Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 25 Jan 2025 13:22 #21

• Südpfälzer
  • Südpfälzers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo WanderlustWithWilma,

das ist ja keine schöne Nachricht. Da ich ja das identische Knacken auch noch habe, hätte ich mich auf einen „Ursachenfund“ richtig gefreut. Wenn man da von Freuen reden kann. Ich wünsche dir weiter viel Erfolg und eine Tüte voll Glück beim Abstellen des Knackens. Mein Summit war ja bereits auch diesen Monat für eine Woche bei Fiat - ohne Erfolg. Aktuell ist mein Ducato wieder beim Händler deswegen. 
Die Spannung steigt…

Gruß aus der Südpfalz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 25 Jan 2025 14:18 #22

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wenn Mängel am Fahrzeug trotz Nachbesserungsversuche nicht beseitigt werden können,  kommen allmählich die Minderung (des Kaufpreises), eine Ersatzlieferung oder der Rücktritt vom Kauf (Wandlung usw) in Betracht. 

​​​​​​Auch verlängert sich die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Verkäufers um die Zeiträume in denen das Fahrzeug wegen Reparaturzeiten in der Werkstatt nicht genutzt werden kann. 

Vorraussetzung für diese gesetzlichen Rechte des Käufers (BGB Kaufrecht usw) ist dass beim Verkäufer der Sache die Mängel korrekt angezeigt werden und dieser im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht zur Beseitigung der Mängel aufgefordert wird. 

Ich hoffe ihr habt die Mängel auch nachweislich beim Verkäufer reklamiert... im Zweifel evtl mal zur Rechtsberatung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 25 Jan 2025 14:48 #23

• Südpfälzer
  • Südpfälzers Avatar
  • Junior Boarder
Hallo HPeter,
vielen Dank für die Infos. Ja das hab ich gemacht. ☑️

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 30 Jan 2025 10:40 #24

• Markoholik
  • Markoholiks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo,

tut mir Leid dass meine Infos aus meinem ersten Post wohl bisher nicht den erhofften Erfolg gebracht haben.
Ich hab euch hier noch ein Bild mit angehängt von meinem Besuch bei H-Line. In der markierten Region wurde reichlich von dieser Hohlraumversiegelung überall in jede Ritze reingesprüht.
Mit reichlich mein ich wirklich viel, es ist kurz danach sogar an der A-Säule hinter den Gummidichtungen rausgekommen.

Bei der Fahrt direkt danach war das Knacken immernoch da. Bei der Heimfahrt eine Stunde später war es allerdings komplett verschwunden und kam seitdem nie wieder. Ist mittlerweile 6 Monate her.
Ich bin mir weiterhin 100% sicher dass das knacken in der Audio Aufnahme das gleich ist wie bei mir. Es klang am Fahrersitz für mich als ob es eher von unten kam, aus Richtung Radkasten aber das kann eben täuschen wenn es durch die Karosserie übertragen wird.

Wünsche euch weiterhin viel Glück auf der Suche nach der Ursache!!

Grüße
Summit Prime 640 FIAT AT 180PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Markoholik.

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 30 Jan 2025 11:37 #25

• Südpfälzer
  • Südpfälzers Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Markoholik,
vielen Dank für deinen Beitrag. Das freut mich für dich das dein Händler hier so gewissenhaft hinterher war und letztendlich erfolgreich. Mein Summit Prime 640 ist nun seit knapp drei Wochen beim Händler. Knacken ist noch nicht weg. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. 
Gruß aus der Südpfalz

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 03 Mär 2025 13:10 #26

• VanVentures
  • VanVenturess Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

kurzes Update: Wir haben zwar in zwei Wochen wieder einen Termin beim Händler, aber nach unserem letzten 3-wöchigen Tripp durch England ist das Geräusch einfach so verschwunden.
Es waren knappe 2500km und uch weiß nicht genau, wann es aufgehört hat, daher habe ich auch keinen Anhaltspunkt zur Ursache. Ich kann mir eigentlich nur 2 mögliche Optionen ausmalen:
1. Eines der vielen Schlaglöcher (denen man nicht ausweichen konnte, weil sonst die Hecken am Straßenrand den Spiegel aufessen) hat irgendetwas "entrappelt"?
2. SkyRoof (wurde hier auch schon von Franz Dillinger angemerkt): Wir haben des öfteren das SkyRoof geöffnet und genutzt und vielleicht war es doch die Scherenmechanik?

