Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 12 Apr 2026 13:27 #31

• horti
  • hortis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Genau die gleiche Problematik hatten wir an unserem Summit Shine 600 auch: in 03/2024 neu gekauft und komischerweise nach kurzer Zeit den gleichen Effekt mit entladener Batterie. Aus Unwissenheit, bei noch wenig Nutzung des WoMos haben wir uns zunächst nix dabei gedacht und den Grund auf die niedrigen Temperaturen geschoben. Nach 2 Monaten dann Rückrufaktion vom WoWa Becker in Fuldatal, der Händler, der uns das Auto verkauft hatte: ETA Box muss getauscht werden. Dabei wurden ausserdem angeblich vertauschte Anschlusskabel entdeckt, was man korrigiert hätte. Im ersten Sommerurlaub waren wir dann immer an Landstrom und hatten daher wenig Belastung der Aufbaubatterie. Im Herbst liessen wir dann 2 Solarmodule und Umbau auf LiFePo bei einem Fachmann in München nachrüsten wobei uns die Diagnose „Anschlusskabel an ETA Box vertauscht“ doch sehr überrascht und verärgert hatte. Offensichtlich wurden bei WoWa Becker bei der Rückrufaktion der ETA Box die richtig angeschlossenen Kabel „verschlimmbessert“ und dadurch das Ladeverhalten deaktiviert. Dabei hat sich dann ebenfalls die Fahrzeugbatterie entladen. Der Fachmann hat sich übrigens dann direkt mit ETA in Verbindung gesetzt und mit ETA alle Details zur richtigen Montage etc. geklärt. Seitdem läuft unser Pössl tadellos, sowohl autark über Solarmodule als auch über Landstrom. UND während der Fahrt wird ebenfalls korrekt geladen. Um zu vermeiden dass ein falscher Eindruck von der ETA Box entsteht: die Box funktioniert absolut korrekt, sofern sie richtig angeschlossen ist. Mein Fachmann aus München hat mir seine Erfahrungen mit Pössl geschildert: die Montage im Werk wird meist von Holzmechanikern durchgeführt und die End-/Funktionskontrollen sind mehr als mangelhaft. Leider kommt man als Laie mit solcher Technik nicht mehr klar und es gibt nur wenig Fachwerkstätten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von horti.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 12 Apr 2026 14:01 #32

• Tomaso69
  • Tomaso69s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Genauso ist es. Wer weiß wieviele Boxen falsch verdrahtet sind oder die DIP Schalter falsch stehen. 
Ich habe auch kein Vertrauen mehr in die „Fachwerkstatt“. Ich glaube der Punkt auf der Box ist hier nicht der einzige Grund 

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 18 Aug 2026 08:24 #33

• joe.power
  • joe.powers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Herr schmeiß Hirn ra....
  • Dank erhalten: 3
Liebe Forenmitglieder,

zu diesem Thema brauche ich ebenfalls Rat.

Habe meine Summit Shine, BJ 2025 auf Lithium Ionen umrüsten lassen mit 180AH.
Blöderweise nicht bei Pössl, sondern bei einem Spezialisten, weil man da besser Termine kriegt.
Zusätzlich Solar und Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung.

Funktioniert alles wunderbar, nur die E-Box lädt nicht, weder über Lichtmaschine noch Landstrom (externer Booster ist keiner verbaut)
Habe die Batterie mal unter 50% entleert und dann probiert, kein Ladestrom (ausser Solar).

Habe vorsichtshalber die Box komplett stromlos gehabt (Starterbatterie und Aufbaubatterie getrennt)
Mit der Serienbatterie (95Ah) hat alles wunderbar funktioniert.

Deshalb meine Fragen:
Musste jemand eine ETA Ebox tauschen, obwohl ein grüner Punkt drauf war? (Meine hat einen grünen Punkt)

Wie müssen die DIP-Schalter 3,4 stehen, ist in Serie irgendwo ein Temperatursensor verbaut?
(braucht es eigentlich nicht, neue Batterie hat BMS mit Heizung und Temperaturüberwachung, Handbuch Pössl sagt aber was anderes,
Habe beide Stellungen ON/ON und OFF/OFF schon probiert, leider gleiches Ergebnis)

Hat jemand die Ebox mit Lithium Ionen am Laufen ohne Temperatursensor?

Hat sonst noch einer eine Idee?

Freue mich auf Antworten.

Summit Shine 640 weiss, BJ 2025
Basisfahrzeug: FIAT Ducato Automatic 180 PS

Letzte Änderung: von joe.power.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 18 Aug 2026 09:57 #34

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Was sagen den die Einbauspezialisten zu dem Problem? Der Temperatursensor muss nicht angeschlossen werden 
Folgende Benutzer bedankten sich: joe.power

Letzte Änderung: von fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 18 Aug 2026 10:07 #35

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 210
In der Beschreibung zur ETA Box (einfach mal googeln) steht drin in welcher Stellung die Dippschalter stehen müssen wenn eine Lithiumbatterie eingebaut ist. Temperatursensor ist nicht nötig. Damit die ETA Box die Änderungen übernimmt muss sie stromlos gemacht werden. Ich hab den Wechsel der Aufbaubatterie selber durchgeführt und dafür die Fahrzeugbatterie für ca. eine Minute abgeklemmt. Bei mir funktioniert alles so wie es sein soll. 

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 18 Aug 2026 10:17 #36

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4319
Ich habe auch eine 180er Lifepo eingebaut. Erst beide Akkus abgeklemmt, dann Dippschalter gemäß  ETA-Anleitung eingestellt. Danach beide Akkus wieder wieder an das Bordnetz angeschlossen. Einen Temperatursensor hab ich nicht. Es funktioniert tadellos.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 18 Aug 2026 19:33 #37

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hi,

haben selbst eine LiFePO eingebaut.
Kein Temperatursensor.
ETA Box stromlos gemacht.
DIP Schalter eingestellt, wie in der Anleitung angegeben.

Funktioniert, wie gewunscht.

Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 19 Aug 2026 10:58 #38

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Nochmal zum Beitrag #31 von horti, 
leider stimmen die Kabel Farben von Pössl nicht mit der Box überein. Das blaue Kabel muß auf den roten Anschluss der Box und das rote Kabel muß auf den blauen Anschluss. Ist wirklich blöd aber ich hatte es durch gemessen als ich meine Box getauscht habe. 
Der Beitrag mit Bildern muss auch noch irgendwo hier im Forum zu finden sein. 

Gruß
Wolfgang
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!