Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterpaket 10 Jan 2026 00:02 #31

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Endlich erklärt mir jemand die Welt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 10 Jan 2026 11:55 #32

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 739
Der EU sei Dank
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Winterpaket 10 Jan 2026 12:39 #33

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 735
Ich war mit dem H-Line-Winterpaket bisher "nur" bis ca. -12 °C unterwegs und kann bis dato nicht klagen. Eingefroren ist dabei nichts. Die -12 °C sind ja auch die Minimawerte, tagsüber ist es dann "wärmer".

Die Tankheizung ohne Isolation ist natürlich nicht so effektiv wie mit, aber senkt dennoch die untere Grenze des Einsatzbereiches. Wenn man mit einigermaßen Akkukapazität unterwegs ist, ist der Dauerbetrieb der Heizmatte - zumindest in der Nacht - auch nicht problematisch. Entgegen den Angaben der Betriebsanleitung (5-7 A) benötigt die Heizmatte lediglich 3 A. Achillesferse ist der Ablauf des Grauwassertanks und - wenn der Tank sehr voll ist - die Zuläufe.

Weshalb Pössl die Wasserleitungen entlang des Blechs verlegt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe mit einem Sekundenthermometer den kältesten Punkt der Wasserleitung ausfindig gemacht und dort den Funksensor einer Wetterstation platziert. In der Wetterstation habe ich einen Alarm bei Unterschreitung von 3 °C eingestellt, sodass die Leitungen nicht völlig ohne Vorwarnung einfrieren.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Maunzibaer

Winterpaket 10 Jan 2026 12:52 #34

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3172
Hallo Thommy, wo war denn der kälteste Bereich der Wasserleitungen? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Winterpaket 10 Jan 2026 15:41 #35

• rawu
  • rawus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23

Ich weiß nicht welche H Line du fährst. Hat sich da was geändert bezüglich Tankisolierung und Leitungsführung?
Bei der D Line treffen die Aussagen zum Winterpaket für 1800€ zu.
Bei der H Line wurden!? die ungedämmten Leistungen bislang durch die Schweller verlegt. Überm Tank direkt unbeheizt am Blech.
Einen isolierten Abwassertank gab es bislang bei der H Line nicht im Winterpaket. Hast du da neue Informationen oder Erfahrungen? 
Sorry, da muss ich mich korrigieren, das war eine Fehlinformation von mir: bei der H-Line ist der Abwassertank in der Tat nicht isoliert.
Wir haben einen D-Line (Roadstar 600L) mit Winterpaket bestellt und hier gab/gibt es sehr widersprüchliche Informationen, was dieses genau beinhaltet. Habe bei Pössl nachgefragt und bekam dann die Informationen, die ich zuvor geschrieben habe.

Da wir kurz vor dem Caravansalon ein Lagerfahrzeug ohne Winterpaket kaufen wollten, hatte ich mir ein Angebot bei MiKA Caravan in Dinkelsbühl eingeholt. Dort hätte die nachträgliche Isolation und Beheizung des Abwassertanks über eine Heizmatte ca. 1400 EUR gekostet. Insofern finde ich das Winterpaket bei der D-Line mit den wärmegeführten, innenliegenden Wasserleitungen, den isolierten und beheizten Abwasserleitungen und dem Vorhang für EUR 1800 nicht übertrieben teuer. 
Das das einige polarisiert - das soll jeder so halten wie er will - ich möchte niemanden missionieren und will auch nicht missioniert werden ;-).
Wir waren früher oft zum Skifahren mit dem Wohnmobil unterwegs und ich persönlich möchte das nicht missen. 

Rawu, ich habe mich nicht beschwert, ich bin von Pössl enttäuscht, das sind 2 unterschiedliche Welten.

Ich habe auch den Heckvorhang, der ist richtig gut im Sommer wie im Winter. Das es den irgendwo solo zu kaufen gibt habe ich nirgends gefunden. Auch eine Anfrage bei Pössl wurde der Vorhang als Verkaufsartikel verneint, gehört zum Winterpaket.

Das ging eigentlich auch nicht gegen dich und bezog sich auf Unmuts-Kommentare anderer User.
Man müsste in deinem Fall nur mal klären, ob tatsächlich eingefrorene Leitungen den Wassertransport behindern. Ich habe es schon oft beim Befüllen erlebt, dass die Tauchpumpe es bei einem entleerten System nicht schafft das Wasser an die Hähne zu transportieren.
ich musste dann immer eines der Entlüftungsventile an meinem Wohnwagen im Bereich der Küchenspüle öffnen, bis endlich Wasser angesaugt wurde....

Folgende Benutzer bedankten sich: Maunzibaer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Winterpaket 10 Jan 2026 20:22 #36

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2003

Nach Norm ist ein Pössl wintertauglich!!!
Winterfest" und "wintertauglich" beschreiben die Eignung von Wohnmobilen und Wohnwagen für den Wintereinsatz nach DIN-Normen,...
Wobei wintertauglich offensichtlich gar keine Anforderungen zur Wasserversorgung enthält.

Von der Firma LMC gibt es übrigens auch ein Kastenwagen Wohnmobil dass die Kriterien für *winterfest* erfüllen soll. LMC Innovan 590. 
www.lmc-caravan.com/de/de/content-hub/bl...t-in-der-klimakammer
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Winterpaket 11 Jan 2026 19:08 #37

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder

Hallo Thommy, wo war denn der kälteste Bereich der Wasserleitungen? 

Guten Abend Harry,
vorweg: Ich habe an allen einigermaßen zugänglichen Bereichen der Wasserleitungen gemessen, jedoch nicht das Mobiliar dafür auseinandergenommen.

Unter der Dinettensitzbank ist es aufgrund der Positionierung der Truma erwartungsgemäß unkritisch und auch im Bereich der Kassettentoilette herrscht durch die Nähe zur Heizung und die offene Baumweise dazwischen keine Frostgefahr. Im Hohlraum vor dem Wassertank konnte ich nur relativ "blind" messen, indem ich den (massearmen) Fühler einmal möglichst weit von oben und ein weiteres Mal rechts in den Bodenbereich hinter der Küchenschublade hineingesteckt habe. Von dort aus bin ich weiter in Richtung Spüle gegangen und habe exakt unterhalb der Spüle den kältesten Punkt ermittelt. Dort habe ich dann auch den Funksensor platziert:

Ich führe die niedrigen Temperaturen an dieser Stelle darauf zurück, dass ab hier Wasserleitungen und Warmluftschlauch nicht mehr parallel verlaufen, sondern der Warmluftschlauch zur Vorderseite der Rückwand der Spüle abbiegt und dort lediglich das Abflussrohr beheizt:

Dort habe ich übrigens die Ansaugung für die Dieselheizung positioniert, da ich mir so einen kontinuierlichen Luftstrom vom Innenraum in diesen kühlen Bereich unter der Küche verspreche. Nach meinen bisherigen Erfahrunge/Messungen funktioniert das so auch. Den Warmluftschlauch überlege ich auf die Rückseite der Trennwand zu verlegen, wo er meines Erachtens mehr Sinn macht.

Nicht gemessen habe ich im Tunnel zwischen Bad und Küche. Den Bereich halte ich aber für unkritisch, da dort die Wasserleitungen durchgehend vom Warmluftschlauch begleitet werden und die Wärme dort nicht nach oben entweichen kann.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Winterpaket 11 Jan 2026 19:26 #38

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3172
Ja da macht der Schlauch wenig Sinn. Hab ihn ja mittlerweile aufgeteilt und auch einen Abzweig bis zum Ende des Tanks geführt. Den Schlauch zusätzlich mit Löchern versehen. 
Was ich festgestellt habe und auch von einem befreundeten Lüftungstechniker bestätigt wurde, die Trumareduzierung von 65 auf 35 mm ist schlecht konstruiert. Der Luftstrom blockiert sich darin quasi selbst. 
Meine Tochter druckt mir grad einen neuen Adapter in Trichterform, welcher direkt an den Rohrlüfter dran kommt.

Heute beim basteln mal das Thermometer hinter den Tank gehalten. Der Wagen ausgekühlt, auch hinterm Tank frostig. 

Nach etwas laufen lassen der Heizung. 

Und mit Zusatzlüftung der Truma auf 10.

Wohlgemerkt mit meinem eigenen Winterpaket. Normal friert es immer hinterm Tank bei Minusgraden. 
Pössl legt da den unisolierten Wasserschlauch vom Tank direkt auf das Blech des Radhauses. 
​​​​

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Folgende Benutzer bedankten sich: kastenmann17, white box, eifelthommy, Multivan

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Winterpaket 13 Jan 2026 11:39 #39

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
Warmluftschlauch hinter die Rückwand verlegt:

Der Temperaturfühler ist dort nun nicht mehr erforderlich. Aus dem Warmluftschlauch kommt zwar nur wenig Luft, aber es geht dort ja auch nicht darum, Wohnraumtemperaturen zu erreichen, sondern lediglich den Bereich um den Schlauch herum frostfrei zu halten, zumal ich dort auch Lebensmittel aufbewahre.

Wohlgemerkt mit meinem eigenen Winterpaket. Normal friert es immer hinterm Tank bei Minusgraden. 
Pössl legt da den unisolierten Wasserschlauch vom Tank direkt auf das Blech des Radhauses.​​​

Offenbar ist beim Summit Prime die Wasserleitung etwas anders verlegt als beim 2Win Vario:

Beim 2Win Vario ist die Leitung auf dem Tank liegend bis zum vorderen Schraubdeckel verlegt. Dort liegt der Verteiler Küche/Bad und erst danach verschwindet die Leitung nach unten hinter den Tank.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Winterpaket 24 Jan 2026 14:02 #40

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Für den Preis des Winterpakets bekommt man aber den (oft platt gedrückten) Warmluftschlauch im Tunnel und den Vorhang mit Druckknöpfen.
Laut Handbuch ist die H-Line damit bis -10° gut ausgerüstet und das kommt auch ungefähr hin. Der Trost ist auch, wenn die Leitungen einfrieren, während das Fahrzeug geheizt ist, ist die Wahrscheinlichkeit für Schäden relativ gering. Die Gummileitungen sind flexibel. Einzig die Y-Stücke aus Plastik könnten zerbrechen, aber zumindest keine Mischbatterien der Wasserhähne.
Das Wärmepad auf dem Abwassertank ist nur etwas für Landstrom oder Lithium, es zieht ja doch ~90W. Die Gefahr ist allerdings groß, das vorher schon die Leitungen zum Tank einfrieren und es etwas dauert, bis das Wasser abläuft.

Klar ginge es besser, es ist halt der buchhalterische Kompromiss aus Kosten und Funktion. Was wirklich praktisch wäre, wäre ein Floe ähnliches System zum Entleeren bereits ab Werk, aber das hat afaik. kein Kastenwagen.

Wer etwas verbessern will, XP-Skipper hat den Leitungsverlauf echt gut dokumentiert.
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"

Letzte Änderung: von Beck.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!