Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterpaket 09 Jan 2026 12:47 #21

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 588
Unser Händler, besser Verkäufer, hat bei der Bestellung und auf das Winterpaket angesprochen nur müde abgewinkt, auf dessen Alibifunktion verwiesen und den Summit seinerzeit mit diesem "Paket" als nicht wintertauglich bezeichnet.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 09 Jan 2026 13:00 #22

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3309

Das ist Stand der Technik bei Pössl ? Baggeband um die Rohre und eine Lilie Heizmatte die noch nicht mal als Fußheizmatte was taugt.
Der Dipl. Ing. der das geplant hat, war und wird nie Campen oder hat eine LmaA Einstellung.
Naja, dann viel Spaß mit den Diskusionen beim Händler. 1800€ für eine Arbeit, die ein 28jähriger Azubi in der ersten Praktikumswoche besser hin kriegt. Ich fasse mir an den Kopf und bin schwer enttäuscht über so eine Qualität.

Man muss zwischen H-und D-Line unterscheiden. In der D-line kostet das ganze ca. 1800 EUR. Dort sind die Abwasserleitungen UND der Abwassertank beheizt und isoliert, die innenliegenden Wasserleitungen wärmegeführt, hinzu kommt der Vorhang fürs Heck.
In der H-Line sind nur die innenliegenden Wasserleitungen wärmegeführt, der Abwassertank ist isoliert und beheizt und der Vorhang ist dabei - das für etwas mehr als EUR 500,-.

Im zurückliegend besprochen Fall müsste erst einmal geklärt werden, ob ein Anwenderfehler vorliegt bevor man sich über Pössl beschwert.....

Ich weiß nicht welche H Line du fährst. Hat sich da was geändert bezüglich Tankisolierung und Leitungsführung?
Bei der D Line treffen die Aussagen zum Winterpaket für 1800€ zu.
Bei der H Line wurden!? die ungedämmten Leistungen bislang durch die Schweller verlegt. Überm Tank direkt unbeheizt am Blech.
Einen isolierten Abwassertank gab es bislang bei der H Line nicht im Winterpaket. Hast du da neue Informationen oder Erfahrungen? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Winterpaket 09 Jan 2026 13:30 #23

• rawu
  • rawus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
@XP-Skipper: das sind die offiziellen Informationen von Pössl….siehe auch YouTube-Videos vom PC Metzingen( allerdings ist der Abwassertank in der D-Line isoliert und beheizt)

Winterpaket 09 Jan 2026 16:26 #24

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 124

In der H-Line sind nur die innenliegenden Wasserleitungen wärmegeführt, der Abwassertank ist isoliert und beheizt und der Vorhang ist dabei 

der Abwassertank ist bei der H-Line nicht isoliert, was man unter wärmegeführter Wasserleitung versteht weiß wohl nur Pössl. 

Ich hab bei meinem 2025er Summit 600 Plus auch das Winterpaket dazu gekauft in der Hoffnung das das Auto dadurch etwas wintertauglicher wird. Das Geld hätten wir uns sparen können. Beheizter Abwassertank ist bei fehlender Isolierung irgendwie sinnlos. Die Wasserleitung liegen genauso lieblos und lose vor dem uniosolierten Schwellern im Auto wie bei jedem anderen. Zusätzliche Isolierung Fehlanzeige. Einzig der Thermovorhang für die Hecktüre macht Sinn, aber den hätte ich mir auch im Zubehörhandel kaufen können. Bleibt nur selber Hand anlegen…
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi, towagner

Letzte Änderung: von set.

Winterpaket 09 Jan 2026 17:03 #25

• Zipfi
  • Zipfis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Grüße Dich, hast du von deinen Verbesserungen Bilder die du hier Einstellungen kannst.. das wäre echt prima. Was machst du mit den Leistungen die im Schweller Fahrtrichtung links verlaufen? Besten Dank 
Hymper Car Rio / 2X Nugget / Pössl 2 WIN PLUS 2019 / Eisengrau / Adria 640 SL jetzt wieder ein Pössl /Summit shine 640 Eisengrau

Winterpaket 09 Jan 2026 17:04 #26

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Rawu, ich habe mich nicht beschwert, ich bin von Pössl enttäuscht, das sind 2 unterschiedliche Welten.

Ich habe auch den Heckvorhang, der ist richtig gut im Sommer wie im Winter. Das es den irgendwo solo zu kaufen gibt habe ich nirgends gefunden. Auch eine Anfrage bei Pössl wurde der Vorhang als Verkaufsartikel verneint, gehört zum Winterpaket.

Winterpaket 09 Jan 2026 22:21 #27

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3309

Grüße Dich, hast du von deinen Verbesserungen Bilder die du hier Einstellungen kannst.. das wäre echt prima. Was machst du mit den Leistungen die im Schweller Fahrtrichtung links verlaufen? Besten Dank 

Alles hier im Forum zu finden.
Hier ist was:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/29063-u...mmit-prime-640-josie

Hier auch:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/26683...2-wintertauglichkeit

Auch interessant:
poesslforum.de/forum/wasser/36032-projek...lierter-abwassertank
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Winterpaket 09 Jan 2026 22:29 #28

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 532
Die Probleme sind seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten bekannt und wären seitens der Hersteller durch eine Isolierung für ein paar Cent, von mir aus auch Euro zu beheben. Dass sie das nicht tun und dann solche Fahrzeuge auch noch als wintertauglich anpreisen, zeugt von einer vollkommenen Abgehobenheit, Ignoranz und LMAA-Einstellung gegenüber den Käufern.
Gibt es eine andere Erklärung dafür? 
Bitte her damit!
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Zipfi, Joss, Mischu, suppersready69, diveking, MapleLeaf0706

Winterpaket 09 Jan 2026 22:39 #29

• joerg88
  • joerg88s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Vielleicht erst mal  schauen ober 35 mm Heizschlauch zur Küche nicht platt getreten ist

Jörg
Ab 02.2025 Pössl Summit 640

Winterpaket 09 Jan 2026 23:31 #30

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1646
Nach Norm ist ein Pössl wintertauglich!!!
Winterfest" und "wintertauglich" beschreiben die Eignung von Wohnmobilen und Wohnwagen für den Wintereinsatz nach DIN-Normen, wobei wintertauglich (Stufe 2, DIN EN 1645-1/1646-1) bedeutet, dass das Fahrzeug bei 0Grad Außentemperatur in ca. 2 Stunden auf 20Grad innen aufheizt, während winterfest (Stufe 3) anspruchsvoller ist: Es muss bei minus 15Grad in ca. 4 Stunden auf 20 Grad aufheizen können und die Wasseranlage frostgeschützt sein. Winterfeste Fahrzeuge besitzen bessere Isolierung und oft beheizte Doppelböden, um Leitungen und Tanks zu schützen, was sie für tiefere Temperaturen geeignet macht.

Ralli
4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, eifelthommy, Dusty, Nubi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!