Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Vario 545 - Austausch Tauchpumpe und Wasseranschluss 05 Mär 2017 18:23 #1

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hallo zusammen,
am WE hatten wir diverse Probleme mit unserer Wasseranlage.
Nach korrekter Befüllung des Systems hatten wir nach Ankunft auf dem SP keinen Druck mehr im System. Eine Überprüfung ergab, dass das Frostschutzventil geschlossen war. Also System wieder in Betrieb genommen und zum Essen gegangen. Abends war wieder kein Druck im System. Meine Schlussfolgerung liegt hier bei einem defekten Rückschlageventil. Da zwischenzeitlich auch die Pumpe selber den Dienst versagt, sind Pumpe und Rückschlageventil gleichzeitig zu wechseln. Soweit zu gut. Jetzt meine Fragen:
1. An welcher Schraubverbindung muss ich arbeiten, um die Tauchpumpe ab zu bekommen? Welches Werkzeug benötige ich für diese mir bisher unbekannte schwarze Schelle oberhalb des Rückschlageventils?


2. Wieso sind am Wassertank zwei Schlauchanschlüsse vorhanden? Der linke Anschluss kommt von der Pumpe. Der rechte Schlauch kommt aus dem Anschluss des Füllstandanzeigers? Wo ist hier die Logik oder gibt es eine Rückleitung?


Recht herzlichen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Austausch Tauchpumpe und Wasseranschluss 05 Mär 2017 18:33 #2

  • MoMa
  • MoMas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Hallo Andy,
die schwarze Klemmschelle brauchst Du nicht zu lösen. Die Stücke weiß und blau sind drehbar.
Wenn nicht, ist es einfacher die Durchführung komplett zu lösen.
Schlauch außen vom Winklelstück lösen, schwarze Mutter öffnen, dann kommst an die Verschraubung hin ohne Dich in den Tank zu setzen.
Klinkt aufwändig ist aber einfacher.
Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser, KastenFAN, Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MoMa.

Vario 545 - Austausch Tauchpumpe und Wasseranschluss 05 Mär 2017 20:02 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10719
Hallo,
ergänzend zu MoMa:
ich habe meine Pumpe auch schon ausgetauscht, sah bei mir etwas anders aus, aber schau mal hier:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...io-545?start=80#8592
Falls Du die gleiche Pumpe nimmst, das Rückschlagventil nicht vergessen umzubauen.
Der Schlauch beim Füllstandsanzeiger ist die Tankentlüftung bzw. Überlauf.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Austausch Tauchpumpe und Wasseranschluss 06 Mär 2017 05:36 #4

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
danke für die Infos.
@juh
Deinen Bericht habe ich mir angeschaut. Hatte nur kein Bild gesehen, welche Schrauben zu öffnen sind um die Pumpe raus zubekommen. Rückschlagventil brauch ich nicht umzubauen, muss ja beides tauschen.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Austausch Tauchpumpe und Wasseranschluss 06 Mär 2017 08:04 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10719
Hallo,
außen den schwarzen Plastikring lösen, dann kann man die Pumpe einfach rausnehmen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Austausch Tauchpumpe und Wasseranschluss 06 Mär 2017 14:13 #6

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Andy,

du hast die Pumpe zwischenzeitlich sicher schon gewechselt. Die schwarzen Schellen sehen für mich wie einfache Kabelbinder aus. Du bekommst die Pumpe auch ohne Rückschlagvetil ausgebaut.

Außen die schwarze Kunststoffmutter lösen, wie bereits beschrieben.
Dann die Pumpe mit dem Winkelstück vorsichtig in den Tank zurück drücken und leicht zur Seite wegdrehen/anheben.
Nur darauf achten, dass man die Kunststoffnippel vom Sieb nicht eindrückt.
Dann kannst du das Klemmstück vom Schnellverschluß/Stecker am Rückschlagventil zusammendrücken und durch leichtes hin-und herdrehen die Pumpe abziehen.
Solltest du den Schlauch außen vom 90°-Winkel abziehen, wird das Wasser zurücklaufen....!
Sieht aber so aus, als hättest du genug Bodenfreiheit bis zur Pumpe um einfacher arbeiten zu können, sonst ist es leider "Fummelkram"...!
Bei mir war da leider nicht viel Platz. Vielleicht vorab das Sieb einfach abziehen damit es heil bleibt und keine zusätzlichen Plastikteile in den Tank fallen.
Beim zweiten Mal geht alles leichter von der Hand, aber die zweite Pumpe hällt auch länger als die erste.....!


Man kan deutlich sehen, wo der Klemmring gesessen hat.

Das Sieb ist sehr, sehr empfindlich.....!
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, Malerman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Vario 545 - Austausch Tauchpumpe und Wasseranschluss 06 Mär 2017 14:27 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10719
Hallo,
ergänzend: hier hab ich ein Video verlinkt, wie man diese Uniquick aufkriegt:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...o-545?start=100#9180
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Austausch Tauchpumpe und Wasseranschluss 06 Mär 2017 17:56 #8

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
noch einmal recht herzlichen Dank.

Pumpe ist raus, jetzt muss ich noch zwei neue samt Rückschlagventil bestellen und am WE erfolgt der Einbau.
Bei mir war eine Reich Tandem High Power auto vent mit 19 l/min und 1,4 bar KTW C verbaut.

Spaß werde ich beim Einbau bekommen, da die Kabeldurchführung sehr großzügig mit Kleber versehen ist, wie man auf meinem Bild von Beitrag Nr. 1 sieht. Aber das werde ich schon schaffen.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Austausch Tauchpumpe und Wasseranschluss 06 Mär 2017 18:29 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10719
Hallo,
Pumpe: Rückschlagventil dürfte doch nich ok sein, oder nicht?
Wieso ist bei Dir die Kabeldurchführung in der "Rille"? Sehr komisch. Vielleicht geht das einfacher weg als Du denkst, bei mir wurde normaler Heißkleber verwendet, und der hält da nicht. Evtl. willst Du die Kabeldurchführung dann verlegen, ich habe dazu so eine PG Kabelverschraubung genommen. In der Rille wird es schwer, da dichtzubekommen. Das Loch mußt Du dann mit geeignetem Material zumachen, es muß ausdrücklich für PE geeignet sein.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Austausch Tauchpumpe und Wasseranschluss 11 Mär 2017 17:50 #10

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
danke noch einmal für die Unterstützung.
Pumpe und Rückschlagventil sind getauscht, Systemdruck über 4 Stunden stabil. Hurra.
Offen ist noch der Verschluss der Kabeldurchführung, aber das erledige ich nächstes WE.
Habe zwei verschiedene Pumpen gekauft, mit und ohne integriertes Rückschlagventil. Die mit integriertem Rückschlagventil hat reingepasst, da der Hersteller beim separaten Rückschlagventil den Schlauchanschluss geändert hat und hier ohne massive Änderungen (kürzen Anschluss Rückschlagventil und neuer, gekürzter Anschlusswinkel / Tankdurchführung) kein Einbau funktionierte.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: