Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterpaket 08 Jan 2026 21:05 #11

• Shine
  • Shines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Ulrike, was genau  meinst du mit Wasserleitung ,die nicht funktioniert? Wir waren auch schon im Winter Campen , müsste um die -10 Grad gewesen sein. Wir haben auch das Winterpaket (549 € Aufpreis). Alles Top. Als wir auf dem Stellplatz angekommen waren , habe ich erst das Wasser aufgefüllt.
Gruß Stephan 
Pössl Shine 600L Modell 2023 gestohlen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Shine.

Winterpaket 08 Jan 2026 21:17 #12

• Maunzibaer
  • Maunzibaers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo, wir haben das Wasser zuhause aufgefüllt und gleichzeitig gezeigt. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die zugesagten Heizungskomponenten wirklich eingebaut sind? Wasser kommt weder von Spülung noch von Toilette. 

Winterpaket 08 Jan 2026 21:19 #13

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2061

... Wir haben das Winterpaket gekauft. trotzdem funktionieren die Wasserleitungen nicht. Das Auto wird seit Tagen mit 20 Grad 24 Stunden beheizt. Jetzt meine Frage: Darf bzw. Kann das sein oder macht es Sinn, sich beim Händler zu beschweren? Was ist eure Erfahrung? Können wir selber etwas unternehmen? Mit freundlichen Grüßen Ulrike 
Naja, der Begriff Winterpaket klingt halt vielversprechend.
Aber hast du eine Beschreibung was dieses Paket enthält und was es genau leisten soll???
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Winterpaket 08 Jan 2026 22:18 #14

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1621

...Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die zugesagten Heizungskomponenten wirklich eingebaut sind? Wasser kommt weder von Spülung noch von Toilette. 
Hallo Maunzibar!

Atme grad tief ein, denn Überbringer schlechter Nachrichten wurden schon geköpft. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Zufriedenheit mit manch einer "Winterausstattung" scheint gerade bei Kälte und Frost nicht immer gegeben zu sein.
Wasser + große Kälte => Frost... dichte Leitung, im schlimmsten Fall: Frostschaden.
Oder... mal meine harmlosere Vermutung (kenn' mich da nicht sooo aus, da ich keinen habe) -
der Frostwächter hat getan was er soll + die Leitungen sind jetzt leer.
Suche unter "Frostwächter" - da gibt's viel Info! 
Für die Heizung sollte ja auch eine Bedieneinheit existieren - von fehlenden Heizkomponenten habe ich eigtl. noch nicht gelesen. Fehlermeldungen gab's durchaus einige bis viele.
In "Mein Kasten" haben mehrere ihre Winterdämmung - u.a. mit Arma-flex... dokumentiert. Der Tenor war "lieber selber machen, da hat man dann auch was vom ausgegebenen Geld". Ist nachträglich mühsam + eine Fleißarbeit. Ich würde es mal so interpretieren: mit einem Winterpaketchen kann es im bay. Wald schon kritisch werden und Norwegen sollte auch nicht das Winterziel der Wahl sein.
Evtl. nur Fehler beim User - Frostwächter? 

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Winterpaket 08 Jan 2026 23:59 #15

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1621
Upps, Maunzibaer natürlich! Entschuldigt den Verschreibsler! 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Winterpaket 09 Jan 2026 09:51 #16

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3305
Fazit fast aller die das H Line Winterpaket haben: es lohnt sich nicht.
Die Leitungen in den H Line Fahrzeugen sind im Schweller und direkt ohne Dämmung am Blech verlegt. 
Da nützt die eigentlich gute Hecktürmatte wenig. Das 12 V Heizpad unterm Tank ist real unbrauchbar, zumindest wenn man nicht an Landstrom steht. Allerdings frieren bei tiefen Temperaturen auch scgon die frei liegenden Abwasserleitungen ein. 
Der 35 mm Warmluftschlauch zur Küche wird bei der Montage oft dermaßen gequetscht, dass keine Luft durchgelassen wird. 

