache gefunden und behoben wird.

Ich werde berichten.
Liebe Grüße vom Niederrhein

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 10 Jan 2025 17:22 #13

• Südpfälzer
  • Südpfälzers Avatar
  • Junior Boarder
Hallo WanderlustWithWilma,

ich habe unseren Pössl Summit Prime 640 mit dem identischen Knacken vorn links beim FIATProfessional Händler gehabt. Die Suche war wieder erfolglos. Unsere Idee waren die Bänder der Tankbefestigung, da das Knacken sich bei rappelvollem Tank verändert hat. Kann natürlich auch allgemein bei höherem Gewicht anders sein. Nun haben die Fiatleute sich wirklich bemüht da was zu finden. Auspuff , Radaufhängung, Spurstange uvm.. Keine Veränderung. Ich bin da sprachlos. 
Habt ihr schon Neuigkeiten mit dem Knacken. Würde mich freuen wenn’s da eine positive Entwicklung gibt. 
Gruß Frieder 

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 10 Jan 2025 19:19 #14

• WanderlustWithWilma
  • WanderlustWithWilmas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Frieder,

danke für deine Infos. Tut mir Leid zu hören, dass FIAT bei euch bisher auch nicht erfolgreich war.
Wir haben den Termin erst am 20.01. und dann bleibt der Wagen ca 1 Woche in der Werkstatt. Danach werde ich sofort berichten. Es ist aber interessant, was ihr mit der Tankfüllung beobachtet habt. Ich habe auch bemerkt, dass das Geräusch mal mehr und mal weniger vorkommt, hatte aber bisher Temperaturunterschiede vermutet. Ich muss mal darauf achten, ob es bei uns auch mit dem Füllstand vom Tank zusammenhängen könnte.
Ist euer Fahrzeug auch ein Ducato 8 BJ 2024?

Viele Grüße
Stefan

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 10 Jan 2025 23:05 #15

• Südpfälzer
  • Südpfälzers Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Stefan,

ja wir haben einen Ducato 8, 140 Ps AT, Modell 2024, EZ 08.2024. 
Gruß Frieder 

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 12 Jan 2025 21:19 #16

• Campkiste
  • Campkistes Avatar
  • Senior Boarder
  • 2Win Plus
  • Dank erhalten: 511
Hallo zusammen,

unter dem Armaturenbrett an den Außenseiten im oberen Bereich klingt für mich nach Domlager.
Hatte bei Goldschmitt damals das Route Komfort einbauen lassen. Danach hatten wir nach einiger Zeit das Knacken. Konnte man beim Lenken in engen Kurven während der Fahrt sogar mit den Händen auf dem Dom fühlen. Die Lager wurden begutachtet, gefettet und wieder eingebaut. 
Das Geräusch kam leider irgendwann wieder. 
Daraufhin wurden neue Lager eingebaut - ohne dauerhaften Erfolg. Zwei mal in Folge.
Ich habe dann irgendwann mal ein Trockenschmiermittel von WD von der Radhausseite nach oben in Richtung Domlagersitz gesprüht.
Seit Jahren ist jetzt Ruhe. 
Klingt komisch hat aber geholfen.

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 13 Jan 2025 08:41 #17

• helihans
  • helihanss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Servus,
bei unserem vorherigen KAWA war auch das Domlager UND zugleich der Stoßdämpfer.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Südpfälzer

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 13 Jan 2025 11:09 #18

• Franz Dillinger
  • Franz Dillingers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Servus,

bei mir kommt es von der Scherenmechanik des Skyroof. Da hat die Schraubspindel zur eigentlichen Scherenmechanik, bzw. auch die Gelenke relativ viel Spiel. Hab leider noch keine geeignete Maßnahme zur Abstellung des Knackens gefunden. Habs mal mit dünnen Isolierschläuchen versucht, ist etwas besser geworden, aber leider noch nicht ganz weg.

Gruß
Franz
Summit Prime 640, Ducato Campovolo Grau 160PS, Bj 2022, Navi XZENT, LiFePo 300Ah, PV, Ective Wechselrichter TSI15
Folgende Benutzer bedankten sich: Südpfälzer

Letzte Änderung: von Franz Dillinger.

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 13 Jan 2025 20:48 #19

• Südpfälzer
  • Südpfälzers Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Campkiste,

vielen Dank für deinen Hinweis. Es bleibt spannend so eine Ursache zu finden. Bis jetzt scheint Trockenschmierstoff oder Hohlraumversiegelung ( siehe #7 hier im Tread) eine Möglichkeit zu sein das Knacken geschmeidig zu machen… 
Schaun wir mal…

Folgende Benutzer bedankten sich: Campkiste

• Seite:
  • 1
  • 2

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: