Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 23 Sep 2025 15:09 #21

• Tomaso69
  • Tomaso69s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo. Die Box muss kurz vom Strom genommen werden,damit die Schalterumstellung wirksam ist.
DH alles was Strom liefert deaktivieren. Auch die Aufbaubatterie 
Würde ich nochmal versuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buchi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 23 Sep 2025 15:50 #22

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Du hast die WCS Batterie bestimmt von Händler für sehr viel Geld einbauen lassen.
Er kümmert sich sicherlich gerne darum, dass alles funktioniert.

Ansonsten: überprüfe mal, ob die Box mit einem Punkt markiert ist und mache sie komplett stromlos

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Buchi

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 23 Sep 2025 16:55 #23

• Buchi
  • Buchis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Tipps!

Die Box wurde vom Elektriker bereits komplett stromlos gemacht und neu gestartet.
Leider ohne Erfolg. Innen leuchtet dauerhaft eine rote LED, und etwa alle 10 Sekunden hört
man ein leises Klicken (ich vermute, ein Relais in der Elektronik – laienhaft ausgedrückt).

Ja, die 155 Ah Lithium von WCS inkl. Heizung sowie die Solaranlage mit 2×110 W und MPPT-Regler
hat mein Händler eingebaut. Preislich ist er mir sehr entgegengekommen, und bisher kann ich ihn nur
loben.
Heute habe ich von ihm auch direkt eine Mail bekommen: Er wollte nochmals die Seriennummer
der ETA-Box, da die ersten Fotos etwas unscharf waren. Wenige Minuten nach dem erneuten Zusenden
kam schon die Rückmeldung, dass der Garantieantrag bei Pössl eingereicht ist. Sobald die neue Box beim
Händler eintrifft, bekomme ich einen Termin für den Tausch.

Übrigens: Meine Box hat einen grünen Punkt. Laut Elektriker bedeutet dieser lediglich, dass die ETA-Box für
den Betrieb mit Lithium-Batterien geeignet ist.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald Baar Kreis
Buchi

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Letzte Änderung: von Buchi.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 17 Okt 2025 15:52 #24

• dieprivatier
  • dieprivatiers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hätte da mal eine Frage, wo finde ich die Schalter zur Umstellung auf Lifepo4. Ich bin gerade am umrüsten.
Die ETABox ist bei mir auch schon getauscht worden, der Ladestrom war zu gering. Die AGM war dadurch nicht voll geladen und ständig leer. Jetzt hat die Agm schlapp gemacht, nicht streiten, einfach machen ist meine Devise. Gruß der Hermann
Pössl 2Win R Plus 140PS 2021 Artense Grau metallic. Extras n.Belieben.
Pössl Summit 640 im Zulauf, er ist mit nur 2 Monaten Verspätung angekommen.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 17 Okt 2025 16:04 #25

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Die Dipp-Schalter sind auf der Rückseite der Box zu finden. Dazu muss die Verkleidung des Sitzgestells unter der Rückenlehne des Fahrersitzes abgemacht werden.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: dieprivatier

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 17 Okt 2025 17:43 #26

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
einfach mal in die Suchmaschine der Vertrauens - ETA Box Pössl - eingeben. Der erste Link ist die Bedienungsanleitung der Box, da steht alles drin. Meine funktioniert problemlos mit der Lithiumbatterie. 

www.poessl-mobile.de/dokumente/bedienung...ngen_2024/b-ebox.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: dieprivatier

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 27 Mär 2026 09:50 #27

• JonasHH
  • JonasHHs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin,

ich bin relativ frischer Pössl Summit Shine 600 Besitzer, ich habe einen 2024er Aussteller gekauft. Ich vermute, dass ich eine defekte Box habe. Wobei ein roter Punkt auf dem Gehäuse und ein grüner auf der Schraube ist, ist es dann die neue oder die alte Box? Siehe Anhang.

Sorry schonmal für die doofe Frage und danke für eure Unterstützung!

LG

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 30 Mär 2026 17:54 #28

• Buchi
  • Buchis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Moin Jonas,
ich kann dir kurz meine Erfahrung schildern, vielleicht hilft dir das weiter:

Bei meinem Fahrzeug ist ebenfalls ein roter Punkt auf dem Gehäuse und ein grüner auf der Schraube. Mein Pössl wurde im Mai 2025 gebaut und im September 2025 ausgeliefert. Allerdings war die ETA-Box bei mir bereits bei der Übergabe defekt (keine Ladung der Aufbaubatterie über Landstrom).

Nach einigem Hin und Her mit dem Händler gab es wohl Lieferprobleme letztendlich wurde die neue Box im Oktober 2025 getauscht.

Leider habe ich jetzt erneut festgestellt, dass aktuell weder über Landstrom noch über die Lichtmaschine geladen wird. Ich hoffe noch, dass es nur eine Sicherung ist – ansonsten wäre die Box wieder defekt.

Unabhängig davon kann ich dir nur raten:
Wenn du den Verdacht hast, dass etwas nicht stimmt, reklamiere es sofort beim Händler und lass es prüfen. Gerade am Anfang bist du noch voll in der Gewährleistung, das solltest du nutzen.

Ich habe außerdem auf der CMT 2026 in Stuttgart von einem Stand gehört, dass Pössl die ETA-Box aufgrund der Probleme wohl nicht mehr in neuen Modellen verbaut. Ob das offiziell so ist, kann ich aber nicht bestätigen.

Viele Grüße
Buchi

Letzte Änderung: von Buchi.

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 05 Apr 2026 19:20 #29

• Indymen
  • Indymens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Moien All

mein Summit Shine hat auch den grünen Punkt. Zur Zeit geht nichts. Angefangen hat es im Sommer, Ende August, Auto gerade 3 Wochen übergeben von DÜMO, als ich Landstrom zum laden und E-Heizung (testen) nutzte. 3-teiliges Set CEE Stecker-Kabeltrommel-CEE Kupplung ((original Dümo Ware))) an einer Säule anschloss, nach ca 10-20s kam die Sicherung der Säule, NICHT der FI. Das ging bei allen weiteren Säulen, 4 Stück genau so. Wurde dann die Trommel ohne CEE- Stecker an einen 220V Steckdosen angeschlossen, funktionierte das Laden. Ich habe dafür keinen Erklärung, obwohl ich eine elektrische Ausbildung hatte.
Nch testweiser Zuschaltung der E Heizung, ging alles aus. 
Anruf Service Dümo.....Tipp: roten Schalter mal umlegen, warten.... und wieder einschalten.... Hat tatsächlich funktioniert, danach konnte ich über Landstrom wieder laden, auch das Laden beim fahren ging ...Uff
Die nächste Fahrt war dann heftiger.... es wurde kälter und kühler, unterwegs zur Ostsee und die Batt (Aufbau) liess sich nicht mehr laden, nicht während der Fahrt (lange Fahrt) und nicht am Landstrom, egal welche Kombination 8CEE, nicht CEE, roter Schalter aus- wieder an... nichts)
Dümo angerufen, anfangs freundlich.... dann hilflos und dann dazu belehrend und negativer...... Rausgekommen ist, dass grüner Punkt vorhanden ist, (laut Dümo soll die ohne grünen Punkt in der Vergangenheit ein Problem dargestellt haben....)Reparatur nur bei Dümo, bzw mit Freigabe von Dümo auch woanders (aber keine Freigabe bekommen....800km von Dümo weg, 1000km von zu Hause weg) draussen 10 Grad, nachts 5 Grad, drinnen unerheblich wärmer, und die Aufbaubat ging in die Knie....keine Toi, kein Licht, keine Trittstufe, kein Wasser, Tür (automatischer Einzug) geht auch nicht)
Völlig frustriert nach Hause...... Danke Dümo für die kompetente Hilfe, insbesondere an Herrn Blei. Danke Pössl, dass unausgereifte Technik verbaut wird, bzw wurde.
Aber auch heute, wir haben April, ist der Zustand nicht behoben. Obwohl ber Umstand bekannt, wurde bei Dümo nichts unternommen. Da mein Fahrzeug mit weiteren Mängeln behaftet ist, gab und gibt es sowieso weitewren Rede-, und handlungsbedarf. So fehlen bei mit Ausstattungen, die explizit angeboten wurden, bestellt wurden, bestätigt wurden, die bezahlt wurden und ..... nicht geliefert wurden. Es wurde nicht mal erwähnt bei Übergabe....(anderes weiteres Thema). Jedenfalls ist  seit Februar ein Reparaturtermin bei Dümo anhängig, Gewährleistung natürlch. Doch es passiert nichts.. (Begründung: Pössl kann keine Box liefern..... ) Also steht mein Fahrzeug, mein WOHNmobil ist nur ein Mobil, und da nutzt ja nun nichts. Ich zahle Versicherung, Steuer usw, weil Pössl, Dümo unfähig sind, in Gewährleistung zu treten. Man hat ja die Kohle vom Kunden bekommen....
Das Schlimme daran, selber kannst du ja nichts machen oder machen lassen, 
Selbst wenn ich bereit bin, zu akzeptieren, dass Fehler passieren können fehlt es mir aber an Unverständnis, wenn der Händler nur mit Schweigen und Nichtstun reagiert, obwohl er gesetzlich zur Gewärleistung verpflichtet ist.
Indy
Pössl Summit Shine 600L auf Citroen BJ 2025

ETA EBox läd die Aufbaubatterie nicht 08 Apr 2026 12:40 #30

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Ich muss trotz Vertrauen in die E-Box zugeben, dass ich nach unserer letzten Fahrt auch nicht mehr zu 100% sagen kann, dass die Aufbaubatterie über Landstrom oder Ladebooster geladen wird 😟. Werde das auf jeden Fall weiter beobachten müssen... 
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Letzte Änderung: von Thorsten Elpunkt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!