Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Starterbatterie bei Start Stop von Aufbaubatterie lehr gesaugt? 29 Apr 2025 17:21 #1

• stefan8b
  • stefan8bs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hi, habe mir eine LiFePo4 mit Bluetooth als Aufbaubatterie eingebaut. Zündung aus alles Ok.Doch nun ist mir, als die App der AB an war, aufgefallen, dass an der Ampel bei ausgeschalteten (STOP-Zündung an) die WB immer noch geladen wird. Woher, als von der SB kann der Strom kommen? Ist euch auch schon etwas Ähnliches aufgefallen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stefan8b.

Starterbatterie bei Start Stop von Aufbaubatterie lehr gesaugt? 29 Apr 2025 18:03 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Das ist normal und auch so gewünscht.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Starterbatterie bei Start Stop von Aufbaubatterie lehr gesaugt? 29 Apr 2025 19:18 #3

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93
Ja, ist mir auch schon aufgefallen:

wenn APP der AB an, dann Ladung der WB durch SB. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG 

MS
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Starterbatterie bei Start Stop von Aufbaubatterie lehr gesaugt? 30 Apr 2025 07:03 #4

• stefan8b
  • stefan8bs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Macht das Sinn, dass im Stadtbereich bei jeder roten Ampel aus der SB ein Strom von 25A  gesaugt wird?

Starterbatterie bei Start Stop von Aufbaubatterie lehr gesaugt? 30 Apr 2025 07:05 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Ja, der Füllstand der Starterbatterie wird ja vom Fahrzeug überwacht. Ist dieser zu gering, geht das Fahrzeug wieder an
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan8b, Sellerie

Starterbatterie bei Start Stop von Aufbaubatterie lehr gesaugt? 30 Apr 2025 07:56 #6

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451

Macht das Sinn, dass im Stadtbereich bei jeder roten Ampel aus der SB ein Strom von 25A  gesaugt wird?

Macht natürlich überhaupt keinen Sinn. Das passiert wahrscheinlich nur weil sich keiner Gedanken um die Anpassung der Elektrik bei der Einführung von Start-Stop gemacht hat. Es ist natürlich extremer Stress für die Starterbatterie ständig den Starter zu bedienen und unmittelbar vorher noch mit hohem Strom durch den Booster entladen zu werden. Ich kann nur empfehlen in die D+ Leitung zum Booster einen Schalter zu setzen. Ich schalte den Booster damit nur bei Bedarf, d. h. fast nie ein. Man kann damit auch das schädliche dauervollladen der LiFePo4 verhindern.
Citroen hat bei mir auch keine eigentlich notwendige AGM als Starterbatterie verbaut sondern nur eine billigere EFB. Die ist mittlerweile (knapp 3 Jahre) schon so marode, dass Start-Stop sich glücklicherweise von alleine deaktiviert.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Starterbatterie bei Start Stop von Aufbaubatterie lehr gesaugt? 30 Apr 2025 08:38 #7

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Motor aus - LiMa aus.
Keine LiMa- keine Batterieladung.

Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

Starterbatterie bei Start Stop von Aufbaubatterie lehr gesaugt? 30 Apr 2025 08:45 #8

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
mal gefragt.25A Ladestrom ??? Welchen Ladezustand hat denn die AB zu dieser Zeit??

Starterbatterie bei Start Stop von Aufbaubatterie lehr gesaugt? 30 Apr 2025 08:55 #9

• stefan8b
  • stefan8bs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Die LiFePo4 12V/140Ah nimmt was geht. Siehe Bild. Ich denke die 25 A begrenzt wohl nur mein Ladebooster Schaudt WA121525

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von stefan8b.

Starterbatterie bei Start Stop von Aufbaubatterie lehr gesaugt? 30 Apr 2025 09:28 #10

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Warum die Motorlauferkennung (D+) bei Start/Stop nicht deaktiviert wird, weiß wohl nur der Hersteller. Allerding sollten die 0,5Ah Verbrauch bei einer Minute an der roten Ampel, kein Problem für die Starterbatterie darstellen.

Nur mal zur Info. Die LiFePO würde ohne Booster auf Grund der geringen Starterbatteriespannung überhaupt keinen Ladestrom ziehen. Von wegen "nimmt was geht". Wird immer wieder sinnloser Weise und zusammenhanglos angeführt.

Letzte Änderung: von Hannus.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!