Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 12 Apr 2026 13:27 #31

• horti
  • hortis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Genau die gleiche Problematik hatten wir an unserem Summit Shine 600 auch: in 03/2024 neu gekauft und komischerweise nach kurzer Zeit den gleichen Effekt mit entladener Batterie. Aus Unwissenheit, bei noch wenig Nutzung des WoMos haben wir uns zunächst nix dabei gedacht und den Grund auf die niedrigen Temperaturen geschoben. Nach 2 Monaten dann Rückrufaktion vom WoWa Becker in Fuldatal, der Händler, der uns das Auto verkauft hatte: ETA Box muss getauscht werden. Dabei wurden ausserdem angeblich vertauschte Anschlusskabel entdeckt, was man korrigiert hätte. Im ersten Sommerurlaub waren wir dann immer an Landstrom und hatten daher wenig Belastung der Aufbaubatterie. Im Herbst liessen wir dann 2 Solarmodule und Umbau auf LiFePo bei einem Fachmann in München nachrüsten wobei uns die Diagnose „Anschlusskabel an ETA Box vertauscht“ doch sehr überrascht und verärgert hatte. Offensichtlich wurden bei WoWa Becker bei der Rückrufaktion der ETA Box die richtig angeschlossenen Kabel „verschlimmbessert“ und dadurch das Ladeverhalten deaktiviert. Dabei hat sich dann ebenfalls die Fahrzeugbatterie entladen. Der Fachmann hat sich übrigens dann direkt mit ETA in Verbindung gesetzt und mit ETA alle Details zur richtigen Montage etc. geklärt. Seitdem läuft unser Pössl tadellos, sowohl autark über Solarmodule als auch über Landstrom. UND während der Fahrt wird ebenfalls korrekt geladen. Um zu vermeiden dass ein falscher Eindruck von der ETA Box entsteht: die Box funktioniert absolut korrekt, sofern sie richtig angeschlossen ist. Mein Fachmann aus München hat mir seine Erfahrungen mit Pössl geschildert: die Montage im Werk wird meist von Holzmechanikern durchgeführt und die End-/Funktionskontrollen sind mehr als mangelhaft. Leider kommt man als Laie mit solcher Technik nicht mehr klar und es gibt nur wenig Fachwerkstätten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von horti.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 12 Apr 2026 14:01 #32

• Tomaso69
  • Tomaso69s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Genauso ist es. Wer weiß wieviele Boxen falsch verdrahtet sind oder die DIP Schalter falsch stehen. 
Ich habe auch kein Vertrauen mehr in die „Fachwerkstatt“. Ich glaube der Punkt auf der Box ist hier nicht der einzige Grund 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!