So sehr es mich freut, dass endlich Ruhe ist, ist es doch auch etwas unglücklich. Jetzt kenne ich die Ursache nicht und kann dementsprechend auch nicht reagieren, sollte es wieder auftreten. Ich weiß auch nicht, ob ich mit dem Händler vorab regeln kann, dass es bei Wiederauftreten noch in die Garantie/Gewährleistung fällt.

Aber immerhin ist jetzt Ruhe, was für ein tolles Fahrerlebnis :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 03 Mär 2025 14:20 #27

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Herzlichen Glückwunsch!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Oder
3. der Linksverkehr samt anderweitigen Belastungen des Fahrgestells und Aufbaus...

Egal wie, es hat sich was zurechtgeruckelt. Möge es so bleiben!

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 03 Mär 2025 20:46 #28

• Südpfälzer
  • Südpfälzers Avatar
  • Junior Boarder
Hallo zusammen,Das ist ja sehr erfreulich. Manchmal muss es sich einfach erst zusammenrappeln.  Ich wünsche euch weiterhin viel Freude und Allzeit gute Fahrt.Grüße aus der Südpfalz

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 28 Aug 2025 16:00 #29

• jbramsel
  • jbramsels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde, 
nun hat es mich auch erwischt! Es knackt an der. Vorderachse links (meine Wahrnehmung) und das vornehmlich bei härten Stößen, welche das Fahrwerk schlucken muss. Dass ist jedoch erst aufgetreten, nachdem ich ein AL-KO-Fahrwerk habe einbauen lassen. Schon irgendwie merkwürdig, dass es unter umständen nichts mit dem Fahrwerk an sich zu tun haben soll (auch wenn ich es mir natürlich aus Sicherheitsgründen wünschen würde). Gibst es bei den betroffenen Summit-Fahrern neue Erkennisse? Würde mich über weitere Hinweise zur Lösung des Problems sehr freuen. 
Beste Grüße 

Hilfe bei Ursachensuche für knackendes Geräusch fahrerseitig vorne 28 Aug 2025 16:53 #30

• VanVentures
  • VanVenturess Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo jbramsel,

ich habe keine echten neuen Erkenntnisse, aber bei uns ist das Knacken seit unserer England-Reise nicht wieder aufgetreten.
Somit kommen für uns eigentlich nur 2 Ursachen in Frage:
1. Die andere Belastung durch das Linksfahren, Kreisverkehre links herum, Straßen eher nach links als nach rechts geneigt - persönlich kann ich mir das nur schwer vorstellen, bzw. ich hätte erwartet, dass es dann wieder kommt, wenn wir vermehrt in Rechtsverkehr-Ländern sind (und seit dem haben wir ca 10.000 km gefahren). Was für mich als KFZ-Leihen auch seltsam ist, dass eine FIAT Professional Werkstatt dieses Geräusch nicht kennt (also kein häufiger vorkommendes Problem ist) und bei mehreren Besuchen nichts an Achsen, Lagern, Dämpfern etc gefunden hat.
2. Das Skyroof, dass wir auf dem Trip öfter genutzt haben. Vielleicht war es wirklich die Scherenmechanik, die sich durch das öffnen und schließen irgendwie "richtig eingeruckelt" hat. Das hatte ja bereits jemand anderes auch geschrieben.

Mehr Infos habe ich leider nicht.
Ich hoffe, bei dir hört es schnell wieder auf.

VG

Letzte Änderung: von VanVentures.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!