Ich bin seit dem ersten Wintercamping in Skandinavien im Nov 23 dabei sukzessive die Kiste winterfest zu bekommen. 
Dazu gehört:
-Verlegung (aus den Schwellern heraus) und Dämmung aller Wasserleitungen.
-Austausch und zusätzliche Dämmung der Blechflächen mittels Armaflex hinter Küche, Bad, Wassertank und in allen Türen. 
-zusätzliche Luftschläuche zum Wassertank und Verrohrung zur Hecktür, dazu ein Leitungsventilator
-Fußraumdämmmatte von Kantop
-Anbringung einer Daunendecke im Fahrerhaus/ Aramturenbrettbereich
-bei extremen Temperaturen zusätzliche Dämmmatten für alle Aufbaufenster
und aktuell bin ich dabei die Innenraumwandflächen zu dämmen und aufzupolstern. 

Man kann also einiges machen, wenn man selbst Hand anlegt geht es auch von den Kosten her. Ansonsten kann man von der H-Line fürs Wintercamping bei tiefen Temperaturen unter - 10 Grad nur abraten. Zumindest wenn man die Wasseranlage weiter betreiben will. 
Wir mögen halt nicht mit Kanistern hantieren. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, towagner, Bodo Busfahrer, Nubi

Winterpaket 09 Jan 2026 10:32 #17

• Maunzibaer
  • Maunzibaers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke für die ausführliche Antwort! Wir sind an Landstrom. Trotz diesem Umstand genießen wir die Zeit im Camper. Ich bin nur von Poessl sehr enttäuscht. Bei unserem Vorgänger von Knauss Kastenwagen hatten wir das Problem nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi

Winterpaket 09 Jan 2026 10:52 #18

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Das ist Stand der Technik bei Pössl ? Baggeband um die Rohre und eine Lilie Heizmatte die noch nicht mal als Fußheizmatte was taugt.
Der Dipl. Ing. der das geplant hat, war und wird nie Campen oder hat eine LmaA Einstellung.
Naja, dann viel Spaß mit den Diskusionen beim Händler. 1800€ für eine Arbeit, die ein 28jähriger Azubi in der ersten Praktikumswoche besser hin kriegt. Ich fasse mir an den Kopf und bin schwer enttäuscht über so eine Qualität.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joss, suppersready69, MapleLeaf0706

Winterpaket 09 Jan 2026 11:00 #19

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Das planen keine Dipl.Ing.s, sondern Betriebswirtschaftler und Marketingmanager.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Emil Bär, Zipfi, hoppka

Winterpaket 09 Jan 2026 12:02 #20

• rawu
  • rawus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31

Das ist Stand der Technik bei Pössl ? Baggeband um die Rohre und eine Lilie Heizmatte die noch nicht mal als Fußheizmatte was taugt.
Der Dipl. Ing. der das geplant hat, war und wird nie Campen oder hat eine LmaA Einstellung.
Naja, dann viel Spaß mit den Diskusionen beim Händler. 1800€ für eine Arbeit, die ein 28jähriger Azubi in der ersten Praktikumswoche besser hin kriegt. Ich fasse mir an den Kopf und bin schwer enttäuscht über so eine Qualität.

Man muss zwischen H-und D-Line unterscheiden. In der D-line kostet das ganze ca. 1800 EUR. Dort sind die Abwasserleitungen UND der Abwassertank beheizt und isoliert, die innenliegenden Wasserleitungen wärmegeführt, hinzu kommt der Vorhang fürs Heck.
In der H-Line sind nur die innenliegenden Wasserleitungen wärmegeführt, der Abwassertank ist isoliert und beheizt und der Vorhang ist dabei - das für etwas mehr als EUR 500,-.

Im zurückliegend besprochen Fall müsste erst einmal geklärt werden, ob ein Anwenderfehler vorliegt bevor man sich über Pössl beschwert.....
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!