Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 29 Jul 2025 13:06 #11

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Also wir haben eine Summit Shine 540.
eine LiFepo 100Ah unter dem Sitz, und Solar 100w auf dem Dach. Sonst waren wir immer nur wenige Tage unterwegs....dabei war die Batterie quasi immer voll. es läuft nur der Kühlschrank und mal Handys laden.
Jetzt waren wir zwei Wochen unterwegs und nach ca. 6 Tagen war dann mal keine Sonne und ergo der Akku nach 1,5 Tagen  leer. Dann sind wir ca. 3 mal 30 min gefahren und merklich tat sich nichts, aber es war oben das Symbol
zum Laden zu sehen und der Ladeboster hat auch grün geleuchtet. Mit Sonne wurde es dann besser und am Ende habe ich mit der Powerstation über Landstrom geladen. 
Auf der Rückfahrt, 800KM am Stück waren max 13,3V drauf.....  also war die Batterie nicht voll, Kühlschrank aber immer an. Jetzt stand das Auto 2 Tage im Hof, alles aus und Sonne und schon ist die Batterie voll, Anzeige bei Sonne 14,.... V und und ohne Sonne 13,6.
Sogar die Autobatterie wurde geladen und hatte 13,3V. 
Jetzt habe ich öfters gelesen das die Werkskonfiguration nur eine Erhaltungsladung ist und es fast unmöglich ist damit die batterie vollständig zu laden... ist das so?
Was mich wundert wenn die Aufbaubatterie zb auf 12,8 V steht ich den Motor an mache, ändert sich der Wert nicht aber die Starterbatterie zeigt dann über 14 V an... dann müsste doch auch die Aufbaubatterie diese Spannung bekommen, oder?
Werte lese ich oben am Pössl Panel über der Tür ab. Da wird wie gesagt auch das Symbol zum laden der Aufbaubatterie angezeigt. Ach und Start Stopp ist quasi immer aus.

Ja ergo ist das alles richtig so oder ist zu vermuten das etwas def. ist. Des Schalter am Schaudt Ladebooster ist richtig eingestellt. Ich hätte erwartet das bei einer Fahrt über 800 km trotz dem Kühlschrank der Akku wieder voll ist, zumal auch dei Sonne schien.
Gut Solar max 100 Watt und der Kühlschrank frisst wohl so 150 bis 200 Watt.
Mein Eindruck war das je voller die Batterie ist um so besser klapp das Laden beim Fahren, wird sie leerer um so schlechter wird sie geladen.

Gruß Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Svenk3.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 29 Jul 2025 16:53 #12

• Tomaso69
  • Tomaso69s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo ,

für die Lithiumbatterie sollte es eine App geben.
Verbinde das mal. Da steht dann genau was mit der Batterie gerade passiert, dh Laden oder Entladen in Ampere.
ansonsten wird es mit Gefühl schwierig zu helfen.

das ist das schöne bei Physik.
unglaublich berechenbar.

gruss Thomas 

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 30 Jul 2025 07:49 #13

• barney
  • barneys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem, bei dem die Starterbatterie eine ungewöhnlich hohe Spannung aufwies. Bei mir lag die Ursache darin, dass an der ETA-Box die Anschlüsse für die Aufbaubatterie und die Fahrzeugbatterie vertauscht waren. Nachdem dies von der Werkstatt korrigiert wurde und die Dipschalter am Elektroblock korrekt auf LIFEPO4 eingestellt waren, funktioniert alles einwandfrei.
Viele Grüße
Bernhard

Letzte Änderung: von barney.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 30 Jul 2025 12:16 #14

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Wo genau finde ich diesen Dipchalter????
Wenn ich von hinten unter den Sitz schaue ist da eine hellgraue Box in die rechts Kabel rein gehen und links sind die Sicherungen, von Vorne sieht man eine schwarze Box und den 230 V Sicherungskasten...

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 30 Jul 2025 12:37 #15

• Tomaso69
  • Tomaso69s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Du musst die Klappe hinter/unter dem Fahrersitz öffnen. Die mit den Lüftungsschlitzen.
mit der Nase und Taschenlampe unter den Sitz von hinten schauen. Dann siehst du die vier Dipschalter. Evtl Brille aufsetzen. Die sind echt klein
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankHM

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 11 Sep 2025 12:05 #16

• Gartenbahncafe
  • Gartenbahncafes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Durch das gleiche fehlerhafte Ladeverhalten nach Tausch des Akkus gegen LiFePO4 und Einstellung der DIP-Schalter kam ich hier auf diesen Thread. Der grüne Punkt (Foto) ist auch bei mir vorhanden. Mein Händler hat gerade eine Mail von mir erhalten mit der Schilderung des Sachverhaltes und Bitte um Tausch der E-Box. Bin gespannt auf die Antwort.
Gruß Wolfgang
Pössl Summit Shine 540, Citroen Jumper 2025, 140PS Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 15 Sep 2025 07:20 #17

• Baertie
  • Baerties Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Nach dem umstellen der DIP-Schalter muss die ETA E -Box kurz stromlos gemacht werden sonst werden die Einstellungen nicht übernommen…

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 15 Sep 2025 09:10 #18

• Thoma_s
  • Thoma_ss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Frage:
Muss hierzu auch die Starterbatterie abgeklemmt werden?
Danke 
Gruß Thomas 

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 16 Sep 2025 06:54 #19

• Baertie
  • Baerties Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
die Sicherung sollte auch reichen, ich habe sie abgeklemmt und dann halt die paar Einstellungen wie Uhrzeit neu eingestellt…

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 23 Sep 2025 14:49 #20

• Buchi
  • Buchis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo zusammen,

das Thema finde ich wirklich interessant, da ich gerade selbst betroffen bin.

Wir haben unser neues Fahrzeug jetzt seit vier Wochen. Grundsätzlich ist alles in Ordnung,
bis auf ein Problem: Unsere WCS-Lithium-Aufbaubatterie wird weder vom Landstrom noch
von der Lichtmaschine geladen.

Vor etwa zwei Wochen habe ich deshalb meinen Händler kontaktiert und gefragt, woran das
liegen könnte. Er hat mir geraten, einmal die kleinen Schalter zu überprüfen. Dabei sollten
die Schalter 1 und 2 auf ON stehen und die Schalter 3 und 4 auf OFF. Tatsächlich waren die
Schalter noch auf AGM eingestellt. Also habe ich sie wie beschrieben umgelegt. Laut Aussage
des Händlers müsste danach wieder alles funktionieren.

Da wir in den letzten Wochen aber nur Sonnenschein hatten, wurde die Aufbaubatterie
ständig von der PV-Anlage geladen und war dauerhaft auf 100 %. So konnte ich zunächst gar
nicht überprüfen, ob auch Landstrom wieder korrekt lädt. Erst jetzt, nachdem ich das
Fahrzeug ins Carport gestellt und alle Verbraucher eingeschaltet habe, musste ich feststellen,
dass die Batterie vom Landstrom immer noch nicht geladen wird.

Glücklicherweise habe ich heute kurzfristig einen Termin beim Händler bekommen. Nach
einer Stunde stand fest: Die ETA-Box muss getauscht werden. Mein Händler hat direkt einen
Garantieantrag bei Pössl gestellt. Sobald die Freigabe da ist, werde ich benachrichtigt und
bekomme einen Termin für den Einbau. Laut Aussage meines Händlers dauert der Tausch
etwa eine Stunde, sodass man darauf warten kann.

Daher meine Frage:
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht, wie lange es normalerweise dauert,
bis Pössl so einen Garantieantrag freigibt?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald Baar Kreis
Buchi

Letzte Änderung: von Buchi.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!