Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Toilettenkassette CT4110 lässt sich nicht einschieben 28 Apr 2025 13:32 #1

• Idur1
  • Idur1s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1463
  Hallo Zusammen, die Suche hier im Forum hat mir kein Ergebnis gebracht. Ich habe die Dometic CT4110 Toilette.  Leider habe ich beim Saubermachen den Fehler gemacht und die Kassette herausgezogen obwohl der silberne Schieber noch geöffnet war. Jetzt kann ich die Kassette nicht mehr einschieben ohne dass von innen dieses orange Kläppchen noch etwas hochgedrückt wird. Ich bin technisch echt nicht unbegabt und habe alle Bauteile und Funktionen geprüft. Mir fällt einfach keine Fehler auf Alles ist heil und sitzt wie es soll.beim Einschieben der Kassette rutscht ein Kunststoff Hebel oben über die Kassette und sollte das orange Deckelchen hoch heben. Das passiert auch aber offensichtlich nicht hoch genug.Hat von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt.Besten Dank für eure Hilfe Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilettenkassette CT4110 lässt sich nicht einschieben 28 Apr 2025 13:49 #2

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
… wahrscheinlich ist der schwarze Hebel oder die Nase an der orangen Klappe etwas verbogen.
Entweder versuchen es vorsichtig wieder zurecht zu biegen oder ganz ausbauen und weglassen.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Toilettenkassette CT4110 lässt sich nicht einschieben 28 Apr 2025 16:56 #3

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Rudi,
ist der komische gelbgrüne Schieber richtig zu, an dem kann es auch liegen. Falls Du das nicht erorieren kannst, mach ihn einfach mal ab. Er ist nur aufgeklemmt und hat im Grunde nichts zu sagen, ausser 'für schön'. Ich habe meinen mittlerweile abgelassen. Die anderen Teile sind alle nur aus Kunststoff, also versuch nicht sie zu biegen, bringt sowieso nichts.
LG Willi 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Letzte Änderung: von heiwi.

Toilettenkassette CT4110 lässt sich nicht einschieben 29 Apr 2025 09:09 #4

• Idur1
  • Idur1s Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten.
Nein es ist nichts sichtbares verbogen und es würde auch keinen Sinn machen an den Kunststoff Teilen zu biegen. 
Ebenfalls ist ein weglassen von Bauteilen keine Option für mich. Das hat vorher funktioniert und  so muss es auch wieder werden.  Ich muss nur herausfinden an welcher Stelle etwas von der ursprünglichen Funktion abweicht.  
Scheinbar bin ich aber bis jetzt der Einzige mit dieser Art des Fehlers an der Toilette.

vielen Dank und viele Grüße 
Rudi 
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD

Toilettenkassette CT4110 lässt sich nicht einschieben 29 Apr 2025 13:09 #5

• wthk57
  • wthk57s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 295
Bei uns ist es so, dass man den Schieber auf der Kassette verkehrt herum einschieben kann - dann geht die Kassette bei uns auch nicht hinein.

Toilettenkassette CT4110 lässt sich nicht einschieben 29 Apr 2025 14:03 #6

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Warum probierst Du nicht was man Dir vorschlägt? Du kannst es doch wieder rückgängig machen. 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Toilettenkassette CT4110 lässt sich nicht einschieben 29 Apr 2025 14:13 #7

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335

Nein es ist nichts sichtbares verbogen und es würde auch keinen Sinn machen an den Kunststoff Teilen zu biegen. 
Ebenfalls ist ein weglassen von Bauteilen keine Option für mich. Das hat vorher funktioniert und  so muss es auch wieder werden.  Ich muss nur herausfinden an welcher Stelle etwas von der ursprünglichen Funktion abweicht.  
Scheinbar bin ich aber bis jetzt der Einzige mit dieser Art des Fehlers an der Toilette.

Nein, nicht der einzige - nur ein Weiterer, der die Forumssuche nicht nutzt:

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/32760...-einschieben?start=0

Aber ohne etwas auszuprobieren wird sich auch hier keine Lösung finden…
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Letzte Änderung: von Meck.

Toilettenkassette CT4110 lässt sich nicht einschieben 29 Apr 2025 14:46 #8

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Tach,  ist vielleicht eine von den Schieber- Stangen aus der Führung gesprungen? 
Das ist mir passiert und ich bekam die Kassette nicht raus. Doofer Fehler und man bemerkt es nicht auf den ersten Blick.  
Grüße Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Toilettenkassette CT4110 lässt sich nicht einschieben 30 Apr 2025 07:18 #9

• Idur1
  • Idur1s Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hallo Meck, 
ich habe wie immer erst die Suche bemüht und die hat bei mir keinen Treffer ergeben. Da habe ich also nicht richtig gesucht. 
Ich versuche mich grundsätzlich erstmal übergreifend zu informieren.  Wenn du von dir verlinkten Beitrag gelesen hast, hast du sicherlich auch gesehen das bis zum Schluss keine befriedigende Lösung des Problems herausgekommen ist. 

@Heiwi
ich probiere die angesprochenen Ansätze deshalb nicht weil wie ich auch schon geschrieben habe, ein planloses biegen an den Kunststoffteilen nichts bringt und weil weglassen von Bauteilen auch keine Option ist die mich zufrieden stellt.  
Zum Thema Biegen…. hier würde ich mich sogar zu einer Korrektur verleiten lassen wenn ich an einem der Bauteile sehen würde dass es offensichtlich verbogen ist. Ich habe aber die Bauteile geprüft und kein ausgehängtes oder verbogenes Teil gefunden. In meinem Beruf erlebe ich häufig bei nicht funktionierenden Prozessen, das planlos ausprobiert wird. 
Manchmal geht hinterher wieder was und niemand weiß warum. Aber oft wird durch dieses planlose Vorgehen, auch mehr ruiniert als nötig. 
Ich werde also weiter forschen 😀

Besten Dank an euch alle und sonnige Grüße aus dem Sauerland 
Rudi

Toilettenkassette CT4110 lässt sich nicht einschieben 03 Mai 2025 12:40 #10

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
bei mir wars der kleine runde Magnet, der seitlich vorne an dem grauen Schieber eingelassen ist. Der war etwas rausgerutscht und ist jetzt mit Kleber gesichert
Gruß

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!