Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fremdkörper unter Dinettenboden/ Podest im Bereich hinter Beifahrersitz. 02 Nov 2024 14:54 #1

• hennesf
  • hennesfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo in die Runde,
hinter dem Beifahrersitz meines Summit Prime 540, Baujahr 2022 habe ich eine Halterung montiert
um dort einen Wechselrichter anzubringen.
Dummerweise ist mir beim Anziehen der Kontermuttern ein Maulschlüssel an der markierten Stelle im Bild
unter das obere Brett des Podestbodens, der bis unter die Dinette reicht, reingefallen.
Ich habe ihn auch mit Hilfe eines Magneten nicht mehr herausbekommen.
Nach Abschrauben der winkligen Abdeckleiste konnte ich eine Schraube finden, die vom oberen Boden in
das senkrecht stehende Brett greift, eine Zweite links neben dem Beifahrersitz.
Trotz Lösen dieser Schrauben bewegte sich der Boden kein bißchen.
Ich denke ich muß ihn komplett ausbauen, aber wie?
Wo ist er noch überall befestigt?
Wer weiß Rat.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Hans
Pössl H Line Typ Y | Summit Prime 540 | Citroen Jumper | Baujahr 2022 |3,5 to max | Hubraum 2200ccm |122 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Fremdkörper unter Dinettenboden/ Podest im Bereich hinter Beifahrersitz. 02 Nov 2024 15:43 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Hans!

Falls jemand die Fotos nicht findet: "Auf Thema antworten" bzw. auf "Antwort" gehen, dann sind sie zu sehen.

Schon mit anfahren und scharf bremsen versucht, oder das Gefährt nach vorne schräg gestellt + nochmal mit dem Magneten versucht? Immer wieder so ein... beim Schrauben, wer kennt´s nicht. Viel Erfolg!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Letzte Änderung: von Campstera.

Fremdkörper unter Dinettenboden/ Podest im Bereich hinter Beifahrersitz. 02 Nov 2024 16:08 #3

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hast Du schon mal die Leuchte ausgebaut, bei unserem ist das ein Hohlraum in dem ja auch der Heizungsschlauch liegt. Aber sicher, ob Du da dran kommst, bin ich mir nicht.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Fremdkörper unter Dinettenboden/ Podest im Bereich hinter Beifahrersitz. 02 Nov 2024 17:25 #4

• hennesf
  • hennesfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke schon mal für die Antworten.
Die Leuchte hatte ich schon raus, aber das Teil liegt weiter links und in der Richtung ist der Heizungsschlauch und der Luftauslass davor.
Den Luftauslass habe ich versucht raus zu schrauben, ging aber nicht. Es soll ja auch solche zum Schrauben, andere zum Clipsen geben.
Wenn ich den raus bekommen würde käme ich mit einem Magneten oder einem Greifer vielleicht weiter?

Habt ihr diesbezüglich vielleicht auch Ideen?
Ich hoffe weiter....
Pössl H Line Typ Y | Summit Prime 540 | Citroen Jumper | Baujahr 2022 |3,5 to max | Hubraum 2200ccm |122 PS

Fremdkörper unter Dinettenboden/ Podest im Bereich hinter Beifahrersitz. 02 Nov 2024 18:45 #5

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Könnte ein Fall für eine Endoskopkamera sein,dann wäre eine Lokalisation schon mal möglich.
Gutes Gelingen
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Fremdkörper unter Dinettenboden/ Podest im Bereich hinter Beifahrersitz. 02 Nov 2024 19:41 #6

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Den Luftauslass habe ich versucht raus zu schrauben, ging aber nicht. Es soll ja auch solche zum Schrauben, andere zum Clipsen geben.
Wenn ich den raus bekommen würde käme ich mit einem Magneten oder einem Greifer vielleicht weiter?
Normal bei Truma sind die geschraubt. Kann sein, dass sie sich schwer lösen lassen. Notfalls mit Zange nachhelfen.
Schwieriger wird es, das dann wieder zusammenzuschrauben. Aber machbar.
Die Frage ist, ob du den Warmluftschlauch irgendwie beiseite schieben kannst wegen der Platzverhältnisse.

Update:
Da ist keine Gegenmutter. Der Auslass ist direkt in das Warmluftrohr geschraubt.
Grüße Reno

Letzte Änderung: von Reno.

Fremdkörper unter Dinettenboden/ Podest im Bereich hinter Beifahrersitz. 02 Nov 2024 20:02 #7

• hennesf
  • hennesfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich schau demnächst erst mal mit einer kleinen USB Kamera rein.
Wenn ich eine Zange zum Rausschrauben verwende denke ich wird sich innen die Gegenmutter mit drehen.
Aber vielleicht kann ich die dann durch die Lampenöffnung daran hindern.

Weiß denn hier niemand wo der Podestboden verschraubt ist; ist doch bestimmt nicht der erste Fall?

Schönen Abend.
Gruß Hans

Fremdkörper unter Dinettenboden/ Podest im Bereich hinter Beifahrersitz. 03 Nov 2024 00:27 #8

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Ich habe hinter dem Fahrersitz ich glaube die Kappe eines Filzstiftes verloren. Und die macht sich in jeder Kurve bemerkbar und kullert von links nach rechts und umgekehrt.
:(

Irgendwann flute ich den Bereich noch Mal mit Grafschafter Rübensirup und begebe mich dann auf Kurvenfahrt. Dann müsste doch eigentlich Ruhe einkehren.
:)

Ich habe Mal gehört, das wird bei Autos im Werk oder in den Werkstätten auch so ähnlich gemacht, wenn da mal was in einem Hohlraum verloren gegangen ist und man nicht mehr hin kommt.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Fremdkörper unter Dinettenboden/ Podest im Bereich hinter Beifahrersitz. 03 Nov 2024 01:03 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Sprühwachs müsste bei der Stiftkapsel funken... aber bei ´nem Ringschlüssel wohl weniger.
Effektiver wäre Epoxidharz - wer´s mag. Im Zweifel immer Bauschaum oder großzügig
"Silikon, macht das schon". :blink: Naja, bevor man den Boden aufsägen muss...

;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Fremdkörper unter Dinettenboden/ Podest im Bereich hinter Beifahrersitz. 03 Nov 2024 09:10 #10

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Geht es Dir eigentlich um den Schlüssel oder um den 'Lärm' den er eventuell während der Fahrt verursachen könnte? Ich denke die Geräusche unterwegs werden sich in Grenzen halten. Die Bodenplatte anzuheben wurde hier schon des öfteren beschrieben, ich hab es auch schon gemacht, aber ich weiß nicht ob es bei Deinem Fzg. gleich ist. Ich habe gerade auf Deinem Bild gesehen, daß das zumindest ähnlich ist, nimm die Leiste also ab, dann findest Du die ersten Schrauben für die Bodenplatte, Schrauben raus und versuche die Platte zu bewegen um weitere zu orten. So kannst Du Dich langsam vorarbeiten. Du solltest aber auch einfach mal die Suchfunktion, hier im Forum, nutzen!!! Also meine Meinung, wenn es um den Schlüssel geht, kauf Dir einen neuen, es ist aufwändig.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Letzte Änderung: von heiwi.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!